@Muttis: Was haltet Ihr vom Pucksack

als Alternative zum Alvi Mäxchen bzw. Schlafsack?

Unser Krümel wird sehr klein, daher ist ein Erstlingsschlafsack mit 70 CM viel zu gross, kleinere kosten ein Vermögen und ein Alvi Mäxchen ist auch sehr teuer. Ausserdem denke ich, dass man ja auch 2 Stück benötigt wenn einer nachts schmutzig wird, oder?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Kerstin mit Krümel in der 35. SSW

1

hallo

unsere skye ist ein julikind und wir hatten am anfang auch nur einen pucksack zum schlafen.

jetzt allerding fänd ich den zu kalt. weil ja im brustbereich alles frei ist. wir haben das alvimäxchen und ich habe keinen zum wechseln. allerdings hab ich auch einen trockner und wenn mal die windel ausgeleaufen ist dann ist er bis abend wieder gewaschen und trocken.

ich bin überzeugt vom alvimäxchen, im moment haben wir einen nickyschlafanzug an, aber wenn die tempis nachts wieder etwas häher sind, werd ich auf jeden fall wieder nur den innensack anziehen drunter. wenn die kleinen ihr nackten füßchen spüren finden die das meist toll!

lg matzzi

2

Hallo Kerstin,

also ich bin ein Fan von Pucksäcken. Habe mir grad heute einen 3. fürs 2. Kind (bin in der 28., SSW) besorgt.
Meine Tochter wurde im April 2005 geboren und hat die ersten Monate nur Pucksäcke angehabt - sowohl tagsüber (zuhause) als auch nachts zum schlafen. Strampler waren ne Seltenheit - so konnte sie im Pucksack ihre Beinchen spüren - was Babys wohl sehr lieben.
Ich kann Pucksäcke nur empfehlen! Die gibt es übrigens auch in verschiedenen "Dicken" - also für kältere oder wärmere Zeiten.

LG und schöne Rest#schwanger-schaft
Anita + Zwergi im Bauch (28.SSW)

4

was für pucksäcke kannst du empfehlen? hast du eventuell links? danke!!

3

Ich würde einen Pucksack nicht von Anfang an benutzen, sondern es erst mal mit einem normalen Schlafsack probieren. Pucken würde ich erst, wenn es wirklich zur Beruhigung nötig ist, denn ich sehe es als therapeutische Maßnahme zur Beruhigung. Für den Normalfall möchte ich die Bewegungsfreiheit der Kleinen nicht so einschränken. Sie fuchtelt zwar viel mit den Ärmchen und kratzt sich auch mal ein bißchen, aber oft ist das nachts das einzige, an dem ich merke, daß sie großen Hunger hat, weil sie die Händchen zum Mund führt und schmatzt - sie ist noch zu müde und klein, um vom Hunger richtig aufzuwachen. Auch im normalen Schlafsack kann man die Beinchen nackt lassen. Vielleicht pucke ich sie auch mal, wenn sie das braucht, aber nur dann. Momentan hat sie einen Erstlingsschlafsack, den wir uns von den Eltern gewünscht haben, und nachts kann ich ihr Händchen nehmen wenn sie Bauchweh hat, dann wird sie ruhig. :-)

5

Hallo!
Also, den Alvi Mäxchen würde ich (auch wenn mich nun hier gerne einige dafür steinigen möchten) niemals empfehlen: Wie Du schon sagst, total überteuert!! Und unpraktisch, den es gibt pro Größe nur einen Innensack. :-[ Wenn der schmutzig ist, ist Ende... Und das Kind steckt immer gleich in einem mege-voluminösen Sack.... Noch mal zu später Stunde aus dem Schlafsack holen ist nicht... Unpraktisch hoch zehn (meiner Meinung/Erfahrung nach)!!!#schock
Ich denke, da wird etwas als total genial hingestellt und dann ausgenutzt, daß alle werdenden Mamis nur das Beste kaufen wollen. (Bin selber darauf reingefallen.) Im Grunde gemein, sowas.... #gruebel
Letztendlich hat sich bei uns doch ein normaler Schlafsack mit Gr. 70 cm bewährt. Den hatte ich mal nebenbei bei Penny für 6,-EUR mitgenommen.... Grundsätzlich ist ein 70cm Schlafsack nicht unbdingt zu groß! Wichtig ist vor allem, daß Du darauf achtest, daß der Kopfausschnitt recht klein ist, damit das Kleine nicht runterrutschen kann. #freu
LG
Anne
#katze



6

PS:
jetzt habe ich die eigentliche Frage gar nicht benatwortet: Im Sommer hatte ich nachts für meine Kleine einen Pucksack. Das hat super geklappt. Ich persönlich kann da nur Gutes berichten!!!!

7

hallo,

ich hatte auch 3 pucksäcke für meine kleine und fand sie super !

der breite bund geht bis unter die arme und somit war die brust schön warm eingepackt ! und untenrum sind sie ja eh wie schlafsäcke geschnitten ! ich finde sie für die ganz kleinen echt super praktisch !!!

wir hatten schlafsäcke erst mit ca. 10-12 wochen benutzt

lg,
hexe