jungenname maik

hallo,
stimmt es, dass ich für maik einen eindeutigen zweitnamen benötige?
wer weiß bescheid?

turmalin

1

Das glaube ich nicht.
Maik/Mike ist doch eindeutig männlich.

Bei firstname.de steht nichts von einem Zweitnamen und in unserem Familienstammbuch ist "Mike" unter den männlichen Vornamen zu finden.

2

Nee der ist eindeutig.
Aber wenn schon englischer Name, dann wenigstens richtig schreiben ...

3

"Aber wenn schon englischer Name, dann wenigstens richtig schreiben ..."

Diese Aussage verstehe ich nicht *grübel*.
Falls du wegen der Schreibweise "Maik" was zu bemängeln hast, dann kann ich dich beruhigen. "Mike" wird eingedeutscht nun mal "Maik" geschrieben. Was ist daran so schlimm?

5

Ja eben! Warum will man seinem Kind einen englischen Namen geben und ihn dann aber "eindeutschen"? Entzieht sich meiner Vorstellungskraft ...

weitere Kommentare laden
4

Mike ist Michael

Und wenn dann, richtig als MIKE geschrieben. #klee

8

Hi!

mein großer Bruder heisst Maik - nur Maik!;-)

lg

melanie

12

hallo,

das ist schön zu hören!! vielleicht werde ich sicherheitshalber vor der geburt mal zum standesamt traben!


danke

turmalin

9

Mein ältester Sohn heißt Mike. :-D

Wir wurden damals vom Standesamt angeschrieben, dass wir noch einen "eindeutigen" Zweitnamen bräuchten.

Jetzt heißt er Mike David. :-)


Wie das bei der eingedeutschten Version (:-[) also Maik ist, weiß ich aber nicht.

LG
#blume

10

Hallo Turmalin,

ich kenne haufenweise Maiks (genau SO und nicht Mike) so zwischen 25 und 35 Jahren. War wohl in der DDR eine zeitlang mal ziemlich in. Und die haben mit Sicherheit keinen Zweitnamen, denn das war damals völlig unüblich. Das ist eigentlich ein eindeutiger Name. Finde die Schreibweise MAIK auch völlig in Ordnung. Mike hingegen gefällt mir gar nicht, nur so von der Schreibung her.

Grüße
Sooza (29. SSW, ET 12.08.)

13

hallo,

danke für die antwort. es gibt bei so vielen namen verschiedene schreibweisen. so auch bei meiner tochter annika.
hab noch nicht drüber nachgedacht, ob falsch oder richtig. es ist die schreibweise, welche mir am besten gefällt und meinem mann auch!

turmalin

Top Diskussionen anzeigen