geringverdiener mehr als 67% elterngeld?

hallo zusammen,
stimmt das, dass man mehr als 67% elterngelt bekommt, wenn man weniger als 1000€ verdient hat?

LG bettina

1

Wär mir neu, ich dachte die Untergrenze ist daß man mindestens 300 Euro bekommt!

6

allgemein wird elterngeld bis höchstens 1800€/monat gezahlt, untergrenze ist 300€, ja!

aber eben wer weniger als 1000€ monatliches gehalt erhielt, bekommt pro 20€ die zu den 1000€ fehlen 1% zu den 67% elterngeld ...

2

Hallo,

ja, das stimmt. Hier ist es schön erklärt:

"Als Geringverdiener gelten Elternteile, die im Jahr vor der Geburt des Kindes monatlich weniger als durchschnittlich 1000 Euro netto verdient haben. Sie erhalten für jeweils zwei Euro, die ihr Einkommen unter der Grenze von 1000 Euro lag, ein um 0,1 Prozent höheres Elterngeld. Bei einem Einkommen von beispielsweise 500 Euro ergibt sich eine Differenz von 500 Euro. Der Elterngeldaufschlag beträgt 0,1 Prozent je zwei Euro Differenz (hier 0,1 multipliziert mit 250), also 25 Prozent. Daraus ergibt sich ein gesamter Elterngeldanspruch von 92 Prozent des früheren Einkommens (67 Prozent plus 25 Prozent), entsprechend 460 Euro."

Lieben Gruß,

Maria

3

Das ist aber bestimmt nicht bei jedem so, oder?
Ich zb habe einen Job, der als selbständige Arbeit gilt, habe manchmal nur 200 Euro, mal weniger, mal mehr.
Wenn ich das ausrechne, da würde ich ja deutlich mehr als 300 Elterngeld bekommen, oder?

#kratz

4

Als Selbständige musst Du eine Einnahme/Überschussrechnung für das vergangene Geschäftsjahr und eine vorläufige für das jetzige Geschäftsjahr erstellen. Von dem Gewinn wird Deine Einkommenssteuer abgezogen und dann wird der Durchschnitt errechnet, was Du monatlich verdient hast. Daraus wiederum wird dann das Elterngeld errechnet.

So hat mir das mein Steuerberater erklärt, da ich auch selbständig bin.

LG

Maria

weiteren Kommentar laden
5

ja definitiv!

für jede 20€ die dir zu den 1000€ fehlen, bekommst du 1% elterngeld mehr!!!!

also bei 800€ wären es 200€ karrenz, also etwa 10% auf die 67% drauf= etwa 77%!!!!

Elterngeld wird ja nicht mehr als 1800€ /monat gezahlt!!!

8

ich habe grade gelesen , dass nur alleinerziehende mehr als 67% bekommen wenn sie unter 1000 euro verdienen.

9

wo hats du das her? Schau mal hier auf der seite des ministeriums. Es geht nicht nur um die alleinerzienden (seite 11):

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf

LG