Abwandlung von Jürgen?

Hallo zusammen,
wir sind uns auch noch uneinig mit dem 2. Namen unseres Kleinen(bzw mein Mann schmettert alle Vorschläge ab und bringt selber noch keine eigenen,er sagt,wir hätten ja noch Zeit).
Rufname wird auf jeden Fall Eric.
Nun ist es so,daß beide Opas den gleichen Vornamen haben,und uns würde eigentlich die Idee gefallen,daß der Kleine den Namen weiterführt.
Aber beide heißen Jürgen,und so möchte ich ihn dann doch nicht nennen.
Gibt es irgendwelche netteren Abwandlungen dieses Namens?
Liebe Grüße Skywalkerin mit Eric ...(37.SSW)

1

Jürgen

Kurzform von Georg
dänische Form: Jörgen
Kurz- und Koseform bzw. friesische Form: Jörn
Kurzform und schweizerische Bezeichnung: Jürg

bekannte Personen: Jürgen Drews (deutscher Sänger) und Jürgen von der Lippe (deutscher Entertainer)

griechischer Name
Bedeutung: Landmann, Bauer
(Beitrag von Juergen)

berühmter Namensträger: Jürgen Prochnow (deutscher Schauspieler, geb. 1941)
(Beitrag von Stefanie S.)

Quelle: firstname.de

2

Jürgen ist eine Abwandlung von Georg #klee

3

Hi!

Puh, Jürgen...#augen Der Name ist schon hart (schluck), auch wenn ich Euren Wunsch verstehen kann und die Idee auch ganz schön finde.

Aber Jürgen... so würde ich mein Baby nie nennen. Da finde ich dann Georg doch besser. Die anderen Abwandlungen von Jürgen (die eine Vorschreiberin bereits genannt hat) gefallen mir alle nicht so.

Es gibt noch die russische Form von Georg:
JURI
Das find ich eigentlich, je länger ich drüber nachdenke, ganz gut und ist auch was außergewöhnliches.

Ganz schön finde ich auch JORIS (friesische Kurzform von Georg) und würde gut zum Namen Eric passen
Die schwedische Form ist: GÖRAN
Oder italienisch: GIORGIO, was (wie alle italienischen Namen) toll klingt. Aber ein Eric Giorgio... #kratz Bitte nicht!

LG und ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute für die Geburt Eures Sohnes!!!! (Hab Deine VK gelesen und musste schwer schlucken). Laß Dich mal drücken #liebdrueck
Habe großen, großen Respekt, dass ihr es nochmal versucht habt mit einem #baby. Drück Euch die Daumen!

Valeggio

5

""Puh, Jürgen... Der Name ist schon hart (schluck)""

--------------------------------------

Was ist an dem Namen HART? Ich find, es wird weich ausgesprochen, ich mag den Namen und kenne nur nette Träger.

Da gibt es doch viel viel schlimmere Namen...

6

Ich meinte in dem Zusammenhang mit HART nicht das Gegenteil von weich!

Ich meinte damit, dass ich den Namen einfach nur ziemlich schrecklich finde #schock, unabhängig davon ob es nette Jürgens gibt oder nicht. Es gibt ja bei jeden Namen Leute, die man sympathisch und weniger sympathisch findet...

Den (netten) Jürgen, den ich früher kannte, nannten sie immer Jürgen-Würgen...#augen

Jürgen ist für mich so ne Kategorie wie Klaus, Robert, Norbert, Stefan... irgendwie so´n 80er Name. Nix gegen die 80er ;-)), aber die Namen sind einfach nicht mein Ding und ich find sie schrecklich.

So ein süßes Baby Jürgen zu nennen, find ich grausam. Aber schlimmer gehts natürlich immer...;-)

VG
Valeggio

4

Hallo!
mein Freund heisst Jörn. Der Name ist von dem seines Vaters abgeleitet (Jürgen). Eric und Jörn haben auch beide einen norddeutschen Touch, sodass sie gut zusammen passen, finde ich. :-)
Viel Spass beim Auswählen! Heike

Top Diskussionen anzeigen