Doppelte Staatsbügerschaft (Baby)

Hallo Ihr LIeben,

ich habe eine Frage, bei der ich mir nicht so sicher bin, wie das gelöst wird. Ich bin Engländerin und mein Mann Deutscher. Nun hätte ich gerne, daß unsere Kleine die doppelte Staatsbürgerschaft erhält, also englisch und deutsch. Wie funktioniert das, muss man das beantragen? Sie wird ja in Deutschland geboren, ist also automatisch deutsch, aber wie erhält sie dann auch die englische Staatsbürgerschaft? Steht sie dann bei meinem Mann und bei mir im Pass (er deutsch, ich englisch??). Ist alles ziemlich verwirrend und ich weiß nicht, welche Behörde mir das beantworten könnte. Ich habe im Internet diesbezüglich auch keine Antworten gefunden. Vielleicht wisst ihr ja mehr #freu

LG Helen (21. SSW)

1

Hallo Helen,

ich bin Deutsche, lebe aber in Spanien, der Vater meiner Kinder ist Spanier.

Wie du schon sagst, dein Kind hat automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft.
Du solltest dich mit der englischen Botschaft bzw. dem englischen Konsulat in deiner Nähe erkundigen.
Normalerweise kannst du dort dein Kind registrieren lassen, evtl eine englische Geburtsurkunde und/ oder englischen Pass beantragen.

Ich habe für beide Kinder deutsche Geburtsurkunden und einen deutschen Kinderausweis ( obwohl wir zum Reisen immer die spanischen Pässe benutzen, die sind handlicher ;-)).

Bis zum 18. Lebensjahr können die Kinder die doppelte Staatsbürgerschaft zweier EU- Staaten haben, danach müssen sie sich dann für eine entscheiden- falls sich bis dahin die Gesetze nicht wieder geändert haben!

Also, am besten setze dich mit dem englischen Konsulat in deiner Nähe in Verbindung .

lg

3

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal beim Konsulat in Düsseldorf anrufen. Das wäre ja toll, wenn es wirklich so klappt. Allerdings verstehe ich die Gesetze nicht, warum sich das Kind dann spätestens mit 18 für eine der beiden Staaten entscheiden muss, denn es ist nun mal so, daß beide Eltern eine unterschiedliche Nationalität haben und das Kind das automatisch doch mitbekommt. Ich weiß, daß man evtl. durch Heirat seine Nationalität aufgeben kann (habe ich nicht gemacht), aber das man sich entscheiden muss, ist ja echt heftig. Hoffentlich ändern sich die Gesetze wieder zum Positiven ;-)

LG Helen

9

Hi,


naja, es heißt zwar immer, das Kind müsse sich mit 18 entscheiden...es kann aber nicht gezwungen werden einen seiner beiden Pässe abzugeben. Ich habe zwei Freunde, die beide sowohl die deutsche als auch die französische Staatsbürgerschaft haben. Sie haben sich einfach geweigert und es hatte bisher (einer ist 30 Jahre alt, die andere 25...sind also schon ein paar Jährchen, wo auch neue Personalausweise usw. ausgestellt wurden--> keine Problem) keine Konsequenzen.

Da würde ich mir nicht den Kopf drüber zerbrechen...2 Staatsbürgerschaften zu haben ist doch klasse :-) .

LG

Mera + #baby Kilian (1) + #ei (5.SSW, das vllt. die Dt. und Indische Staatsbürgerschaft haben wird ;-) )

weitere Kommentare laden
2

Hmmmm,

das ist ma eine gute frage, bei mitr ist es ähnlich, ich bin Deutsche mein Mann ist Amerikaner...

ich glaub auch das du am besten mal auf der Englischen Botschaft anrufst, die können dir dann zumindest sagen was du tun musst.

Ich muss auch nach Frankfurt oder München fahren zum Amerikanischen Konsulat und da einige sachen beantragen. Dann werde ich auch gleich einen Reisepass für meinem Mann beantragen.

LG Manu + Babygirl 24 SSW

4

Hallo Manu,

danke für die Antwort. Mein Konsulat (das Britische) sitzt in Düsseldorf, aber bei mir langt es meißt, wenn ich dort anrufe. Als ich meinen Pass neu beantragen musste, konnte ich die Formulare aus dem Internet laden, hat viel Zeit gespart. Nur sind die Pässe ja leider sehr teuer geworden (meiner kostet mich jetzt um die 140,00 EUR für 10 Jahre, lt. meiner Schwester).

LG Helen

5

Hi Helen,

das ist doch mal was das du da nicht extra hinfahren musst, ruf doch mal da an und frag ob du dir die Formulare für das Baby auch runterladen kannst. 140 Euro ist schon recht teuer, aber was will man machen.
Ich weiss garnicht was das für uns jetzt kostet, vor ein paar Jahren waren es 60 Euro für den Reisepass meines Mannes, nur irgentwie sind wir nie dazu gekommen einen zu beantragen, und jetzt ist es natürlich teurer.
Ich denke mal ich ruf auch mal auf dem Konsulat an, vielleicht kann ich ja auch die Formulare runterladen!?
Ansonsten fahr ich nach München das ist nur 1-2 Stunden von uns.

LG Manu

weitere Kommentare laden
8

Hi Helen,

bei uns ist es ja genau umgekehrt: ich deutsch, mein Mann engisch. Unser Sohn ist bisher nur deutsch, aber wir wollen auch einen englischen Pass beantragen.
Mein Mann weiß glaube ich, wie das geht, ist aber momentan in der Arbeit. Meld Dich doch mal über VK bei mir, dann können wir das diskutieren!
LG, Katalin

11

Hallo Helen,

es gibt verschiedene Arten eine Staatsbürgerschaft zu erwerben. In Deutschland gilt das Abstammungsprinzip; wenn also das Baby ein deutsches Elternteil hat, ist es deutsch. Meines Wissens gilt in GB auch dieses Prinzip. Dein Baby wäre also automatisch deutsch (vom Papa) und britisch (von Dir). Häufig wird jedoch von den Staaten verlangt, dass sich das Kind mit dem Erreichen der Volljährigkeit für eine Staatsangehörigkeit entscheidet. Da kann Dir Dein Konsulat sicherlich genaue Auskunft geben.

Neben dem Abstammungsprinzip gibt es auch noch das Territorialprinzip (z.B. in USA). Kinder die auf dem entsprechenden Staatsgebiet geboren werden sind automatisch mit der entsprechenden Staatsangehörigkeit versehen.

Würdest Du Dein Baby also in den USA zur Welt bringen wäre es schon bei drei Staatsangehörigkeiten;-) Interessante Vorstellung, was, hi, hi, hi?

Viel Spaß beim weiteren Recherchieren
#herzlich LG Marie

12

hallo Marie,

vielen Dank für die Info. Das mit den USA wußte ich schon und kommt bei uns hoffentlich nicht vor (grins). Ist ja eh schon kompiziert genug ;-) Also meinst Du, ich bräuchte nichts zu beantragen, daß es auch die englische Staatsbürgerschaft bekommt?
Ich werde mal die Tage auf der Homepage meines Konsulates schauen, vielleicht kann ich dort auch was in Erfahrung bringen. Wir haben ja zum Glück noch ein paar Wochen (hihi).

LG Helen

15

Hallo Helen

Ich habe sowohl die deutsche, als auch die französische Staatsangehörigkeit. Bei mir ging das automatisch, da meine Eltern bei meiner Schwester (wurde 2 Jahre vor mir geboren) bereits das französische Konsulat verständigt hatten.
Als ich dann kam hat das Amt beim erstellen der Geburtsurkunde gleich alles veranlasst.

Ich musste mich bisher auch nicht entscheiden welche Staatsangehörigkeit ich ab meinem 18. Lebensjahr möchte. Habe also immernoch beide Pässe und die wurden auch beide verlängert.
Übrigens wird auch meine Tochter beide Staatsangehörigkeiten bekommen. Das habe ich mit dem Konsulat schon abgesprochen.

Informier dich am besten beim Konsulat.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle inside (24. SSW)

19

Toll, lieben Dank für die Antwort, das werde ich machen.

Dir noch alles Gute für die RestSS.

LG Helen

16

Hallo,
bei uns ist es umgekehrt - ich bin Deutsche, mein Mann Egnländer. Meine Tochter hat beide Staatsbürgerschaften.

Mein Mann hat bei der Botschaft in Frankfurt die Papiere beantragt. Ich mit meiner 4-Monate alten Tochter zum Fotografen und Passbild machen lassen;-). Musst drauf achten dass keine andere Person und auch keine Hände etc. einer anderen Person auf dem Passbild zu sehen ist. (Kind auf Hocker und selbst dahinter hocken und den Rücken und Kopf stabilisieren)

Antrag ausgefüllt, Passbilder auf der Rückseite von einer unabhängigen, dritten Person unterschreiben lassen und weg geschickt.

Nach drei Wochen hatten wir den Britischen Pass - the holder is not requested to sign :-p.

Also das geht ganz easy - ich glaube du kannst die Anträge auch bei den jeweiligen Konsulaten bekommen, musst den Pass aber in FRA beantragen.

Lg
Nicole

20

Hallo Nicole,

Danke für die Antwort. Das mit dem Babypass in England kenne ich. Mein kleiner Bruder (8 Jahre) ist in Schottland geboren und als meine Eltern mit ihm verreisen wollten (er war 1/2 Jahr alt oder so), da mussten sie einen Extrapass beantragen ;-) Diese Vorgehensweise kenne ich schon. Und der Rest unterscheidet sich offenbar nicht vom Erwachsenenpass, nicht wahr?

Ich beantrage meinen Pass immer beim Brit. Konsulat in Düsseldorf, kann ich den für das Baby nicht auch dort beantragen? In FFM wurde ich immer nach Düsseldorf verwiesen (ich leben in Rheinland-Pfalz, vielleicht hat das was damit zu tun #kratz).

Darf ich mal fragen, wie teuer der Pass war (der englische). Denn der Pass für Erwachsene ist sehr teuer geworden (lt. meiner Schwester um die 140,00 EUR für 10 Jahre #schock). Da ist er für Kinder bestimmt nicht viel billiger, oder?

LG Helen

22

Hallo Helen,

stimmt, der Pass ist genau der gleiche den mein Mann auch hat, allerdings ist Emma's Pass nur fünf Jahre gültig.

Ich denke schon, dass Du den Pass in Düsseldorf beantragen kannst - falls nicht, bekommst Du sicherlich die Formulare da und musst diese dann halt nach FRA schicken.

Ich bin mir nicht mehr sicher wegen der Kosten, ich glaube wir haben 40GBP bezahlt. Ich frage meinen Mann mal am WE, wenn er wieder zu Hause ist. Sollte ich mich richtig verhauen haben, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße
Nicole

weiteren Kommentar laden