Namen für Grosseltern

hallo ihr lieben

was habt ihr für bezeichnungen für eure eltern bzw. grosseltern gefunden? oma und opa klingt so alt, finde ich.

Wie habt ihr das geregelt?

danke schööön!

fredulica

1

Häh?! Was ist an Oma und Opa denn bitteschön "alt"?! #kratz Durch was willst Du die denn ersetzen?! Ich krieg ja schon die Krise wenn ich höre wie Kinder ihre Eltern "Mum" und "Dad" nennen oder gar beim Vornamen anreden #augen#schock Wo leben wir denn?!

Ich nenne meine Mutter auch immer noch Mutti und meinen Vater immer noch Vati. Voll 70er und super ostig, gelle ;-) Da auch meine Großeltern noch leben wird es wohl darauf hinauslaufen, im Zweifelsfall die einzelnen Personen durch den Namenszusatz zu unterscheiden: Oma Hanne, Oma Lise, Opa Hans usw. Finde ich jetzt echt nicht schlimm.


Grüße
Sooza (30. SSW, ET 12.08.)

2

Hallo,

bei uns ist's ganz klassisch: Oma und Opa. Die beiden Omas sind 65 bzw. 58 Jahre, der Opa 61 Jahre alt. Sie fühlen sich nicht alt und sind einfach stolz "Oma" und "Opa" zu sein.

An "Mama" musste ich mich auch erst gewöhnen;-)

LG, Sandra mit Felix (morgen 14 Mon.)

3

Hallo,
ich habe keine Grosseltern mehr aber die von meinem Mann heissen mütterlicherseits "Oma und Opa" und auf der Seite der Vaters "Grossmutter und Grossvater".
Meine Sohn sagt "Oma und Opa" oder "Omi" jeweils mit Zusatz des Vornamens.
Allesandere fänd ich glaub ich auch seltsam #kratz
VLG

4

Hallo,

hast du mal die Grosseltern gefragt,wie sie gerne genannt werden würden? Wäre mein allererster Gedanke ;-)

Ich glaube mein Vater würde es gar nicht lustig finden,wenn meine Kids ihn mit dem Vornamen anreden würden oder Grandpa sagen....

LG Sanni

5

Also ich bin ganz klar für Oma und Opa. Großvater und Großmutter wäre mir etwas zu bieder.

Ich kenne allerdings Kinder die nennen ihre Großeltern beim Vornamen und ein paar sagen zu ihrer Oma Mumu, bei mir löst dass allerdings zumindest ein Lächeln aus denn, Mumu ist bei mir was ganz was anderes.

Lg Melanie

6

Meine Eltern sind 55 und 53, die haben sich selbst etwas komisch und alt gefühlt, als sie zu Oma und Opa wurden, aber sie sind seeeehr stolz darauf!

Die würde die Krise kriegen, wenn wir Omi und Opi sagen würden, mit den Vornamen kämen sie sicher klar, aber das würden sie eher akzeptieren als verstehen.

Jetzt sind sie halt junge, fitte Großeltern und nehmen uns das Kind ab wann immer sie Zeit haben. Unsere Tochter findet das toll, sie hat eben eine richtig große Familie.

LG Melanie

7

Also bei mir sind die Eltern von meinem Erzeuge Omi & Opi (Omi leider seit 1 Jahr tot) und die Eltern vom meiner Stiefmutter Oma und Opa.

Bei unserm Kind wirds nicht so problematisch, da ich zu meinen Eltern keinen Kontakt habe und von meinem Mann die Mutter schon tot ist und es somit nur den Opa gibt !

LG Maike & Krümelchen 12 SSW

8

Hallo,

mich würde mal interessieren, was du genau meinst???

Wie sollen die Kurzen ihre Großeltern denn nennen???

LG
Dana ( 37 SSW )

9

Wie jetzt?

Was soll man denn sonst sagen?

Also meine Mama wird 54 und mein Vater 52 und die sind überhaupt nicht alt.
Super sportlich und immer flott.
Da kann sich so manch einer ne Scheibe von abschneiden.

Sie sind natürlich Oma und Opa oder Omi und Opi.

10

mein opa wurde mit 40 zum ersten mal opa und war trotzdem immer unser opa, das hat doch mit alt nix zu tun
und auch meine eltern sind nur knapp über 50 und werden von ihren enkeln logischerweise oma und opa genannt, jeweils mit namenszusatz, also oma jutta und oma gisela und opa detlev.
ich hatte früher ne stadtparkoma, weil die am stadtpark wohnte und ne zschopauoma, so heisst der ort wo sie wohnte.

lg corina
mit nina(4) sara(3) mika(fast2) und anna(5wochen)