Baby ummelden, wenn Entbindung nicht am Wohnort ???

Hallo Zusammen,

bin da über eine Frage gestolpert ... und vielleicht kennt sich damit ja jemand aus.

Ist es richtig, daß man sein Baby "ummelden" muss, wenn es nicht am Wohnort zur Welt kommt ?
Z.B. wir wohnen im Landkreis Dachau, aber quasi an der Grenze zu München und mein Wunsch-KH ist 10 Min. entfernt - in München.
Wie sieht es in diesem Fall konkret aus ? Welche Formalitäten müssen in welcher Stadt erledigt werden #kratz

(Hatte ehrlich gesagt bisher gar nicht soweit gedacht... )

#danke & schöne Grüße,
Steffi

1

Hallo!

Wir haben zwar den gleichen Kreis, aber eine andere Stadt bzw. DOrf.

Bei uns geht das automatisch. Im KH kannst Du Dein Familienstammbuch abgeben zur Anmeldung und der Rest wird da vom Standesamt vor Ort erledigt. Die schicken auch die Unterlagen für Deinen Wohnort dann zu Deinem Wohnort.

Das Stambuch müssen wir dann im KH wenn alles erledigt ist wieder abholen bzw. meine Hebi bringt es dann mit.

2004 haben wir das Stammbuch sogar nach Hause geschickt bekommen, aber zur Zeit wird ja überall gespart.

Frag doch mal bei Dir im KH nach, wie es dort so gehandhabt wird.

Grüße
Natascha

PS: Ich muß hier bei uns dann auch nicht nochmal extra aufs Amt, es sei denn, ich bräuche schon einen Pass für das Baby...

2

Ich habe auch im gleichen Kreis aber in einer anderen Stadt entbunden.

Wir haben vom Krankenhaus alle unterlagen bekommen und mussten die Anmeldung in der Stadt machen, wo ich entbunden habe. die haben unsere tochter dann direkt im Wohnort angemeldet.

lg anja

3

Hallo,
also wir wohnen im Keis Rastatt und Yannik kam in Baden-Baden zur Welt. Mein Mann hat im KH unser stammbuch abgegeben und das bekamen wir nach zwei Wochen mit Geburtsurkunde usw. wieder zurück. Ich habe dann bei uns im rathaus angerufen und die meinten, dass sie schon alles bekommen hätten und ich mußte gar nichts machen.

LG Birgit mit #baby Yannik *30.10.2006

4

Unsere zweite Tochter kam ganz unplanmäßig nach nem Blasensprung 100km von unsrem Wohnort entfernt zur Welt.

Das war alles klein Problem. Die Geburtsurkunde bekamen wir in dem Standesamt der "Geburtsstadt" alles weitere, dass sie nun hier gemeldet ist und hier wohnt, wurde alles von diesem Standesamt gemacht. Ich musste mich da um gar nix kümmern, lediglich die Geburtsurkunden haben wir persönlich in dem Standesamt abgeholt. Das geht aber auch sicher, dass Dir das zugeschickt wird ... entbinde mal in Hamburg und wohne in München, da fährste sicher ned extra wegen den Urkunden nochmal rauf, nur mal so als Beispiel.

Alles Gute für Euch,
wuzzi

5

Hallo!
Stimmt, so war das bei mir auch. Wenn Du noch mehr Glück hast und die beim Standesamt nicht überlastet sind -das klappt bestimmt in kleineren Orten besser- brauchst Du die Geburtsurkunde nicht mal persönlich abzuholen. Mir wurde sie noch rechtzeitig ins Entbindungskrankenhaus zugeschickt!
LG
Anne