Patenname angeben oder nicht

Hallo an alle, die ihre Kinder taufen lassen.

Trägt Euer Kind dann auch den Namen des Paten? Oder lässt Ihr diesen weg?

1

Hallo

Das hab ich ja noch nie gehört#kratz.Meine drei sind alle getauft,aber den Namen des Paten tragen sie nicht.

Andrea

2

Wir lassen unsere Tochter erst später taufen (vielleicht so mit 6 Jahren) und wissen daher noch gar nicht wer die Paten sein werden.

Praktische Frage: Sind die Namen der Paten denn hübsch und passen sie einigermaßen zusammen und zu eurem Namen?

3

Unser Kind trägt den Namen den wir ausgewählt haben und der uns gefällt.

LG Z.

4

Das macht man doch heute gar nicht mehr. War vielleicht früher mal Tradition, aber heute #kratz Weder meine Schwester noch ich tragen den Namen irgendeines unserer Paten.

LG
Sooza (23. SSW, ET 12.08.)

5

wenn das so wäre dann würde ich karlheinz oder herrmann heißen...bin ich froh dass mir meine eltern das nicht angetan haben...so ne blöde fragerei #augen

6

Um deine Frage zu beantworten, wofür im Übrigen dieses Forum gemacht ist, ja unser Sohn bekommt als Zweitnahmen den Namen seines Patenonkels.

7

NEIN

Unsere TOCHTER würde dann Giuliana Sebastian Felix heißen #schock

Würde das überhaupt gehen?

Das war früher mal so aber doch nicht mehr heute.

11

Man holt doch dann den Namen der Patentante!
Gibt doch sonst keinen Sinn!!!

14

Hä?

Versteh dich nicht so ganz! #gruebel

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich finde diese Frage auch nicht blöd und es ist (zumindest in unserer Gegend) auch immernoch so, dass viele Kinder den Namen der Paten als Zweitnamen bekommen.
Und ich finde diesen Brauch schön, darum heißen unsere Kinder auch Jannik Markus und Emily Claudia (nicht nach mir, sondern nach ihrer Patin!).
So haben die Kinder immer eine Verbindung zu den Paten, die ich sehr wichtig finde, denn sonst bräuchte man keine!
Und wenn der Pate vom jeweiligen anderen Geschlecht ist, was bei uns wieder weniger oft vorkommt, dann wird eben die andere Form genommen. Z. B. Pate von einem Mädchen heißt Christian, dann heißt sie z.B. wie bei meiner Nichte Selina Christina...

Lg, Claudi

9

Hallo
Was wäre denn dann bei uns die andere Form #gruebel? Sebastian und Felix


Brauchen sie denn wirklich die Namentliche Verbuíndung zu ihrem Paten?

LG
Jelena

10

Hallo!

Ich meinte nicht die namentliche Verbindung, sondern ne "besondere" Verbindung im allgemeinen...
Geht natürlich nicht bei allen (weibliche Form von Sebastian weiß ich jetzt nicht, von Felix evtl Felice oder Felicitas o. ä.) und ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen, dass es auch so geht... Muß ja jeder selber wissen.
Hab ja auch nicht gesagt, dass es so gemacht werden muß, sondern dass ich es schön finde und dass wir es so gemacht haben, weil ich diese Verbindung zwischen Kindern und Paten schön finde.
Ich halte z.B. nix von Zweitnamen, nur weil man sich nicht auf einen einigen konnte und der Zweitname nix zu bedeuten hat... Aber ist halt geschmackssache.

LG, Claudi

weiteren Kommentar laden
12

Hi,

ich kenne nur eine einzige Familie, in der das Kind als Zweitnamen den Vornamen seiner Patentante trägt.

Alles Gute.

Juliejohanna :-)