Antrag auf Erstlingsausstattung

Hallöchen,

ich bin beurlaubte Studentin und für die erste Zeit vom Arbeitsamt angewiesen.

Mir wurde nun gesagt das ich einen Antrag auf Erstlingsausstattung stellen könnte.
Hat da jemand einen Vordruck oder könnte mir sagen was er bzw Sie dort rein gschrieben hat alles(sollte man es einzeln aufzählen?etc)
Danke schon mal für eure Hilfe

Lg Yasmin

1

Hallo,
bovor du es beim Arbeitsamt probierst gehe erst zur Caritas oder deutsches rotes kreuz gibt bestimmt mehr.
LG Marina

2

huhu,

beim arbeistamt gibt es vordrucke, du musst dir einen holen und dann musst du nicht viel ausfüllen, meistens nur ankreuzen.

lg

4

Danke für deine Antwort;-),
wie heisst dieser Vordruck und kann man sich den auch aus dem Netz ziehen?
Lg Yasmin

3

Hallo Yasmin

Ich habe gedacht man bekommt nur den Mehrbedarf für Schwangere beim Arbeitsamt.Die Erstaussattung von ProFamilia oder Caritas.
Das ich in einem Arbeitsverhältnis stehe bin ich zu ProFamilia udn die sagten mir ich muss erst einen Antrag auf Mehrbedarf für Schwangere beim AA stellen udn dann kann ich dieErstausstattung von ProFamilia bekommen.

Drück Dir die Daumen.

lg haenchen

6

Hallöchen,
Naja den Mehrbedarf brauch ich nicht wirklich beantragen,entbinde bald.
Soweit ich weiss kann man den auch beim AA beantragen,hatte mal einen gut ausformulierten Vordruck..leider weg
Lg Yasmin

9

Hallo haenchen...

Man kann beim AA auch erstlingsausstattung und Umstandsbekleidung beantragen... geht durchaus... viele wissen es nur nicht... den Mehrbedarf von 54,- Euro bekommt man jeden Monat dazu... Die Ertlingsausstattung ist eine Einmalzahlung...
Caritas oder Pro Familia kann man zusätzlich noch beantragen und wird nicht beim AA angerechner...

MFG Bea

weiteren Kommentar laden
5

beim arbeitsamt gibt es Vordrucke... sprich mit deiner Sachbearbeiterin...
und Caritas oder Pro Familia kannst du zusätzlich auch noch in Anspruch nehmen...

MFG Bea

8

Heisst das, wenn ich beim AA Geld kriege für ERstausstattung krieg ich keins mehr bei der Caritas??? Ich muss da dringend mal anrufen! Wie ist das denn so? Krieg ich nicht von beiden was? chiki

10

nein du kannst beides bekommen... das vom AA steht dir zu ... man muß es nur wissen und beantragen...
Und Caritas ebenfalls...
Also du kannst beides bekommen... die arbeiten unabhängig voneinande... nur das der Caritas längere Bearbeitungszeiten hat als das AA...

MFG Bea

weiteren Kommentar laden
7

Moinsen,

Hier ein Vordruck http://www.erwerbslosenforum.de/antrag/baby.doc

Lg Julia

12

Hallo Julia,
Ich danke dir vielmals...#huepf#liebdrueck
Lg Yasmin

14

Hey Yasmin,

Kein Problem ;-) , und noch ne schöne #sonne ige Woche!

LG Julia

11

Hallo Yasmin,

den Antrag mußt du selbst schreiben, es gibt da einen Pauschalen Betrag und da reicht es, wenn du schreibst

Sehr geehrte bla bla,

wegen der bevorstehenden Geburt, meines Kindes beantrage ich,ein Entgeld für
Babyerstausstattung,
Kinderwagen,
Kinderbett mit Matratze,
Oberbett mit Kopfkissen und Bettwäsche,
ergänzend benötige ich einen Hochstuhl


So wurde es mir von einer Beratungsstelle des DRK gesagt und erst, wenn dieser abgelehnt wird kannst du bei DRK, Caritas, Pro Familia und Co. einen Antrag stellen.

Oder du schaust mal hier, nach einer Beratungsstelle in deiner nähe.

http://www.stiftunghilfe.de/

LG Marion

16

Hallo! Ich war grade gestern mit ner Bekannten beim AA die in der Lage ist.
Das war eine DinA4 Seite wo sie ein Kreuz bei Mehrbedarf ab der 13.ssw und ein Kreuz für die Erstlingsausstattung ab der 28. ssw gemacht hat unterschreiben fertig.

LG Nadine

Top Diskussionen anzeigen