Namensfrage - Betonung eines Namens aus der griechischen Mythologie

Hallo,

nach langem Suchen konnten wir uns endlich vor zwei Wochen auf einen Namen einigen. Da wir ein Mädchen erwarten #freu , soll sie Luisa Delia heißen.
Nun wurde ich am Samstag wegen der Aussprache von Delia verunsichert. Wir haben den Namen bisher mit der Betonung auf "ia" ausgesprochen. Nun meinte aber eine Freundin, dass es ja eventuell auch mit Betonung auf die die erste Silbe (also "De") ausgesprochen wird.
Bin jetzt ganz verunsichert und bräuchte mal eure Hilfe, denn googeln hat mich leider auch nicht weitergebracht. Wer kann mir denn sagen, wie der Namen nun ausgesprochen wird? Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen, der griechisch spricht, da der Name ja aus der griechischen Mythologie stammt.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Andrea

1

Ich hab es auch mit Betonung auf "DE" gelesen...
LG Anne(12.SSW)

2

Hallo Andrea,
ich hätt jetzt auch DElia zu ihr gesagt.
Und nicht DeLIA.

Ich schätze,da müsst ihr immer dazu sagen,wie es ausgesprochen wird.

LG Anna

3

Ich kenne eine DelIAh (sie wird glaube ich auch genau wegen dieser Betonung mit "h" geschrieben...

als DElia kenne ich nur die Sonnencreme...

5

Die heißt Delial *g*

6

stimmt...#freu#schein#danke

ist halt Winter, da braucht man keine Sonnencreme ;-)

4

Hallo Andrea,

ich würde es auch automatisch mit der Betonung auf der ersten Silbe aussprechen: DElia. Ganz ähnlich wie bei dem Namen AmElia. Im deutschen werden Namen häufig automatisch auf der ersten Silbe betont, egal wo der Name nun wirklich herkommt und wie er in der orginalen Sprache nun ausgesprochen wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man den Namen "Deliah" schreibt, man ihn auch im deutschen eher auf dem IAH betonen würde.

LG
Sooza

7

Hallo Andrea,

ich würde die Betonung auch auf DElia machen. Ich kannte mal eine Dahlia, da war die Betohnung auch auf der ersten Silbe.

LG Helen (23. SSW)

8

Wäre nicht auf die Idee gekommen, es anders als DElia auszusprechen, ist das nicht überhaupt eine latinisierte Form #kratz

9

hallo andrea,

ich als griechin kann dir sagen, dass es DElia heisst.

Im griechischen wird es übrigens THElia ausgesprochen (mit "th", wie im englischen)

LG Viki+#baby Adriana

11

Wie wird denn dann eigentlich Thalia ausgeprochen? Meine Tochter heißt so mit Zweitnamen, aber ich hab den nie woanders gehört und weiß nicht, ob man den evtl ganz anders spricht?!?!?
LG sopi

10

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Hat mir sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße
Andrea