Babykleidung verleihen - ist das üblich?

Hallo,

ich bin gerade etwas irritiert. Mir wurde von einer fernen Verwandten Babykleidung angeboten. Ich habe dankend zugestimmt und dachte an einen Betrag x um die Kleidung zu bezahlen.

Jetzt bekam ich gesagt (die Sachen sind noch woanders zwischengelagert, ich habe sie noch nicht mal gesehen), dass die Kleidung nur leihweise ist und dann gleich an eine andere Mutter weitergegeben werden soll.

Am liebsten würde ich alles ungesehen retour gehen lassen, da ich Angst habe etwas zu verschmutzen und evtl. den Fleck nicht mehr herauszubekommen, dass etwas verwaschen wird usw. Oder dass ich die Sachen mit meinen eigenen verwechsle und sie versehentlich nicht mehr zurückgebe.

Wenn es etwas festliches wäre wie Taufkleid oder Anzug würde ich es ja verstehen, dass es nur leihweise ist.

Aber bei normaler Babykleidung??? Drei verschiedene Besitzer??

Sagt mal, was ihr davon haltet.

Gruß Susanne #kratz

1

ja, wir haben auch einiges geliehen bekommen.
ist echt praktisch!

einfach mit textilstift den anfangsbuchstaben der "verleihperson" ins etikett schreiben, dann gibt´s hinterher keine verwirrung.

und bezüglich kaputter oder verschmutzter sachen wird man sich am schluss schon einig (der verleiher weiß ja, welches risiko er eingeht)!

lg claudi + leon (9 wo, der grade eine geliehene hose trägt! ;-))

2

Hallo,

ich hatte von einer sehr guten Freundin fast alle Klamotten bis Gr.74 geliehen.

Sobald meine Süße rausgewachsen war, bekam meine Freundin die Sachen gewaschen zurück und gab sie dann an ihre Schwester weiter die zu dem Zeitpunkt schwanger war.

Wer selbst kleine Kinder hat weiß ,dass auch mal ein Fleck draufkommen kann der nicht mehr rausgeht. War nie ein Problem.

Habe meiner Freundin fürs Ausleihen immer war dazugelegt (Packung Pampers, Geschenk für die Tochter oder neue Klamotten für die Tochter). Kam immer gut.

LG Ostalblady

3

Ich habe auch immer Babykleidung leihweise angeboten bekommen, das ist wohl üblich und auch gerechtfertigt, wenn man bedenkt, wie kurz die von so einem Würmchen getragen wird.
Ich habe aber diese Angebote immer abgelehnt, denn ich leihe nicht gerne Sachen aus, ich möchte mir nicht wegen jedem neuen Fleck gedanken machen müssen und mir auch erst recht nicht merken müssen, was ich von wem habe...#augen
Kaufe liebe second hand und einiges neu... will die Sachen gerne für mich alleine haben und nicht weitergeben müssen, gucken ob alles vollständig ist etc.
ausserdem suche ich sie dafür auch viel zu gerne selber aus:-p

LG
Anja

4

Hallo Susanne,
viele Leute machen das so mit dem verleihen, aber für uns kommt das auch nicht in Frage. Natürlich ist es recht preiswert, doch genau wie Du habe ich auch keine Lust etwas zu verwaschen, Flecken nicht mehr heraus zu bekommen,....

Von daher habe ich unsere Sachen gekauft, dafür gefallen sie mir auch alle... ;-)
Ich werde sie aber auch ganz sicher niemandem leihen, sondern für ein evtl. 2 Kind aufheben. Denn wenn ich Leihgaben annehme, müsste ja auch ich bereit sein den Teil meiner eigenen Textilien auch weiter zu geben. Das könnte aber heißen das unser evtl. 2 Kind die Sachen dann aus 3-4 Hand bekommt. Nee neee, das will ich nicht!!!!

Aber am Ende muss das jeder selber wissen, hängt ja auch immer etwas vom Geldbeutel ab. Ich bin Schnäppchenjäger und habe schon richtig preiswert Markenartikel gekauft, wenn man etwas guckt ist das kein Problem.

LG
DUNKI

6

Genau so mache ich es auch#pro ist gar nicht so schwer mit den Schnäppchen!
...und das macht auch viel mehr Spaß!

14

hallo!
der nachteil daran ist allerdings,dass du einem im januar beborenen kind leider nicht die sachen deines anderen vielleicht im sommer geborenen anziehen kannst.
lg sabine

5

Sowas ist doch total normal!

Ich kenne so viele , die gegenseitig hin und herleihen.

Ich selber allerdings mach das nicht, also ich verleihe nix und ich leih mir auch nix aus.

Meine Freundinnen haben mir alle soviel angeboten, aber ich will halt meine eigenen Sachen kaufen und behalten.
Ich hab aber sehr wohl auch gebrauchte Klamotten von ebay ersteigert.
Aber die gehören ja nu auch mir, und sind somit nicht geliehen.

LG

7

Ich hab das durch eine freundin kennengelernt, kannte es vorher auch nicht, zumal ich niemand gehabt hätte der mir was hätte leien können. Ist aber auch gut so denn ich häts auch nicht gemacht. 1 mal verleih ich selber sehr ungern weil ich oft die erfahrungen gemacht habe es nie wieder zu bekommen oder kaputt. Deshlab möchte ich mir von woanders auch nichts leien. Für mich wäre das nichts halbes und nichts ganzes. Wenn mans selber kauft find ich freut man sich viel mehr und man kauft vorallem nach eigenem geschmack.

Alle sachen von meiner kleinen hab ich gut gelagert aufem dachboden, dort werden sie auch bleiben bis wir unser zweites kind damit glücklich machen können. Ich würde sie aber nie verleihen oder verschenken, da an vielen stüclen auch errinerungswerte dran hängen.


LG Maren

8

Jo, das ist schon üblich. Allerdings würd ich mir keine Sorgen machen. Wenn etwas kaputt geht oder verschmutzt kommt es eben weg und du legst ein anderes Teil dazu als Ersatz. Gerade bei kleinen Babys fand ich das ganz sinnvoll, weil sie die Sachen eh nur so kurz anhaben.

9

hallo,

also ich kenn das so auch nicht, höre davon hier jetzt das erste mal. wäre für mich aber auch nichts, aus den schon angesprochen gründen, verwaschen oder flecken, die nicht mehr rausgehen. klar wachsen die kleinen schnell raus aus den sachen, wir kaufen deswegen auch keine neuen, sonder second hand. einmal waschen und gut ist. find ich jedenfalls und bei mir im familien- und bekanntenkreis haben das auch alle so gemacht.

lg nina + #ei 36.ssw

10

Hallo,

ich habe viele Sachen gebraucht geschenkt bekommen und ein paar auch geliehen.

Finde das nicht schlimm - und mal ganz davon ab, ob 2 oder 5 besitzer, das fällt kaum auf - werden ja eh kaum getragen.
gerade bei den Bodys ist es total praktisch, man muss nicht soviel waschen.

Es ist auch besser benutzte Klamotten zu benutzen, die sachen wurden schon mehrfach gewaschen und dadurch ist die Schadstoffbelastung niedriger.

Ich mach mir keine gedanken darüber, ob etwas dreckig wird oder abgeschlissen aussieht, damit muss man rechnen, wenn man Klamotten verleiht - da wird keiner böse sein.

LG
Dana ( 35+6 )