Baby Björn oder Ergo Baby Carrier?????

Hallo!

Werde bald verrückt. War mir bis vorgestern eigentlich sicher dass es der Ergo werden soll. Weil ich hier auch schon mal gelesen hab dass der Baby Björn gar nicht so toll sein soll.
Wegen Anhock Spreitz Stellung und die Hoden würden abgedrückt usw. Der Ergo dagegen soll sehr empfehlenswert sein und Hebammen, Ärzte würden dafür sprechen.
Jetzt war ich aber in nem Babyfachgeschäft und die hat wieder gesagt dass nur der Baby Björn zu empfehlen ist und der nicht umsonst Marktführer in Deutschland ist und schließlich auch immer an der Forschung beteiligt ist.
So, und jetzt steh ich wieder am Anfang.
Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

LG

1

Wie wäre es mit einem Tragetuch?

Ich halte ja nichts von diesen Tragehilfen außer vom Tuch.

www.didymos.de

2

hiere ist ein artikel :

http://www.aok.de/bund/rd/91343.htm

ich habe öfter gelesen, dass baby bjorn nicht so gut für die ganz kleinen ist ... und ich finde selbst, dass die ganz kleinen da nicht optimal drin sitzen.

LG

3

Hallo.

wir haben den BabyBjörn und sind superzufrieden#freu, es gibt für alles ein für und wieder.

LG
Curly

4

Hallo,
hatte sie in diesem Geschäft denn überhaubt einen Ergo da? Wahrscheinlich nicht, dann weißt du ja auch bestimmt warum sie dir keinen verkaufen konnte also auch nicht empfehlen wollte. Außerdem ist es doch absolute Glücksache, in welche Richtung sich eine Verkäuferin informiert. (wenn überhaubt) Meistens haben sie doch eben ihre Produkte und lesen auf den Verpackungen wie toll die doch sind.
Genauso gut kann sie dir einen Gehfrei empfehlen weil sie ja SOOO toll seien und du weißt ja hoffentlich das die noch größerer Schrott als so ein Baby Björn sind.

lg Conny mit Jeremy 10,6kg tagtäglich im Ergo Baby Carrier stundenlang unterwegs

6

Hattest du den Neugeboreneneinsatz auch schon dazu?

5

Jetzt erst gesehen, dass dein Baby ja noch gar nicht da ist.

Für so ganz kleine ist der Ergo auch noch nix.
Schau mal in diesen Shop hier:
http://www.tragemaus.de/
Da gibt es nur empfehlenswerte Tragehilfen auch für kleine. Und du kannst dir auch ein Testpacket zusammenstellen mit Tragetuch, Marsupi plus und Weego!

lg Conny

7

hallo

ich kann dir für die anfangszeit ein tragetuch empfehlen, da sind die kleinen super eingepackt. und wenn du das tuch 2, 3 mal gebunden hast, hat du das drauf.

unsere kleine ist jetzt 7 monate alt und wir haben uns noch einen ergo zugelegt. und ich würde ihn nie wieder hergeben! er ist super einfach zu handeln und sie kleinen sitzen richtig gut drin. der wird aber erst ab kleidergröße 68 empfohlen. wobei es wohl auch einen neugeboreneneinsatz gibt, aber den hatten wir nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.

den baby björn würd ich dir nicht empfehlen, die gründe dafür hast du selbst genannt. und wenn was marktführer ist heisst das nur dass sie ein gutes marketing haben und nicht dass es für die babys gut ist

lg matzzi mit skye

8

Also spricht wohl doch mehr für den Ergo.
Da können wohl Mamis mehr dazu sagen als irgendwelche Verkäuferinnnen.
Wir wollten uns eigentlich schon den Neugeboreneneinsatz dazu besorgen. Bin ehrlich gesagt nicht so ein Tragetuchfan und mein Mann hätte mit Sicherheit Probleme damit ;-)

10

genau wegen meinem mann haben wir jetzt auch den ergo. tragetuch war ihm zu öko und zu umständlich;-)

den ergo gibt es meines wissens nur online zu bestellen, daher werden die verkäuferinnen den entweder nicht kennen oder möchten eben den baby björn verkaufen. ist ja klar.

wir haben unseren übrigens von www.babygerecht.de

lg matzzi

9

Hallo,

also, dass der BabyBjörn Schrott ist, ist ja schon geklärt...;-)

Der Ergo ist wirklich super - für Kinder, die bereits selbst sitzen können und groß genug für das Teil sind. Ganz, ganz wichtig ist dabei, dass die Beine ab Kniegelenk abwärts herunter hängen, dass die Kleinen nicht im Spagat sitzen. Denn das ist auch wieder sehr schädlich für die Hüfte. Man liest zwar häufig, der Ergo wäre ab Kleidergröße 68 o.k., aber das ist eher selten der Fall - meisten ist der Abspreizwinkel der Beinchen da noch zu groß.

Der Neugeboreneneinsatz ist auch nicht wirkich zu empfehlen, denn der ist dafür gedacht, dass die Kleinen in der Wiege getragen werden. Die Wiege hat allerdings keinerlei Vorteile für die Hüftentwicklung, eher im Gegenteil - bei Kindern mit Hüftproblemen wird sogar grundsätzlich von der Wiege abgeraten. Ein weiteres Probelm ist, dass die wenigsten Kinder die Wiege lange akzeptieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt, bis die Babys WIRKLICH weit genug sind, um richtig im Ergo zu sitzen.

Ich persönlich finde auch, dass es gerade für ganz Kleine nichts besseres als das Tragetuch gibt - man kann es optimal an Tragling und Tragenden anpassen, es ist variabel, es ist die gesamte Tragezeit über ideal, es lässt sich klein zusammen packen und verstauen... Mir ist nicht eine vorgefertigte Trage bekannt, die wirklich von Beginn bis Ende der Tragezeit zu empfehlen ist.

An Deiner Stelle würde ich also noch mal über ein Tuch nachdenken. Sollte das so gar nicht in Frage kommen, wäre für die Anfangszeit z.B. der Marsupi Plus zu empfehlen, später dann Ergo, Yamo oder Beco. Yamo und Beco kann man (wegen etwas schmalerem Steg) schon etwas früher nutzen als den Ergo.

Viele Grüße, Alex

11

Hallo

Ich würde von so eine Verkäuferin nichts kaufen, denn sie hat keine Geschäfte verdient, wenn sie die Theorie ignoriert und die Markführer folgt. Coca Cola ist auch Markführer in Getränke und wirklich nicht gesund. Für mich zählt nur die Theorie.

Wie die anderen schon sagen - der Ergo kommt erst später. Ich habe am Anfang sämtliche Tragehilfe versucht und mit allen (z.B. Glückskäfer) Rückenschmerzen bekommen. Für mich war der lange Tragetuch gut für lange Strecken. Für kurze Strecken habe ich ein Sling benutzt. In dem Sling habe ich auch oft gestillt in der Öffentlichkeit.

So, auf einem Sling werde ich niemals verzichten. Dazu ein lange Tragetuch und ein Ergo (oder Patapum) für später. Das ist meine Empfehlung. Der Sling alleine langt leider nicht, weil das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt ist und für lange Strecken unbezuem.

dumela

12

hallo,

wenn eins der beiden, dann eindeutig den baby carrier !

für ganz kleine kann ich das tragetuch MOBY WRAP empfehlen - ich habe meine tochter bis zu ihrem 1.geburtstag drin getragen.....www.wickelkinder.de

lg,
hexe