Spieluhr wirklich nötig?

Hallo,

in meinem Verwandten- und Freundeskreis wird mir öfters die Frage gestellt, welche Spieluhr ich denn hätte.
So ziemlich alle sind entsetzt, wenn ich sage dass ich keine Spieluhr habe und auch nicht plane, eine zu kaufen.

Mir geht das kitschige Gedudel ziemlich auf die Nerven und ich bin der Meinung, dass Kinder auch ohne künstliche Töne einschlafen können.

Bin nun aber durch die Reaktionen ein bisschen verunsichert.

Braucht man nun so ein Dingens oder nicht??

Danke & Gruss
Murmel

1

Natürlich brauchst du keine!

Du kannst deinem Kind ja auch selbst was vorsingen oder einfach immer noch ein bißchen erzählen, wenn du es ins Bettchen legst.

LG

4

Ja, glaube, das liegt mir eher. Wobei ich meinem Kind mein Gesinge nicht antun möchte ;-)

Ich erzähle ihm dann lieber was oder es gibt noch eine Kuschelstunde....

LG

9

Hallo!

Ich bin gespannt, ob Du das monatelang durchhältst.
Mein Sohn wird diese Woche 9 Monate alt und wir haben 3 Spieluhren (geschenkt bekommen).

Ich bin sehr, sehr oft froh, daß ich sie anmachen kann und er dann einschläft oder sich damit einkuschelt. Trotzdem singe ich ihm oft was vor oder erzähle mit ihm.

Aber auch als Mama bist Du kein Übermensch und manchmal einfach nur sehr, sehr kaputt!

Alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft und viel Freude mit Deinem Baby wünscht Shakira0619

2

tja, ich hab schon eine und leg die auch regelmäßig auf den bauch.

fakt is halt dass die kleinen sich von musik die sie in der ss oft gehört haben beruhigen lassen.

dh du könntest auch versuchen im musik die du magst - und auf dauer hören kannst - vorzuspielen und später mit cd radio reinstellen #kratz nachteil: du müsstest den radio dann immer abstellen und dazu musst du wieder ins kizi - mal abgesehen von elektrosmog #gruebel

und was mir ein vorteil dieser ollen schlafmelodien scheint: die sind kurz und sehr einprägsam ... mit einem wort: monotonie pur ;-) das sollte doch zu baldigem einschlafen führen oder?;-)

lg

5

Hmm, bloss bin ich da glaube ich ein bisschen spät dran, um mein Kind im Bauch an Musik zu gewöhnen... Wehe schon so ein bisschen vor mich hin ;-)

Und ob mein Kind zu Scissor Sisters einschlafen kann? :-p
Habe ich nämlich täglich gehört...

Mal sehen ob es auch so klappt. Kann mir ja bei Bedarf immer noch eine Spieluhr zulegen.

6

darfst du nicht so sehen ;-)

meine nichten haben mir von ner studie erzählt die sie im fernsehen gesehen haben (is für sie alles momentan thema nr. 1 ;-)). da haben die den babies im mutterleib klassische musik vorgespielt und anderen so ne art hardcore (#kratz keine ahnung hab ich ja nicht selbst gesehen) und die haben dann auf die jeweilige musik reagiert indem sie sich beruhigt haben ...

also: im zweifelsfalle kannst ja später mal versuchen :-p;-)

lg

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

also wir haben eine und die möchte ich auch echt nicht mehr missen.
Habe die in der SS schon ständig auf meinen Bauch gelegt und heute bewirkt sie manchmal wahre Wunder.


LG Kathrin mit den Zwillis Nico und Annabell und #baby Leonie-Cheyemme

7

Hallo,

wir haben eine Spieluhr von der Omi geschenkt bekommen und sie irgendwann über die Wickelkommode gehängt, statt eines Mobiles.
Unsere Tochter fand das ab ca. 5. Lebenswoche so toll und war immer ganz still, wenn die Spieluhr lief und sich das Bändchen bewegt hat. Egal, ob sie vorher noch geschrien hat, auf dem Wickeltisch herrschte Ruhe.

Jetzt haben wir sogar für das Bettchen ein Musik-Mobile gekauft und sie ist ganz begeistert und beobachtet gespannt die sich bewegenden Figuren aber eben nur mit Musik dabei, sonst ist es langweilig.

lg, nexel + Loreley 5 Wochen und 4 Tage alt

8

Kein Mensch braucht eine Spieluhr!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007
http://www.unserbaby.de/miclau/content-r108857.html

20

Hallo,
das ist wohl bei jedem Kind unterschiedlich. Ich hatte in der ersten SS eine Spieluhr immer auf meinen Bauch gelegt und als mein Sohn dann auf der Welt war ihm auch zum Schlafen vorgespielt. Leider konnte ich nie feststellen, daß ihn die Spieluhr in irgendeiner Weise besonders beruhigt hat. Irgendwann habe ich sie dann gar nicht mehr benutzt. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, ob mit oder ohne. In meiner jetzigen SS spare ich mir die Spieluhr auf dem Bauch. Aber es gibt sicherlich Kinder, die positiv auf eine Spieluhr reagieren. Ich würde vielleicht abwarten, ob du vielleicht eine zur Geburt geschenkt bekommst. Ansonsten kannst du ja auch eine günstige kaufen und es dann einfach ausprobieren.
Du wirst übrigens noch öfter feststellen, daß es in Sachen "Baby" wenig falsch oder richtig gibt. In vielen Dingen muß man einfach ausprobieren und selber beurteilen, was richtig für das eigene Kind ist.

lg alegria72, 32. SSW

21

Meine Tochter mag Spieluhren zum Einschlafen recht gerne. Als kleines Baby waren ihr die noch egal, da musste ich vorsingen, aber jetzt mag sie die Spieluhr gerne.

Brauchen tut man sie nicht wirklich, aber so viel kosten die auch nicht, dass man nicht wenigstens mal versuchen kann, ob es den Babys gefällt.

Unsere ist ein Stoffjunge von Sterntaler, der Lalilu duddelt, mit dem kann man also kuscheln, spielen und Musik hören.

22

HI !!

Nein brauchst du nicht. Leonie hat ihre Spieluhr nach der geburt gehasst. Und ich ahbe sie soooo lange damit im bauch gequält und sie konnte sich nicht wehren.

Lg nadja

24

Das ist auch meine ständige Überlegung. Wenn ich mir nun täglich so eine Uhr auf den Bauch lege und der Kleine würde sich am liebsten die Ohren zuhalten.... Kann ich ja nicht sehen.

Und da er ja die Gene von meinem Freund und mir mitbekommen hat, MUSS er das Gedudel hassen ;-)

23

Hi!

Kinder, die in der SS täglich eine Spieluhr vorgespielt bekommen haben können sich auch nach Geburt noch dran erinnern. Sehr eindrucksvol bei Frühgeborenen - die reagieren auf "ihre" Melodie sofort.

Wenn Du jetzt sicher ein Frühchen bekämst oder Dein Kind nach Geburt in die Klinik müßte würde ich Dir dringend eine empfehlen weils einfach vertraut ist.

Aber wir gehen ja davon aus, dass Dein Kind von ANfang an bei Dir bleibt und dann solltest Du wirklich das machen was Dir gefällt. Ziehst Du nämlich nur widerwillig oder genervt die Uhr merkt es Dein Kind ja auch.

Mach einfach wie Du denkst, wird schon richtig sein.

Henrik war seine Spieluhr 18Monate total egal und plötzlich findet er sie toll und geht jeden Abend mit ins Bett #kratz Das kann aber auch jeder andere Gegenstand ersetzten, entscheidet Dein Kind dann alleine ;-)

LG,
Hermiene