Unsere Namen stehen fest... wie findet ihr sie?

Hallo,

also wir bekommen nun unser drittes Kind und es wird ein Junge sein.
Unsere kinder haben ostfriesische Vornamen und so soll es auch bei Nummer drei sein.
Sie haben beide auch drei Vornamen, keine Doppelnamen, und diese Tradition wird auch weiter fortgesetzt.

So, wir werden unsere Meinung zwar nicht mehr ändern, aber eure interessiert mich. (da die Namen für die meisten außerhalb ostfrieslands wohl "exotisch" klingen).

Hier also unsere Wahl:

Tammo (Marten, Bente)

Der kleine Bruder von Etje (Amke, Anne) und Renko (Joke, Hinnerk)

Liebe Grüße

Daniela

1

Hallo,

Tammo find ich schön!

Etje ist gewöhnungsbedürftig :-) und Renko gefällt mir auch!

LG

Ariane + Natascha Lena (9) + Maya Ursula Brigitta (1)

2

#schock #schock #schock#klee

3

Krass!
Außer Anna kannte ich bis jetzt keinen von den Namen...klingen für mich alle #schock, aber davon abgesehen finde ich, dass Marten zehnmal schöner ist als Tammo.

Klingt für meine "rheinischen" Ohren halt mehr nach nem Namen;-)

LG#freu

4

Bente? #kratz So heißt eine norwegische Freundin meiner Mama ;-)

12

Hallo,

das kann gut sein ;-)
Bente ist auch ein sog. Unisex Name.
Hier und im niederländischen ist es ein ebesohäufig männlicher wie weiblicher Vorname.
Es ist im skandinavischen die weibl. Form von Benedikta oder Benedikt, im ostfriesischen eine Form von Bernhard.
Im niedrl. ähnlich.

LG

Daniela

16

Man lernt nie aus ;-) Kannte bisher nur diese eine Bente:-)

5

Hihi,

ich stell mir grad vor, was hier in Sachsen aus dem "Tammo" werden würde. Es würde dich schütteln, wenn einer den Kleinen "Dommo" rufen würde. #freu
Zum Glück wohnst du nicht hier! Wir müssen bei der Namenswahl auch aufpassen. Wird wohl bei nem Junge ein Nils werden. Das kann man nicht "verhunnepiepeln". :-D
Trotzdem find ich die Namen alle schön, denn ich steh auf Ostfriesland.
Verrätst du mir, wo du die Namen gefunden hast?
Bin immer noch auf der Suche nach was besonderem.

Danke!

Nadine (19. SSW)

10

Hallo Nadine!

Muss mich kurz mal reindrängeln ;-)

Ich wollte eigentlich nur mal wissen wo Du genau herkommst?
Ich komme nämlich auch auch 092** .

LG Jana

13

Hallo,

stimmt bei euch würde Tammo wahrscheinlich komisch klingen. Sollte es ihn dort mal hin verschlagen hat er ja noch zwei weitere Namen um sich einen anderen auszusuchen#huepf

Die Namen sind hier zwar bekannt, aber da es sich um eher "alte" Namen handelt nicht so häufig. Somit sind sie hier selten, aber auch nicht so, das keiner etwas damit anzufangen weiß.

es gibt zwei schöne Vornamensbücher in denen die se Namen stehen, einman von "Manno Peters Tammena, das heißt Von a wie Afke bis Z wie Zwantje" mein ich und dann noch "Jan un Greetje "
da weiß ich nicht von wem.
Das erst ist das schönere, weil dort auch herkunft und Bedeutung aufgeschrieben sind.

Bei firstname unter friesische/ostfirsische oder niederdeutsche Namen suchen, da gibt es auch ne menge.

LG

Daniela

6

Hallo,

die Namen sind echt geil. #cool

Marten und Hinnerk hab ich schon gehört.

Tammo, Etje und Renko hab ich noch nie gehört.
Ich dachte zuerst Etje sei ein Jungennamen.

Sind die Namen bei euch häufig??


LG Bigi + Dustin + Babyboy(noch ohne Name)

14

Hallo,

schön das sie dir gefallen #freu

Die Namen sind hier bekannt, aber nicht häufig, da sie viel aus den älteren Generationen stammen. Allerdings sind die alten Ostfriesischen Namen auch wieder im kommen, einzelne hört man immer mehr.
Naja und da wir auf Namensauswahl stehen haben unsere eben immer drei Vornamen.

LG

Daniela

7

Hallo,

Tammo gefällt mir nicht und Etje und Renko auch nicht.
Von allen genannten Namen mag ich nur Bente.

LG Z.

8

Also Marten und Bente find ich ganz ok. Tammo gefällt mir gar nicht.

9

Die ganzen Namen hören sich wie irgendwelche

IKEA-Möbel an.

Ich mag sie gar nicht aber am Ende müsst ihr sie ja auch mögen und wenn ihr das tut, so sollte dem nichts im Wege stehen!

LG und alles Gute!

Sunny

11

Hallo Daniela,

ich mag friesische Namen Tammo find ich süß, aber was haben denn die Namen in Klammern zu bedeuten ?
Bente kenne ich auch nur als Mädchennamen - so hätte unser Zweiter geheißen, wäre er denn ein Mädchen geworden... :-)

Viele Grüße, Grith mit Keno 3,5J. und Lasse 17M.

15

Hallo,

wie geschrieben sind die in den Klammern die beiden weiteren Vornamen, da unsere Mäuse alle drei Vornamen haben.

Bente ist ein unisex Name und wird als ableitung von Benedikta bzw. Benedikt gesehen, hier in ostfriesland auch als männliche Form vn Bernhard.

Keno heißt übrigens mein Neffe #huepf

LG

Daniela

Top Diskussionen anzeigen