Wie baby zudecken???

Hey...

wenn ihr mit euren Babys nachause kommt, wie legt ihr sie Nachts schlafen? Unsere kleine wird erst mal in einer Wiege bei und im Schlafzimmer schlafen. Ich höre aber dauernd was anderes, wie ich sie zudecken soll. Wie macht ihr das? Ich meine, nehmt ihr ein Kissen zum zudecken, einen Schlafsack oder sonst irgendwas? (Wenns geht auch mit Vor - und Nachteilen)

Liebe Grüße
Kat (35. SSW)

1

Hallo,

also ich kenne eigentlich niemanden, der sein baby mit einer Decke zudeckt.

Die meisten nehmen doch einen Schlafsack oder einen Pucksack im Sommer.

Vorteil: Das Kind kann sich nicht in der decke verhäddern und ersticken.

LG
Dana ( 26 SSW )

2

hab die Frage meiner Schwester auch gestellt, die selber schon 2 Kids hat, sie das ich warscheinlich gar keine Decke oder Schlafsack bräuchte, da mein Kleines im Mai kommt und es eh schon warm sei, sie hätte Ihrem Sommerbaby nur eine leichte Decke über die Füsse gelegt. Möglicherweise ist das im Sommer ja wirklich sinnvoll. Ich werde aber trotzdem ein Schlafsäckchen und einen Pucksack (oder wie die Dinger heissen) kaufen, dann kann sie sich nicht freistrampeln und es landet nichts auf dem Gesicht. Decken bzw. Kissen sind mir da einfach nicht ganz geheuer, auch wenn die Kleine auch bei uns im Zimmer schlafen wird.

LG

Michi, 32. ssw

3

Hi,

ganz klar Schlafsack. Habe mir einen von Alvi angeschafft, die sind toll und hatte ich schon bei meiner Tochter.

Schlafsäcke reduzieren ja auch nachweislich die Gefahr des plötzlichen Kindstod.

Meine Tochter hat mir drei immer noch einen Schlafsack.

Gruß
Jule + Mädel 3,5 Jahre + Bub 31 ssw

4

Hi,

Uns wurde heut im GVK gesagt, dass man durchaus ein Baby mit einer leichten Decke zudecken sollte. Nur im Schlafsack wäre es dem Kind wie uns normalerweise auch - zu kühl, denn es kann die Arme nicht irgendwo drunter legen. Kann eine weiche dünne Decke aus Wolle sein, vielleicht sogar selbst gestrickt.

LG, Conny (35 + 5)

5

In der Zeit, in der Anna noch ruhig dalag und in der Wiege schlief, habe ich sie mit einem Kopfkissen zugedeckt, aus dem man nach Belieben Füllung rausnehmen kann. Fand das praktisch, da ich so eine individuelle Zudecke hatte.
Als sie aber anfing, sich zu drehen, kam das Kissen weg und seitdem steckt sie im Schlafsack.
Es gibt aber auch noch sog. Puck-Säckchen - auch sehr praktisch, wenn es das Kind schön eng mag. Muss man aber erst schauen. Manche mögen´s nämlich gar nicht #schrei

LG, Elke+Anna #blume

6

Hallo
Sophie hatte anfangs immer einen Pucksack an, obenrum ein Nickipullover und die Beine nackig(hat uns die Hebamme empfohlen für die Babys ist es dann wie im Bauch) und Söckchen an, darüber eine Fleecedecke und wir sind super damit gefahren, wir haben sie aber auch mit einer Decke gepuckt das möchte sie auch. Als sie etwas mobiler wurde bekam sie Schlafsäcke an, wie heute auch noch.
Eine schöne Geburt
LG Jenny u Sophie 17 Monate

7

Hallo!
Mein Baby kommt im August und ich werde einen Schlafsack bzw.Pucksack nehmen und obenrum nen Schlafanzug oder halt nur nen Body oder nen Langarmshirt darüber. Ich denke mal das reicht.Eine Decke werde ich auf keinen Fall nehmen, das ist mir wegen dem Kindstod zu heikle.Bei uns im Schlaf-
zimmer herrschen im August auch keine Frosttemperaturen.

LG,
bamsel

8

Hallo Kat,

also Decken und Kissen sind für Babys wirklich Vergangeheit. So ein Kissen zum Zudecken braucht mal höchstens mal im Winter im Kinderwagen gegen eisige Kälte.
Die Empfehlung für babys lautet wegen der Gefahr des Plötzlichen Kindstods eindeutig "Schlafsack". Und zwar nicht nur weil die Decke sonst über den Kopf kommt sondern auch weil eine Überhitzung des Babys die gleiche Gefahr bedeutet.
Wichtig ist aber, dass der Schlafsack wirklich passt und nicht zu groß ist. Sonst rutscht das Baby hinein.
Ich habe im Internet eine Seite gefunden, auf der meiner Meinung nach alles sehr gut erklärt ist:
http://www.hallo-eltern.de/M_Schwanger/erstausstattung4.htm

Alles Gute
Lillifee70

9

Hallo Kat,

wir haben auch das Alvi Mäxchen. Das kannich nur empfehlen! Es gibt zwei verscheidene Innensäcke in 2 Größen (50/56 oder 60/62) und einen Außenschlafsack. Im Sommer kann man den Außenschlafsack dann auch weglassen.

ISt zwar etwas teuer - lohnt sich aber!

LG,

Birgit