Unterwegs: Wie Milch warmhalten...und weitere Fragen!

Hallo!

Mich (bekomme unser 1. Kind im Juni) würde von erfahrenen Mamis folgendes interessieren:

Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid, benutzt ihr eine Thermoskanne? Kann man so auch die Muttermilch warm halten?

Ich werde vorraussichtlich 8 Wochen stillen und danach teilweise wieder arbeiten. In dieser Zeit kommt das Baby zur Oma und muss gefüttert werden.
Kann man Muttermilch wieder aufwärmen, und wenn ja wie? Flockt die nicht aus? #kratz
Und wenn Oma mit dem Baby unterwegs ist, wie kann man die Muttermilch dann warmhalten?

Freue mich auf eure Tipps,

#danke schon mal.

LG, Lilly

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Muttermilch darf man nicht ein 2.mal erwärmen. Wenn man mit dem Kind unterwegs ist dann würde ich lieber in einem Restaurant fragen ob sie das mal warm machen können. Muttermilch darf man auch nicht zu lange warm halten.

LG Silvana 27.SSW

2

fürs auto gibts so flascherl erwärmer, ansonsten restaurant!

3

Hallo,

Als ich gestillt habe, bin ich nur aus dem Haus wenn Baby satt war oder ich musste auswärts stillen.

als ich dann die Flasche gab, nahm ich immer warmes Wasser in der Thermoskanne mit, das hat super geklappt. So konnte ich auch mal länger spazieren gehen oder auf den Spielplatz.

Muttermilch sollte man auch nicht 2x aufwärmen und schon gar nicht in der Thermoskanne warmhalten (gilt auch für Flaschennahrung).

Und wenn Oma auch mal unterwegs ist, dann halt nur, wenn Baby satt ist.

Aber glaube mir, wenn das Kleine erst da ist, ist alles halb so komliziert.;-)

lg Tina

4

Hallo!

Bin eine Stillmami und hab folgende Erfahrung gemacht: Abgepumpte Milch kann man super in heißem Wasser oder Fläschchenwärmer warm machen (aber wie schon erwähnt nur ein mal). Wenn die Oma unterwegs ist: warmhalten funktioniert nicht, hab ich schon getestet...#augen. Kalt mitnehmen und entweder mit Fläschenwärmer fürs Auto (gibts z. B. bei Baby Walz, äußerst Praktisch auch später für gläschen) oder im Restaurant,... in heißem Wasser warm machen bzw. normalen Fläschenwärmer mitschleppen und irgendwo ne ansteckmöglichkeit suchen.

Grüße
Lieserl (die sich nicht vorstellen kann ihren Lukas im moment bei der Oma zu lassen#augen)

5

Hallo Lilly,

Warmhalten geht nicht .... aufwärmen am besten nur im wasserbad, ich habe gelesen das mikrowelle diese fettsäure ketten zerstört in der MuMi. (somit fällt restaurant flach #gruebel)
Am besten nimmt die omi dich auch mit ;-) oder einfach selber den flaschenwärmer mitnehmen ......

Später mit der "fertigmilch" habe ich immer warmes wasser mitgenommen und solche dosierbecher wo du daheim schon die richtige milchmenge abfüllst. Hatte für das wasser immer eine eigene edelstahl thermoskanne in die nichts anderes rein kam als warmes wasser.

Liebe grüße,
Patrix

6

Hallo,
ich habe die Muttermilch immer gekühlt (Kleine Kühltasche mit Kühlakkus) mitgenommen. Außerdem hatte ich eine Thermosflasche mit sehr heißem Wasser dabei und bei Bedarf habe ich dann die Flasche in heißes Wasser gestellt und so erwärmt.
Warmhalten darf man die Muttermilch lt. meiner Hebamme nicht oder nur ganz kurz.
Gruß
Mara