katholisch taufen und evangelischen Paten...

Hallo,

meine erste Tochter ist katholisch getauft - genau wie ich und der rest "meiner" Familie.

Mein Mann und "seine" Familie sind jedoch evangelisch.

Jetzt erwarten wir unser 2 Baby und wollen das gerne auch katholisch taufen lassen.

Taufpate soll aber der Bruder meines Mannes werden - leider evangelisch.

Ist es denn noch immer so, das man für ein katholisches Kind auch einen katholischen Paten braucht - sprich wir bräuchten dann zwei Paten für das Kind??? Gut da wir eine sehr große Familie haben - wäre das kein Problem, aber unsere Große hat nur meine Schwester als Patin, daher finde ich das schon etwas unfair..

Jetzt aber einfach auf einen katholischen Paten umspringen - das wäre gegenüber meines Schwagers auch nicht fair.

Könnt ihr mir vielleicht helfen??

LG
Britta

1

Hallo Britta,
ja ein Taufpate muß katholisch sein und Dein Schwager kann nur Taufzeuge werden! D.h. Du mußt dann wohl zwei "Paten" nehmen.
Gruß
Andrea

2

Hallo!

Nach meinen Erfahrungen ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Ich war selbst schon 'Alibi-Pate', da ich katholisch bin und hier überwiegend Protestanten leben.
Aber für unser Kind brauchen wir keine katholischen Paten. Wir werden die Taufe mit unserer kirchlichen Hochzeit in Italien feiern und der Pfarrer sagte, ein gläubiger Protestant sei ihm lieber als ein lauer Katholik...
Also: fragen lohnt sich!

Viel Erfolg und einen halbwegs kühlen Tag!

Almura + #ei (37. SSW)

3

hallo,

also bei einer katholischen Taufe ist es normalerweise so, dass mindestens ein Pate auch katholisch sein muss.

Aber erkundige dich einfach in der Pfarrei!

Unser Kind wird kath. getauft und hat einen kath. und einen evang. PAten.

Gruß Sandra

4

Nehmt ihn doch als "Taufzeugen". Ich bin bei meinem katholischen Neffen offiziell auch "bloß" Taufzeugin, inoffiziell natürlich genauso Patentante wie die katholische Taufpatin.

5

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Ich habe schon gedacht die Katholische Kirche wäre evtl. MODERNER geworden, aber in diesem Punkt wohl noch nicht.

Wir haben zwar noch sehr lange Zeit, aber ich möchte schon die richtigen Paten haben und mit denen dann auch sprechen.

Ich denke aber das wir es so machen werden das Davids Bruder und meine Cousine Paten werden.

wie gesagt - vielen Dank!

britta

6

Hallo Britta!

Bei einer katholischen Taufe muss einer der Taufpaten katholisch sein. Je nach Gemeinde und Pastor kann jedoch auch jemand, der evangelisch ist, ohne Probleme Pate werden. Der Pastor in meiner Heimatgemeinde, in der Lina (katholisch) getauft wurde, hat keinen Unterschied zwischen den Paten gemacht, und obwohl Linas Onkel evangelisch ist, wurde er nicht nur als "Taufzeuge" eingetragen, sondern als Pate. Erkundige Dich einfach bei Eurem Pastor!

Lieben Gruß #sonne,

Kathrin & #baby Lina Emilia (7 Monate alt)

7

Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt, prinzipiell kannst du dein Kind nämlich auch taufen lassen, wenn es gar keine Paten gibt. Also einfach mit dem Pfarrer sprechen und wenn ihr nur den einen Paten wollt, dass auch so sagen - ob er dann auf der Urkunde als Taufpate oder Taufzeuge eingetragen ist, ist doch egal.

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, bei der Taufe meiner Kinder die Konfession der Taufpaten angegeben zu haben....

8

Ich klink mich hier mal ein und stelle die frage andersrum: unser Kind soll evang getauft werden, bekommt 3 paten und eine davon ist kath. Ist das nen Problem ? #kratz

LG Maike & Krümelchen 11 SSW #ei

9

Hallo Maike,

nein das ist gar kein Problem. Ich bin katholisch und mein Patenkind wurde vor 3 Wochen evangelisch getauft. Ich brauchte nur eine Bescheinigung das ich Mitglied der Kirchengemeinde bin (gibts kostenlos beim Pfarramt) Die evangelischen machen da wohl nicht so ein Theater drum wie die Katholiken ;-)


liebe Grüße
Janine

11

nein! bei einer evangelischen taufe ist es egal welche religionszugehörigkeit der taufpate hat ...

lg

10

ich kann dich total verstehen *seufz*

hab das selbe problem - aber: da wir zwei kinder planen und jeder von uns zwei geschwister hat ist die lösung taufpate taufzeuge (wir behandeln dann ja eh beide gleich #augen) geradezu aufgedrängt ;-)

wir machens so dass jeweils eine meiner schwestern taufpatin wird und sein bruder / schwester taufzeuge/in #huepf besser gehts ja nicht #freu

leider is bei dir für so ne lösung ja was "spät" aber was solls. viele andere möglichkeiten gibts ja nicht ...

ansonsten hast du glaube ich nur die möglichkeit evangelisch zu taufen. mein freund hat mir erklärt dass die taufe von beiden kirchen anerkannt wird - sprich du könntest anscheinend evangelisch taufen lassen und dann die religion deines kindes wechseln und taufpate bleibt trotzdem sein bruder #kratz vielleicht kannst du dich da ja mal schlau machen??? #gruebel

lg
sabrina + #paket#ei 26.ssw