babyschale/-sitz auf der rückbank??

Hallo,

ich hab da mal ne frage wegen den babyschalen. kann man die denn auch ohne bedenken auf der rücksitzbank befestigen? bei unserem auto (opel omega von ´94) findet sich nämlich nichts, wo wir den beifahrer-airbag abstellen könnten. oder weiß da jemand was von euch, wo man das einstellen kann.

#danke für eure antworten und evtl. tipps

lg nina +#ei 29+2

1

Fahr mal in ne Werkstatt, die können das normal ausschalten.

Bei mir kann man die Babyschale auch auf der Rückbank festmachen, müsste eigentlich auch bei nem Opel gehen.
(Meine Eltern hatten früher einen, und wir Kinder waren immer alle hinten, auch als Baby).

LG

11

<< (Meine Eltern hatten früher einen, und wir Kinder waren immer alle hinten, auch als Baby).

aber nicht inner Babyschale. wir wurden im Kinderwagenaufsatz auf die Rückbank gestellt!!! #schock

2

Hallo,

man sollte eine Babyschale überhaupt immer am besten auf der Rückbank, und zwar hinter dem Beifahrersitz, befestigen, weil das Baby dort am sichersten mitfährt.
Bevor Du eine kaufst, solltest Du aber ausprobieren, wie lang der Gurt ist. Ich hab im Babyfachmarkt schon gesagt bekommen, dass einige Gurte so kurz sind, dass sie gar nicht um die Schale rumreichen.

LG
Andrea (18. SSW)

3

Man muss die sogar auf der Rücksitzbank befestigen, wenn man keine Bedenken haben möchte.
Schonmal davon gehört, dass der beifahrersitz auch der "Todessitz" genannt wird?
Kinder gehören nach hinten!

4

danke,

also das hab ich tatsächlich noch nicht gehört. hatte mir da aber auch früher keine gedanken drum gemacht, ist ja mein erstes kind.

lg nina

5

hallo,

ich wollte die Schale auch nach hinten setzen - aber Schatzi hatte ein Argument, welches mich sehr schnell überzeugt hat:
Wenn das Kind vorne schreit o.ä. lässt man sich als Fahrer leichter ablenken als wenn's hinten sitzt - da muss man eh erst anhalten um dran zu kommen....

Habe unsere Schale einfach gekauft ohne ausprobieren - sie passt - hab`s gestern versucht #huepf
Fahre einen Audi 80 Avant (GEILE KISTE :-p so schön schnell #schein )

LG Nadine
34+4

6

einfach auf rückbank festmachen....

ausschalten des airbags kostet schon ne menge, und lohnt nicht für die zeit der benutzung in meinen augen....

es gibt auch keinen airbagausschalter vom autofahrer selbst auf knopfdruck, denn auch da gibts bestimmte sicherheitseinhaltungen...

das macht eben für 100€ oder so die werkstatt....

lg antje, mit corsa 96 & astra 99................

7

Huhu,

bei mir kann ich am Auto die Frontairbags selbst mit Schlüssel ausschalten:-)
Seitenairbags nicht, aber bei mir wurde das mal gratis gemacht.
Muss nicht immer was kosten, würde da nachfragen!

LG:-)

8

Hallo Antje,

auch bei unserem Auto (Peugeot 206 Kombi) kann man den Beifahrerairbag mit dem Zündschlüssel ausschalten. Ich brauche dafür keine Werkstatt.

Lg,

Tina (30. SSW) + Max (19 Monate)

9

hallo,

bei unserem alten fiesta hatte ich die babyschale auf dem beifahrersitz, weil kein airbag vorhanden war. im neuen auto mußte sie dann auf die rückbank, was ein blödes gefummel war, weil es nur ein 3-türer ist #schwitz aber jetzt sitzt sie im nächsten sitz und es geht super !

lg,
hexe
p.s. ich fand es ganz angenehm, als der sitz auf dem beifahrersitz war, so konnte ich mal schnell den schnulli wieder rein schieben ;-)

10

Hallo Nina,

also wie mir bekannt ist (ich arbeite in einer Werkstatt) darf der Airbag nicht abgestellt werden!!! Brauchst höchstens eine Sondergenehmigung. Das Risiko, das der Airbag doch aufgeht, bleibt!!! Da das alles elektr. gesteuert und neu programmiert werden müsste.
Am besten machst du den Sitz hinten rechts (also hinter dem Beifahrersitz) fest. Da kannst du auch nicht so schnell abgelenkt werden.

lg Katrin +babyboy inside (24ssw.)

12

Hallöchen,

habe in meiner Werkstatt (KIA) wegen des Beifahrer-Airbags nachgefragt. Der Werkstattleiter sagte mir, die schalten ihn aus Sicherheitsgründen nicht aus. Wurde gemacht und die gingen trotzdem auf! Ist bei einem anderen Automobilhersteller wohl schon passiert.
Ein Baby ist dabei umgekommen.
Deshalb grundsätzlich auf den Rücksitz. Dort ist es kein Problem. Nur in der Mitte geht es mit dem Beckengurt nicht.

lg, nexel (ET-9)

13

Soll man auf keinen Fall dahin stellen, wenn man den Airback nicht ausschalten kann.
Ist super gefährlich!
Müssen bei uns auch noch gucken, wie wir das machen!

Liebe Grüße