Airbag im Focus ausschaltbar???

Hallo zusammen!

Wir haben einen Ford Focus Kombi.

Hat jemand hier vielleicht das gleiche Auto und weiß, ob man den Beifahrerairbag abschalten kann?

Ich würde die Babyschale nämlich lieber auf den Beifahrersitz stellen als auf den Rücksitz.

In der Bedienungsanleitung vom Auto konnte ich leider dazu nichts finden.

Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten!

LG
Gina

1

Hallo,

wir haben auch einen Focus Kombi (EZ 11/03) und schon als wir ihn gekauft haben, wurde uns gesagt, dass man den Airbag nicht abschalten kann. Mann kann ihn angeblich höchstens abklemmen lassen, aber dann funktioniert er überhaupt nicht mehr - also auch nicht gerade optimal!

Unser Baby wird auf dem Rücksitz mitfahren müssen..

LG, F.

2

Hallo Gina,

auch wenn man den Airbag abschalten könnte - ich würde es nicht tun.
Als wir unsere Babyschale kauften, hatte ich die gleiche Frage an die Verkäuferin, und sie erzählte mir von einer Kundin, die den Airbag 'nur' abgeschaltet hatte: leider ging der Airbag trotzdem los, das Kind war tot #schock.

Deswegen wird mein Kleiner auch auf dem Rücksitz mitfahren.

Grüße
Scarlett

3

Hallo

ob man ihn bei deinem Auto abschalten kann musst du in einer Werkstatt nachfragen. Selbst abschalten kann man einen Airbag nie. Meine Stiefschwester wollte ihren damals ausschalten lassen, es hätte 300 Euro gekostet.
Ausserdem habe ich schonmal einen Fall gehört wo ein ausgeschalteter Airbag losging.

Wir haben diesmal auch einen Beifahrerairbag was wir bei Julie noch nicht haben und so habe ich entschlossen Baby muss direkt auf den Rücksitz. Schliesslich ist es dort am sichersten.

Gruß Sabrina

4

Hallo Gina

Das kommt darauf an welches Baujahr dein Focus ist.
Die ganz neuen lassen sich abschalten und sollen jetzt sogar eine "Kindersitzerkennung" bekommen (ist bei Ford in Planung), weiß ich von meinem Mann, der baut die Focis (naja, er macht die Bremsleitung, Rathausverkleidung etc)
Bei den älteren Modellen musst du den Airbag von der Werkstatt abschalten lassen.
Bei den ersten Modellen geht aber auch das seperate Abschalten überhaupt nicht (also entweder alle abschalten oder keinen).
Wenn du von der Werkstatt die Airbags abschalten läst musst du allerdings tüven lassen. Meist geht das nur über einzelabnahme und das ist sau teuer.

Bei neuen Autos kommt es selten vor dass ein abgeschalteter Airbag losgeht, aber es kann passieren.
Daher Kind lieber auf den Rücksitz

Liebe Grüße

Bianca mir Marie Danielle inside (26. SSW)