Wickelkommode notwendig??

Hallo

So folgendes Problem habe ich. Wir haben ein ziemlich kleines Schlafzimmer wenn das Babybett noch mit steht. So nur wo soll ich wickeln bekomme keine Wickelkommode unter im Bad geht es auch nicht. Kein Platz leider haben wir auch keine Badewanne. Wie löst ihr diese Probleme braucht man wirklich eine Wickelkommode?

Gruß Jule

1

Hallo Jule,

ich hatte keine. Mein Sohn ist trotzdem groß geworden (jetzt schon 3). Ich hatte auch wenig Platz und daher nur eine Wickelauflage, die habe ich zum Wickeln auf den Wohnzimmertisch oder eben auf´s Bett gelegt. Wobei ich Wohnzimmertisch bevorzugt habe, die gebückte Haltung über dem Bett ging ganz schön auf den Rücken. Die Utensilien waren in einem Plasikbehälter, da hatte ich alles beisammen. Ist ´ne ziemliche Räumerei aber machbar.

Liebe Grüße
Heike

2

Hi,

nein,brauchst du nicht.
Es reicht auch schon ein Stillkissen mit einer Decke drunter, damit das Baby nirgends runterplumpsen kann.
Wickelauflage geht natürlich auch.
Einfach auf den Küchentisch legen, Decke drüber und los.
LG Birgit

3

Hallo!

Ich finde eine Wickelkommode schon ganz praktisch.

Wenn Du so wenig platzt hast, es gibt auch welche, die Du an der Wand befestigen kannst. Und die werden dann immer nach dem Wickeln eingeklappt.
Oder eine Wickelauflage die auf das Gitterbett gelegt wird (hatten wir, war sehr gut). Wird einfach oben auf das Gitter gelegt und ist dann fest.

Gruß Zicke.2000

4

Hallo,

ich habe zwar noch keine praktischen Erfahrungen, konnte aber schon ausreichend Beobachtungen in unserem Kinderhort in der Firma machen. ;-)
Ich finde eine Wickelauflage, die man auf einen Tisch, die Waschmaschine oder den Boden legen kann, völlig ausreichend.
Später sind die Kinder eh zu groß für die Wickelkommode und als normale Kommoden taugen die auch nicht wirklich.

Meine Schwiegermutter besteht trotzdem darauf, uns so ein Teil zu schenken. Naja, da wir (hoffentlich) demnächst in ein Haus haben werden, nimmt das Ding wenigstens keinen dringend benötigten Platz weg.

Viele Grüße
Heike

5

Hallo,

aus Erfahrung sage ich auch: Wickelkommode im Zimmer ist total unpraktisch u. überflüssig! Im Bad wäre es am effektivsten, man hat Wasser, es ist immer schön warm...

Tja, es gibt versch. Möglichkeiten:

- Bade/wickelkombination auf der großen Badewanne (hatten wir)

- auf der Waschmaschine oder Trockner wickeln

- ein kleines Wägelchen mit Wickelaufsatz u. Badewanne (gibts auch überall wo es Babyartikel gibt)

- auf dem Fußboden oder Couch wickeln. Nach 2 Jahren ist wahrscheinlich Dein Rücken kaputt :-(

- Ein Wickelbrett auf dem Gitterbett ( habe ich irgentwo schonmal gesehen)

LG Katrin

6

haben auch aus Platzgründen einen Wandwickelklapptisch im Bad...finde ihn so als NOCH Außenstehende super praktisch. auch weil man ihn in einer für einen passenden Arbeitshöhe anbringen kann...

mal sehen, wie ich den in einigen Wochen finde...

viele Grüße

7

Wenn ihr anderswo Platz habt die Kinderklamotten, Spucktücher etc. etc. unterzubringen geht es sicher auch ohne Wickelkommode.

8

Hallo

Also die Anziehsachen usw finden bei mir im Kleiderschrank Platz.
Das ist kein Problem. Das Problem ist wirklich nur das der Platz nicht reicht für eine Kommode und ehrlich gesagt sind mir die Wickelregale zuteuer für eine Kurze Zeit und hübsch finde ich sie auch nicht gerade das ich sie später verwenden würde.

Gruß Jule

9

Hallo,

du kannst auch ein breit genuges Brett mit Seitenkanten versehen und quer übers Babybett legen. Natürlich solltest du es geschickt gegen Verrutschen sichern.

Wenn das Baby größer und zappeliger wird, wirst du es wahrscheinlich sowieso woanders wickeln.

LG Marion

10

Hi!

Wir haben dasselbe Problem gehabt und dann bei ebay eine Wandwickelkommode mit waschbarem Bezug ersteigert, die man nur nach Bedarf ausklappen muss. ( "Gulliver" von Ikea - gibt´s leider nicht mehr so dort zu kaufen )

Ich hatte keine Lust, den Zwergen auf dem Tisch oder dem Bett zu wickeln. Und ein Badewannenaufsatz wäre einfach too much für unser winziges Bad gewesen.

LG von Steffi und Nils ET -4