Was kauft ihr nicht, weil man es evtl. geschenkt bekommt?

Hallo ihr Lieben,

Frage steht eigentlich schon im Betreff. Mein Mann sagt oft, "das bekommt man ja eh geschenkt...", "das kaufen bestimmt die Großeltern/ Tanten/ Freunde..." etc.
Wie haltet ihr es damit? Ich hab schon irgendwie Angst, dass man dann ohne was wichtiges wie Sterilisationsgerät oder so da steht. Was bekommt man so geschenkt zur Geburt? Was kauft ihr nicht bzw. lasst eucht schenken?

Eine schöne restliche Kugelzeit wünscht euch

Catherine

1

Hallo,
also ich setze darauf das man uns hoffentlich vorher fragt, oder aber einen Gutschein schenkt.
Mal ehrlich, wer schenkt denn einen Sterilisator ohne zu fragen ob schon einer vorhanden ist?
Die Gefahr später 3 Spieluhren zu besitzen ist deutlich grösser.
Aber was soll´s, dann kommt eine ins Wohnzimmer, eine ins Kinderzimmer, und eine zur Oma.

Da sehe ich keine Probleme.

LG

2

Mein Mann sagt sowas auch dauernd, aber ich bin der Meinung, dass wir alles wichtige jetzt schon holen.
Wenn ne Spieluhr oder Klamotten zu viel da sind, das ist mir wirklich egal.
Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass die meisten mit ner Krabbeldecke oder größerem ankommen.

Wir wissen jetzt schon, dass wir Kinderwagen/MaxiCosi geschenkt bekommen.
Alles andere denke ich, werden uns die Leute fragen.
Meine Mutter hat mir einen Flaschenwärmer gekauft, mich aber auch vorher gefragt.

Und wenn du dir nicht sicher bist, dann sag doch einfach bescheid!
Kannst ja sagen (zu guten Freunden jedenfalls), wenn ihr nicht wisst, was ihr holen sollt, wir bräuchten noch ...blabla!

LG

3

Hallo Catherine,

da unsere Familien etwas komisch (und geizig) sind, gehen wir nicht davon aus, etwas geschenkt zu bekommen. Es hat bisher auch keiner was angeboten (auch bei den größeren Anschaffungen nicht). Wir kaufen alles selbst und sollte doch was kommen, dann kann ich hoffentlich noch sagen, was wir gerne hätten. Aber - wie gesagt - rechnen tue ich nicht damit. Ist schon viel für die Großeltern, wenn sie zur Geburt einen Strampler kaufen "müssen".

LG Helen (24. SSW) die sich sehr über ihre Eltern/Schwiegereltern aufregen kann

4

Hallo Catherine

Wir kriegen zwar (noch) keinen Nachwuchs, aber bei uns im Bekanntenkreis ist gerade der Baby-Boom ausgebrochen, und ich kann Dir einfach sagen, was ich schenken werde:

Entweder Kleidung (etwas grösser, damits nicht gleich zu klein ist) oder so kleine Spielsachen. Schon beim Beissring wäre ich mir unsicher, ob sowas nicht schon vorhanden ist, und ob man sowas mehrfach braucht #kratz

An grössere Sachen wie Decke, Sterilisator oder Spieluhr würde ich mich nicht wagen ohne vorher abzuklären, ob sowas nicht schon vorhanden ist, das ist denke ich normal #gruebel

Oder persönliche Sachen wie Schnuller, Windeln oder sonstige Hygieneartikel wären mir auch zu heikel #schwitz

Ist doch normal, dass grössere Dinge vorher mit den werdenden Eltern abgeklärt werden, bringt ja nichts wenn's später alles doppelt und dreifach gibt #augen

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen...

5

Das Wichtige haben wir natürlich besorgt.
Für alles andere habe ich eine Liste gemacht und hoffe natürlich sehr, dass gefragt wird.
Außerdem sind das auch Sachen, ohne die man am Anfang ziemlich gut auskommen könnte.

Das wären:
- Laufstall 6-eck + Einlage
- Kapuzenhandtuch
- Schnullerkette
- Einschlagdecke Sterntaler Frottee 100% Baumwolle
- Krabbeldecke
- Strampelnestchen Sterntaler 100 % Baumwolle
- Wippe
- Nackenstütze Baby Sterntaler Ente Emma
- Kleidung Gr. 62 (bitte keine Strampler) für Frühsommer/Sommer, am besten aus Baumwolle
- Wagenkette
- Spielsachen

Ansonsten kommt auf die Liste, dass Gutscheine von BabyOne oder Baby Walz toll wären.
Und: "Bitte keine Plüschtiere!"

Die Liste gebe ich an meinen Mann, meiner Mutter habe ich auch schon Bescheid gesagt, dass er die hat, da kann sie dann nachhaken, wenn aus unserer Verwandtschaft jemand nachfragt.

Meine Mutter hat schon einiges gekauft, bei jeder Shoppingtour hat sie etwas "für den Enkel" ausgesucht.
Außerdem wollen meine Eltern einen Sparvertrag abschließen.
Die Isofix-Base wurde mir auch schon versprochen.

Meine Schwiegis haben noch nicht einmal nachgefragt. #schmoll
Ich hoffe, dass das noch kommt, vielleicht übernehmen sie ja Laufstall und/oder Wippe.

Sally 2007

6

Ich habe keine Spieluhr und keinerlei Spielzeug gekauft (ok, und auch keinen Sterilisator - ich wüsste nicht, wozu #kratz).

Mal sehen, was wir so geschenkt bekommen...

Alles, was ich für notwendig erachte, wird natürlich gekauft - ich kann mich doch nicht drauf verlassen, dass mir jemand was Bestimmtes schenkt...

LG Claudi (39.SSW)

7

Wir haben fast alles selber gekauft ( auch wenn die Familie nicht begeistert davon ist - wir sind in dieser Beziehung sehr eigen und wollten ganz bestimmte Sachen haben ). Auf unserer Homepage haben wir dann noch ein paar Dinge aufgelistet, die man uns ja evtl. noch zur Geburt schenken könnte: Milchpumpe, Sterilisator ( ich will aber auf jeden Fall versuchen zu stillen, daher brauche ich ihn nicht sofort ) oder Spielzeug fürs Maxi Cosi... Vielleicht halten die lieben Verwandten sich ja daran, ansonsten habe ich keinerlei Skrupel die 45. Spieluhr umzutauschen oder bei ebay zu verramschen...;-)

LG von Steffi und Nils ET -3

8

Nach 2 kindern und jeder menge geschenken wuerde ich folgendes sagen:
Niemand schenkt hygieneartikel(milchpumpe, flaschenwaermer/flaschen, sterilisator,...) Ausser du wuenscht es dir

Richtig grosse sachen schenkt niemand ohne absprache (kiwa, maxicosi,...)

Sachen die nicht direkt fuers baby sind, schenkt auch niemand (stillkissen)

Die meisten schenken etwas, das sie niedlich finden (kleidung, auch groessere groessen, oder spielzeug). Manche suchen auch etwas nuetzliches aus (babyhandtuch, windeln, pflegemittel) oder deko (mobile, lampe, spieluhr)

Fazit: alle notwendigen grossen anschaffungen selber vornehmen oder verteilen, die wichtigsten hygieneartikel dahaben, aber nicht zu viel, wenig kleidung und Gar kein spielzeug kaufen - auch keine spieluhr und stofftiere.

LG erdbeertiger

9

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und wir haben alles Wichtige selbst gekauft. Geschenkt bekamen wir ganz viele gestrickte Jäckchen mit passenden Mützen und auch sonst Kleidungsstücke und Socken in verschiedenen Größen, außerdem Schmusetuch und Kuscheltiere.

LG und alles Gute für Restschwangerschaft und Geburt,
Sera mit Felicia (KS 02.01.07)