Jungenname = Mädchenname: muss man einen zweiten Namen vergeben?

Hallo,
mein Mann und ich haben einen wunderschönen Jungennamen gefunden, der im Deutschen auch eher als Jungenname gebraucht wird, im Ausland jedoch auch als Mädchenname gilt. Da wir ungern einen zweiten Namen vergeben möchten, frage ich mich jetzt, ob man das denn muss, wenn der Name im Ausland nicht eindeutig ist.
Was sagt ihr? Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten,
Cleo

1

Das kommt auf den Namen an. Einige Unisex Namen sind in Deutschland definitiv einem Geschlecht zugeordnet und benötigen nur bei der Vergabe ans andere geschlecht einen Zweitnamen.

Um welchen Namen geht es denn bei euch?

5

Sascha ist unser Favorit. Was denkst Du, geht der als Soloname durch?

Danke.

8

Huhu,

zufälligerweise weiß ich, dass man für Sascha bei Jungs definitiv keinen Zweitnamen braucht.

LG

2

hallo,

wäre vielleicht ganz gut, wenn du denn Namen mal sagen würdest, dann könnte man dazu mehr sagen.

Wenn er in Dtld eindeutig als Jungenname gilt, musst du natürlich keinen Zweitnamen nehmen, ist ja egal, was die im Ausland machen:-D

LG
Dana & Zoe ( 29 SSW )

6

Hallo Dana,
wir wollten den Kleinen Sascha nennen. Denkst Du, man bräuchte einen Zweitnamen?

Danke.

7

Hallo Cleo ,

so viel ich weis braucht ihr wenn ihr einen Jungen so nennen wollt keinen Zweitnamen nur beim Mädel hier in Deutschland

Lg Jane +#ei8+2

3

Hallo Cleo,

ganz klar: erkundige Dich bei Deinem Standesamt. Es gibt nun mal in Dtl. die Regel, dass der Name eindeutig das Geschlecht indentifizieren muss. Dabei ist wohl die Regel, wenn der Name (in Dtl.) überwiegend für Jungen verwendet wird, braucht ein Junge keinen Zunamen, ein Mädchen jedoch schon und umgekehrt. Bei "Luca" ist es wohl laut Gerichtsentscheidung inzwischen so, dass er für Jungen ohne Zweitnamen vergeben werden kann. Ein Mädchen bräuchte jedoch einen Zweitnamen.

Aber hier sind wohl die Standesämter auch noch recht unterschiedlich und frei bei der Handhabung solcher Regeln. Im Zeifelsfall kannst Du bei der Gesellschaft für deutsche Sprache für 15 Euro ein Kurzgutachten anfordern.
http://gfds.de/index.php?id=66

Viele Grüße
Sooza (22. SSW, ET 12.08.)

4

Rufe am besten das Standesamt an und frage nach.
Ich kenne eine, die hat ihren Sohn Luca genannt. Das Standesamt hat sich mächtig auf den Kopf gestellt... meine Patentante hat ihren Sohn auch so genannt und da musste kein weiterer Name her.

9

Mein Cousin (aus Deutschland) heisst Sascha und hat keinen weiteren Namen..

Lieben Gruß
Lena
10. SSW

10

Huhu,

hast ja schon massig Anworten bekommen ... wenn der Name in Deutschland als rein männlich gilt und euer Kleiner hier zur Welt kommt und gemeldet wird, dann ist das vollkommen okey. In den USA brauch man übrigens obwohl Sascha ein neutraler Name ist keinen 2. Namen, die Amis sind da lockerer ;-).
Finde den Namen übrigens sooooo schööööön, würde ihn sofort nehmen, egal ob für einen Jungen oder ein Mädchen ;-), aber mein Mann hat da was gegen weil er selbst so heißt #freu. Er hat übrigens keinen 2. Namen. Also, sollten se dir auf dem Standesamt Ärger machen kannst du sagen du "kennst" wen der so heißt, ohne 2. Namen :-).

LG, Mara, Sascha ;-) und Til :-p (*o9.o9.2oo5)