Zweitnamen - warum?

Hallo

mir ist aufgefallen dass viele ihrem Kind einen Zweitnamen geben wollen, zum Teil weil das Kind dann später selbst entscheiden kann wie es sich nennen will.
Gibt es denn unter euch tatsächlich welche die sich im Laufe ihres Lebens umentschieden und ihren Zweitnamen als Rufnamen genommen haben? Ich stell mir das komisch vor wenn ich aus Nora plötzlich Maria oder so machen würde. Ich finde Zweitnamen aus familiären Gründen (zB nach Verwandten benennen) oder einfach als "schmückendes Beiwerk" ;-) schön!
Jetzt würden mich eure Meinungen dazu interessieren: aus welchen Gründen würdet ihr eurem Kind einen Zweitnamen geben?
Liebe Grüße
Nora

1

Bei uns gibts keinen Zweitnamen ...

Das gleiche hab ich auch schon mal gefragt.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=51&tid=783115

mit vielen freundlichen Antworten ...


2

Hallo,

also bei uns bekommt der Kleine als zweiten Namen den Vornamen seines Taufpaten.

LG

9

Hallo,

meine Eltern haben mir damals auch die Namen meiner Taufpaten als 2. + 3. Namen gegeben und ich finde es schrecklich. Mein Mann zieht mich damit immer hoch, abgesehen davon sind die Namen alles andere als schön.

Und dies möchte ich meinem Kind absolut ersparen, ansonsten ist es ja schon von Geburt an gestraft, sein Leben lang.

Gruß
Tanja (Wilma Angela)

16

Ja gut, es kommt auch auf den Namen an.

Aber wenn er schön ist, warum nicht?

LG

3

#schein

Ähm, also.....

... wir hatten zwei hübsche Namen und konnten uns nicht entscheiden. Und nun heißt die Maus eben Ronja Charlotte.

LG
Angelika
(mit "nur" einem Vornamen)

4

huhu,ich selber mag auch keine 2. namen weil man wenn der ohne - geschrieben wird eh hinfällig wird mit der zeit.kaum einer weiß das ich einen 2. namen habe ;-) mein mann hat keinen und unsere beiden töchter auch nicht aber unser 2 wochen alter sprößling hat einen #schmoll.das hat aber nur ein bestimmten grund und zwar ich komme aus dem krankenhaus nach hause und wer ruft an???der standesbeamte.unser mika muß nen 2. namen haben weil nicht eindeutlich männlich ist #kratz.in finnland und so gilt er als männlich,hier leider nicht also wurde aus mika ein mika finn aber ohne -.finn fällt daher eigentlich weg.naja so muß es halt sein.

5

hallo,

unser sohn heißt auch nur robin - ohne 2ten namen !

als ich dann mit unserer tochter schwanger war und der ET auf einen vollmond gafallen ist (und ich auch sonst sehr mondfixiert bin) schwirrte mir der name luna durch den kopf.....ich wollte ihn aber nicht als alleinigen namen, sondern wenn dann nur als 2 namen - weil ich ja eigentlich eine tabea wollte;-)
und darum heißt sie tabea luna !!!

lg,
hexe

p.s.

6

Hallo Nora!

Unser Zwerg hat auch zwei Namen
und zum entsetzten der Meisten hier sogar MIT Bindestrich (also ein Doppelname) :-p

Und zwar aus dem einfachen Grund: wir finden es schön so!

Ich bin ein totaler Namensjunkie (Berufskrankheit...) und es stand für mich immer fest: meine Kinder bekommen mindestens 2 Namen -
zum Glück fand ich einen Mann der nichts dagegen hatte ;-)
Wenn man sich für 2 Namen entscheidet, gehören die für mich persönlich (und nein ich möchte keine Grundsatzdiskussion über Doppelnamen führen und keinem zu nahe treten #cool) mit einem Bindestrich verbunden!
Ansonsten hat man mit dem Nachnamen irgendwie 3 Namen, aber so "unverbunden".
Bei einem Jan Peter Martin fragt man sich schnell:
wo hört der Vorname auf, und wo beginnt der Nachname ;-)
Wichtig finde ich dabei, dass die Namen zusammen klingen!
Wenn man z.B. den Namen der Oma, der Paten etc. dahinter hängt, was ich übrigens sehr schön finde, klingt das meist sehr unrund und dann wäre ich auch für die Variante ohne Bindestrich!

Ständig bekommt man hier zu hören, wie man das seinem Kind nur antun kann:
es muss IMMER mit beiden Namen unterschreiben,
es muss IMMER mit beiden Namen gerufen werden, etc...
#gaehn #gaehn #gaehn das kann ich nicht mehr hören!

Sicherlich müssen offizielle Dokumente, wie Heiratsurkunde, Kreditantrag, etc. komplett unterschrieben werden!
Aber mal ganz ehrlich: wie oft kommt das denn vor?

Und es kann mir ja kein Standesbeamte vorschreiben, wie ich mein Kind rufe!
Wenn er Paul heißt und ich rufe Kevin ist das dem doch egal :-p

Für uns ist er "nur" Gerrit, aber wir finden den zweiten Namen genauso schön!
Abgesehen davon ist Gerrit geschlechtsneutral und braucht eh ein "Anhägsel"...

Aber ich kann Deine Frage schon verstehen!
Ich hatte neulich ein "Supermarktkassnerlebnis" mit einem kleinen Paul-Henry
und passender Mutter dazu und das erfüllte wirklich das Doppelnamenklischee ;-)

Ich finde übrigens: wenn ein Kind einen Zweitnamen hat oder ein Kind einen Doppelnamen, sollten nachfolgende Kinder auch einen haben,
sonst passt das nicht...

So ich hoffe, ich konnte Dir unsere Wahl etwas erklären!

Lieben Gruß -
Kristina mit Gerrit-Nikolai (20 Wochen)

7

Hallo Nora,

ich finde Zweitnamen schön. Ich habe auch einen und meine 2 kleineren Geschwister haben sogar 2 Beinamen.

Unser Tochter bekommt auch einen Zweitnamen, der aber zum Rufnamen mitgenommen wird bzw. wie ein Name ausgesprochen wird. Klar braucht man ihn nicht, aber er stört doch auch nicht, oder? Also bekommt der Name einen Bindestrich (weil es für die Deutschen so einfacher ist ;-), auch wenn es bei uns in England nicht üblich ist).

LG Helen Elisabeth (hihi- mein Zweitname;-)) 25. SSW

8

eine freundin von mir wurde immer yvonne genannt, was ihr eigentlich aber nie gefiel, nun lies sie den zweitnamen ANNA als rufnamen umschreiben, und ist viel glücklicher...

Für uns kommen keine Zweit oder Doppelnamen in Frage; genauso wenig verstehe ich hier warum Geschwisternamen aufeinander abgestimmt werden, obwohl es doch 2 unterschiedliche Personen sind.. #augen

10

Hallo!
Wir haben unsere Tochter Nina Juli genannt also zwei Vornamen. Nina wird so oftmal gerufen, aber ich finde es schön, einen Namen zum "ausweichen" zu haben. Wer weiß welche Phasen sie mal durchläuft. (Ich hatte auch mal Phasen, das wollte ich anders heißen-warum auch immer...) Ausserdem finde ich beide Namen schön und es hat etwas geheimnisvolles so ein zweiter Vorname. Zum Bsp. auf einer Vistitenkarte mal Nina J. steht oder N. Juli... Ursprünglich wollte wir sogar mal drei namen nehmen ;-) Nina Juli Annabell

Lg Steffi