Wie oft ca stillen und wickeln??

Ich hab mal eine sicherlich blöde Frage (aber ich bin da Anfänger ;-) ). Wie oft muss man ca stillen? So alle 2-4 Std schätze ich je nach ev Wachstumsschub und so, oder? Und wie ist das mit dem wickeln? Mein Mann meine letzens "na ja, so 15x bestimmt pro Tag. Hm, ich dachte eigentlich so ca 6-8 Tag und Nacht zusammen. Ist klar, dass das immer ein bisschen variiert. Aber ich bin grad am überlegen, wieviel "kleine" Windeln ich brauch.

Danke für eure Antworten!!!

Lg Alex 29SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Alles nach Bedarf des Babys. :-) Genau kann es dir keiner sagen, aber man liest oft, dass ein Baby ca. 8 nasse Windeln am Tag haben sollte und gestillt wird, wenn es Hunger hat ... mal alle 3 Stunden, mal mehr, mal weniger und manchmal sitzt du da und das Kleine dockt ne ganze Stunde an, manchmal gehts schneller. Lass dich Überraschen. ;-)

2

So Pi mal Daumen kannst du pro Stillmahlzeit eine Windel rechnen. Ich bin mittlerweile auf 6 Windeln runter, wenn er nicht gerade wieder noch 2 beim Wickeln vollmacht bevor ich sie umschnallen konnte :-p

LG Juliane

3

Hi,
also, weder das eine, noch das andere lässt sich so pauschal sagen, vor allem nicht für Neugeborene.

Stillen alle 2 Stunden wäre total normal, tag und nacht. Ebenso aber auch nur alle 3-4 Stunden. Und Stillzeiten von 5 -45 Minuten sind ebenso normal...das macht es schwer, da was vorherzusagen ;-). Ich hatte einen "30-Minuten-alle-2-Stunden-Trinker", allerdings mit zwei langen Schlafphasen nachts, die sich recht schnell eingependelt haben.

Wickeln...unterschiedlich. Anfangs sicher 10mal täglich, als unser Kleiner dann nur noch einmal pro Woche in die Windel gek...hat, nur noch 6 mal täglich...inzwischen nach Bedarf und mindestens alle 4 Stunden tagsüber, nachts nur nach Bedarf.

Kauf nicht zu viele kleine Windeln, zwei Pakete für den Anfang reichen. Es gibt die ja inzwischen in jedem Supermarkt, nachkaufen sollte also kein Problem sein. Größere Größen kann man dann später auf Vorrat kaufen, die passen länger.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

4

1 Paket kleine WIndeln reicht.
Stillen: wenn du Pech hast - wie ich - jede halbe Stunde anfangs. Der 4-stündige Abstand kommt erst später. Gewickelt wird immer VOR oder ZWISCHEN dem Stillen - dabei werden die Kleinen geweckt. Allerdings reicht es 4-6 mal täglich zu wickeln. Die Wegwerfwindeln (auch nicht Markenwindeln) halten ca. 12 Stunden.

5

Hallo,

ich habe meinen Sohn nie zum Stillen geweckt, sondern immer gewartet, bis er von selbst Hunger bekam. Das hat mir meine Hebamme geraten und wir sind gut damit gefahren. Oder meintest du gar nicht, dass du dein Kind zum Stillen geweckt hast?

Anfangs habe ich bestimmt 10mal täglich gewickelt. Die Windeln waren ständig nass. Vier- bis sechsmal wickele ich meinen Sohn jetzt - er ist 18 Monate alt.

Lg,

Tina (28. SSW) + Max

6

Hallo Alex,

meine Kleine hat schön mit einem 3-Stunden-Rhythmus angefangen und ist jetzt runter auf 2 Stunden. Sie ist aber auch ein Normbaby, manche kommen alle Stunde angenissert. Stillen geht auf jeden Fall nach Bedarf, ich habe mir angewöhnt, nicht mehr auf die Uhr zu schauen, sonst macht man sich verrückt.

Wickeln tue ich 6-8-mal am Tag im Schnitt. Wenn sie durchgekackert hat, wickle ich sie vor dem Stillen, ansonsten danach, wegen dem "Durchlaufeffekt", dann lohnt es sich richtig. Am Anfang, als sie noch klein und müde war, mußte man sie vor dem Stillen oder zwischen den Seiten "wachwickeln". Ich würde an Deiner Stelle auch nicht zu viele Newborn-Windeln kaufen, die Kleinen sind so schnell raus. Immer nur ein Paket, wenn das andere fast leer ist, so haben wir es gemacht. Ein kleines Paket reicht so ungefähr vier Tage.

Alles Gute für die Geburt :-)

7

Ich würde erst mal nicht zu viele kleine Windeln kaufen! Die Geschäfte haben auch nach der Geburt noch auf!!!!

Ich stille ca. alle 3 Stunden, manchmal mehr mal weniger. Nach dem Stillen wird immer die Windel gewechselt, da meine Kleine das Prinzip hat "wenn oben was reinkommt, muss unten was raus" ;-) ;-)

Nachts wird bei uns nicht gewickelt, um die Kleine nicht unnötig aufzuwecken.

Das macht dann 5-6 Windeln am Tag.

LG,

Birgit

8

Ich wickel vor jeder Mahlzeit und natürlich zwischendurch sollte die Windel voll sein.
Lilly bekommt alle 4 Stunden ihre Flasche.