Wie Baby beim Wickeln saubermachen? Waschlappen, Watte, Kleenex?

Hallo liebe Mamas und Fast-Mamas,

als ich heute nacht mal wieder wach lag kam mir der Gedanke, dass ich gar nicht genau weiß, wie ich mein Baby beim Wickeln saubermachen werde. Das beste sind ja wahrscheinlich Waschlappen, oder?, aber da bräuchte ich ja 10000 Stück, gerade am Anfang wickelt man doch rel. oft, oder? oder nehmt ihr Watte oder Einmal-Waschlappen?
Vermeiden möchte ich gerade bei dem Neugeborenen die parfümierten Feuchttücher.

Ist schon irre, worüber man sich so Gedanken macht:-)

Liebe Grüße und vielen Dank

Mumpitz (36.SS)

1

Hallo,

nimm doch einfach Kosmetiktücher und lauwarmes Wasser. So habe ich es auch am Anfang gemacht.

Lieben Gruß

Schneckisma

2

Hi,
ist doch gut, wenn Du Dir vorher Gedanken machst - die meisten kaufen einfach die Feuchttücher mit dem großen P und wundern sich dann über den wunden Po.

Also, Wasser, bei Bedarf ein bißchen milde Seife und Öl sind am besten geeignet. Zum Saubermachen kann man entweder Waschlappen nehmen (man wäscht eh mehrfach pro Woche, soooo viele braucht man dann auch nicht), oder z.B. trockene (Baby-)Pflegetücher, gibts z.B. bei DM für 0,95 € für 100 Stück (wenn sie nicht teurer geworden sind). Kosmetiktücher finde ich persönlich zu dünn und nicht reißfest genug. Taschentücher würden wohl auch gehen - guck einfach mal, was Dir am liebsten und dabei am preiswertesten ist.

Für unterwegs haben wir allerdings Feuchttücher dabei, da ist es einfach praktischer. Ansonsten immer ein Paket Taschentücher, und es gibt auch Wegwerf-Waschlappen (sind auch nicht soooo teuer), die haben wir für Fütter-Unfälle (Karottenbrei...) auch immer dabei.

Viele Grüße
Miau2 mit #sonne Maximilian *12.05.06

10

So ein Schwachsinn. Benutze bei Marco seit GEburt die Feuchttücher und Marco hatte noch NIE nen wunden Po und ist jetzt 15 Wochen alt. Genauso hab ichs bei meinem Grossen auch gemacht...
LG
honigmami

3

Ich machs folgendermaßen:

- "großes Geschäft" Feuchttücher ( + nach der Reinigung etwas eincremen)
- "kleines Geschäft" (trockene) Babytücher und evt. etwas (Weleda-) Pflegeöl

Meiner hatte noch nie einen wunden Po.

LG Yvonne mit Jonas (5 Monate)

4

hallo
ich habe den po meiner süssen bis zum 7.monat nur mit feuchtem waschlappen abgewiescht, und seit sie 7 monate alt ist, benutze ich feuchtetücher

5

prima, vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen, ich halte einfach mal alles parat und schaue dann, wie es am besten geht, für unterwegs werde ich natürlich auch die Feuchttücher nehmen, anfangs daheim probiere ich es lieber erstmal "natürlich".

Viele Grüße aus dem noch sonnigen Süden
Mumpitz

6

wir nehmen Küchentücher (angefeuchtet und Waschlappen)zur Not gehen auch mal Mullwindeln, aber die sind halt arg groß

7

Hi,
wir machen es so:
großes Geschäft:
mit Feuchttüchern sauber machen und danach mit dem Waschlappen abwaschen, so daß nichts mehr vom Feuchttuch auf der Haut bleibt. So benutzen wir den Waschlappen für einen Tag. Wir haben ca. 20 Waschlappen. Ich finde die Waschlappen ("Seiflappen" genannt, wenn man sie kauft, z.B. bei Woolworth) wesentlich praktischer, als die Waschhandschuhe.
Die Feuchttücher von DM kann ich nur empfehlen.

Kleines Geschäft:
Urin ist gut für die Haut, also lassen wir die Haut einfach nur trocknen und dann ziehen wir unserer Kleinen die neue Windel an.

Alles Gute,

Athena

8

Hallo Mumpitz,

am Anfang habe ich immer gesagt, dass ich Waschlappen nehmen werde. Damit habe ich es nur verteilt. Im Kh haben wir Kosmetiktücher feucht gemacht, aber zuhause haben wir ja im KZ kein Wasser zur Hand von daher zu umständlich. Als Lana dann zuhause war, haben wir die Feuchtücher von Pampers genommen, fand die aber nicht so gut. Lana wurde auch an den Scharmlippen etwas rot. Jetzt nehmen wir die von Babylove und ich finde die super. Das wichtigste für mich ist halt, dass sie nicht wund wird. Wenn sie mal etwas rot ist, creme ich. Ansonsten nur saubermachen und ansonsten wenn sie von den Tüchern zu feucht ist, noch drucken tupfen. Fertig!

Alles Gute!

LG
Jacqueline + Lana Morgen 14 Wochen

9

ich nehm seit dem ersten tag die feuchttücher von pampers und dm. nen wunden po hat tobias deswegen noch nicht bekommen. wüsste auch nicht wieso. danach wird mit nem trockenen tuch nachgewischt dass er trocken is und dann kommt creme drauf.

11

Hi
guck mal hier unter "alles für den Windelwechsel" - diese Feuchttücher haben kein Öl und kein Parfum an sich! Die nehme ich schon bei zwei Kids und beim Dritten auch wieder. Zumindest um unterwegs zu wickeln und um den großen Schmutz wegzubekommen. Wenn der Schmutz weg ist, dann kann man noch nen normalen Waschlappen nehmen, ich nehme nur die Feuchttücher..... Und meine waren Frühchen, haben mit den Babylove Tüchern nie probs gehabt.

Und wenn man ehrlich ist - Kosmetiktücher oder Zewa oä ist feucht nicht grade der Renner, wenn man nen schmutzigen Po sauber machen muss. Also wenn ich dann schon was kaufen müsste, dann nehm ich gleich die Feuchttücher, dann brauch ich nicht irgendwelche Lappen UND Wasser extra.

http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Homepage/dm-Sortiment/Baby/babylove.html#id4

LG Nita, 32ssw mit Nr.3