Berenike als Mädchenname?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben uns gestern mal ganz ausgiebig über Namen Gedanken gemacht. Unser Geschmack läuft weitestgehend in ein und dieselbe Richtung. Mein Mann kam unter anderen auf den Rufnamen Berenike. Ich hatte den zwar schon mal gelesen, wäre aber im Leben nicht drauf gekommen. Erst habe ich gestutzt, dann fand ich ihn jedoch recht ansprechend. Für den Namen sprechen für mich unter anderem die Bedeutung, dass jeder der lesen kann, kann den Namen aussprechen kann, er selten ist und man ihn nicht "unmöglich" abkürzen kann. Obwohl es ein griechischer/makedonischer Name ist, erscheint er jedoch in meinen Ohren nicht zu exotisch. Er würde auch gut zum zweisilbigen Nachnamen passen.

Was haltet ihr von dem Namen? Meint er der funktioniert hier in Dtl.?! #gruebel

Danke schon mal für Euer zahlreiches unvoreingenommenes Feedback :-)
Sooza

1

hi,

also mir gefällt der name SEHR gut, stehe aber auch auf aussergewöhnliche namen#hicks

probleme dürftest du in deutschland keine haben, aber manche leute sind sehr intolerant was besondere namen angeht#augen

ich hoffe, ihr könnt darüber stehen;-), weil der name hat was echt schönes.

lg
peggy und novalee

2

vom hören her ists für mich eher französisch, ähnilch dominique oder angelique....

Kurzform könnte ich mir für später in der schule RENI vorstellen..#schein

gefällt mir nicht so gut, ist aber wohl auch kein modename

bei uns wirds wohl #herzlich P A U L A oder PAUL #herzlich zum einsilbigen Nachnamen ( zumindest derzeit Favorit)

3

Ps: laut Schreibweise würde ich ihn Berenick aussprechen...

4

Nönö, der wird "nike" ausgesprochen, kommt aus dem Griechischen und heißt so was wie die, die den Sieg bringt ...

Mimi

5

Hallo Sooza,

ich find den Namen Klasse, abkürzen könnte man ihn vielleicht mit Nike - wär jetzt auch nicht so schlimm!

Grüße Mimi

6

Huhu,
also ich kenne auch eine Berenike, die ist aber schon 21 Jahre alt. Sie hat nie Probleme mit ihrem Namen gehabt und ihr Spitzname ist "Bere"!;-)
Finde den Namen auch sehr schön!
Alles Liebe für Euch,
Kassi (KS-8#huepf)

7

Hallo Sooza,

eine Freundin von mir heisst so und sie lebt sehr gut mit dem Namen. Allerdings reagieren manche Leute schon erstaunt auf den Namen und fragen: "WIE heisst du? Gibt´s den Namen überhaupt? Hab ich ja noch nie gehört."

Abgekürzt wird sie übrigens Nike (wird gesprochen wie geschrieben) und ihre Familie nennt sie Nicki.

Lg,

Tina (23. SSW) + Max (17 Monate)

8

Ich finde den Namen sehr schön. #pro

Mir wäre er zwar zu lang, um ihn meiner Tochter zu geben, aber das tut dem Namen ansich ja keinen Abbruch ;-)

Ich denke auch, dass der in der Schule auf jeden Fall abgekürzt würde, entweder zu Bere oder Nike/Nicki (aber da hat man ja auch einen gewissen Einfluss drauf :-)) - Reni kann ich mir nicht vorstellen, das finde ich als Abkürzung ein bisschen arg konstruiert #kratz

Schön finde ich an dem Namen, dass man ihn "deutsch" aussprechen kann, also so spricht, wie man ihn schreibt. Damit wird der Namen in Dtld. "funktionieren", auch wenn manche Leute ihn zunächst nicht kennen.

LG Steffi

10

Hallo Steffi,

ich persönlich finde eben auch besonders gut, dass man ihn so spricht wie man ihn schreibt. Das ist man heutzutage ja kaum noch gewöhnt ;-) Die Abkürzungen finde ich auch alle in Ordnung und wenn man von vornherein immer Nike als Kurzname verwendet, überträgt sich das meist auch auf Freunde und die Schule.

Danke schon mal allen für das positive und anregende Feedback,
Sooza

9

Hi!

Schöner Name und ist wirklich mal was anderes! #pro
Längere Namen mag ich persönlich sowieso lieber. (Wir haben auch nen kurzen, einsilbigen Nachnamen...und da würde sich ein kurzer Vorname wie ein Maschinengewehr anhören... ;-) Außerdem finde ich längere Namen melodischer...von daher würd ich mich von der Länge des Namens nicht schrecken lassen).

LG
Valeggio

11

Hallo,

Also diesen Namen habe ich noch nie gehört.
Er würde für mich zwar nicht in frage kommen, da ich eher kurze Namen mag, aber ich finde ihn echt interessant und ausgefallen.

Garnicht doof oder so.

Lg
Claudia, Kim Sarah,3#sternchen und #babyboy(19SSW)inside