Wozu braucht man eine Stubenwagen?

Hallöchen Mädels,

grübel grad mal wieder drüber nach was mein kleiner Liebling zur Geburt wohl alles braucht... Bin über einen Stubenwagen gestolpert. Wozu brauche ich ihn? Baby hat doch sein Bettchen? #kratzUnd auf was muss man beim Kauf achten?

Danke für eure Hilfe!
Christin + Krümelina 23 SSW#freu

1

Einen Stubenwagen kann man durch die Wohnung schieben und so das Baby bei sich zb. im WohnZi haben , auch wenn es schläft.
Die Dinger sind allerdings so klein, dass die Würmer nicht lang reinpassen.
Ich hol mir zum gleichen Zweck einen höhenverstellbaren Laufstall.

2

hallo ,

bei meinem grossen hab ich mir auch noch nen stubenwagen von meiner tante geliehen, habe dann aber festgestellt dass man den echt nicht braucht.
baby passt da nämlich gar nicht lange rein.
beim 2. haben wir gleich das kinderbettchen mit schönem himmel dazu aufgestellt - reicht meiner meinung nach völlig aus.

lg

3

Hi Christin !!

Wir hatten beim 1 Kind und auhc jetzt beim 2 Kind wieder einen stubenwagen. ich finde ihn sehr praktisch gerade wenn man 2stöckig wohnt wo das kizi oben ist. Die 1 Zeit schläft das Baby noch bei uns mit im Schlazimmer bis es durchschläft und dafür nehme ich den Stubenwagen. Dann brauch ich das bettchen nicht hin und her schleppen. tagsüber liegt das baby ja nicht alleine in sienem Zimmer bei uns war Leonie immer mit in der stube udn lag im stubenwagen. ich konnte ihn auhc mit in die Küche schieben so war die kleine NIE alleine.

Ich finde ihn sehr praktsich

LG Nadja + Leonie*15 Monate* + #baby17.SSW

13

Hallo Nadja,

eine Frage: Hast Du den Stubenwagen dann vom ersten Stock immer ins Erdgeschoß geschleppt?
Ist so ein Stubenwagen leicht?

Ich frage deshalb, weil ich eine Wiege habe (noch die von mir früher), aber die ist zu schwer, um sie hin- und herzuschleppen. Und ich habe sie neben meinem Bett stehen.

Was aber mache ich dann im Erdgeschpß?

Meine Hebamme meinte da könne ich die Wippe nehmen.

Grüße,
Yvonne
39. SSW.

4

Hallo,
natürlich braucht man bei einem Baby nicht zwangsläufig einen Stubenwagen.
Er kann aber sehr nützlich sein, wenn man beispielsweise auf 2 Ebenen wohnt und das Baby in der ersten Zeit bei sich haben möchte und nicht eine Etage höher.
Oder das Baby schläft im Elternschlafzimmer und es ist kein Platz für das Bett oder aber man möchte das bett im Kinderzimmer stehen haben und das Baby trotzdem im Schlafzimmer.
Ich fand es sehr praktisch und ansonsten einfach schön!
Ich würde nur darauf achten daß er einen großen Korb hat und so lange zu nutzen ist. Unser wagen hatte große gummierte Räder. Man konnte ihn gut schieben und er war schonend zu unseren Bodenbelägen, außerdem leise.
LG Z.

5

... und was würdet ihr als alternative empfehlen?

6

Als Alternative wozu?
Was suchst Du denn? Eine Schlafgelegenheit für das Elternzimmer oder für das Kinderzimmer oder um das Baby tagsüber im Wohnzimmer zum Schlafen legen?

LG Z.

7

Am besten das das Baby nicht immer im schlafzimmer alleine sein muss sondern bei unserem täglichen geschehen, soweit es zulässt, auch zugucken kann :-) Laufstall ist ja etwas zu kalt und gross oder?

weitere Kommentare laden
10

Beim zweiten wird es keinen geben,d a wir einen neuen bräuchten, da er vom esten über 35 Jhare lat ist und schon sehr wacklig. entweder schläft das Baby dann imm Gitterbett im Schlaf zimmer oder im LAufstall im Wohnzimmer. Oder wie meine große auf der Krabbeldecke.

11

Hallo!

Wollte nur mal schnell sagen, das meine Tochter mit 7,5 Monaten noch immer im Stubenwagen geschalfen hat. Sie schlief da besser, als in Ihrem Bett. Wenn der Papi mich entlasten wollte, hat er so mit Leonie im Wohnzimmer geschlafen und ich durfte im Schlafzi. durchschlafen #schein.

LG Romy

12

Wir haben ein Beistellbettchen gekauft, das ich direkt an mein Bett (mit einer offenen Seite) befestigen kann. Das soll zum Stillen sehr angenehm sein, da man das Baby nachts einfach zu sich holen kann, ohne aufstehen zu müssen. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Zudem will ich das Kind die ersten Monate bei uns im Schlafzimmer haben und da haben wir einfach nicht den Platz für ein großes Gitterbett.

Falls ich mit dem Beistellbett jedoch nicht zurechtkomme, kann ich es einfach zu einem Stubenwagen umbauen und dann durch die Gegend schieben. Finde ich eine schöne Lösung, da wir uns nicht festlegen müssen.

(Wen das Bett interessiert: einfach bei Ebay nach Fabimax suchen)

Liebe Grüße,
Claudia
(31. SSW)

14

Hi,

das ist ein guter Tipp! Hab mir das Bett grade mal angeguckt und werde mir das wohl auch kaufen! Haben nämlich auch nicht soviel Platz!

#herzlich

Moni