Namensfrage.... Finja oder Finia?

Hallo,

nach langer Überzeugungsarbeit hatte ich meinen Mann endlich soweit, dass er zustimmte, unseren Juni-Käfer "Finja" zu nennen. Nur mit der Schreibweise waren wir uns noch nicht so ganz einig. Ich bin aber eigentlich immer davon ausgegangen, den Namen mit "J" zu schreiben. Seine Bedenken sind aber, dass die Schreibweise mit "J" zu eingedeutscht klingt und er möchte lieber die originale, baskische Form mit "I", also "Finia". Ich habe Angst, dass der Name dann womöglich immer auf dem zweiten "I" betont wird (also Fin-ia). Versteht ihr meine Bedenken?

Unser Nachname ist Schmidt. Welche Form findet ihr schöner...und warum. Welcher passt besser oder schlechter zu unserem Nachnamen?

Tonks mit Finja/Finia 23+1 und #stern

1

Hallo!

Definitiv FINJA

Das andere würde ich jetzt auch Fin-ia aussprechen..:-p#freu

LG Eva

2

geht mir genauso, also finja

3

Hallo Du,
ich finde Finja besser, da es üblicher ist. Sonst muß es immer sagen "Finia mit i"! Und die meisten würden vermuten daß es anders ausgesprochen wird, mit zwei Vokalen statt mit Konsonant eben.
Welche Schreibung ist schon nicht eingedeutscht....

4

Wie lustig, mein Partner und ich haben auch eine Finja auf unserer Favouritenliste. Wir sind beide für Finja mit j.
Vielleicht kannst du deinen Mann noch überzeugen. Ich finde es schreubt sich auch schöner da keine 2 i`s darin enthalten sind.
Grüße Carmen

5

hallo,

ich finde auch finja besser.sieht geschrieben auch schöner aus.

lg jul+#baby 28ssw

6

Hallo,

auch wenn es eingedeutscht ist....Finja sieht viel schöner aus. Außerdem musst du Finia immer Buchstabieren, da die meisten davon ausgehen, dass man den Namen mit J schreibt.

Das ist wie bei Sarah....die Tochter meiner Freundin heißt Sara (ohne h) und das muss sie immer dazu sagen. Das ist voll ätzend!

Gruß
Sandra 38.SSW

7

Ja, verstehe deine Bedenken und finde auch nicht, dass es zu eingedeutscht klingt. Beschäftige mich recht viel mit Namen und habe FINIA noch nie gehört oder gelesen! Nehmt bloß Finja, sonst schreiben das immer alle falsch und eure Tochter heißt nicht mehr Finia, sondern "Hallo, ich bin Finia mit I." #augen
Aber ein schöner Name, hatten wir auch drüber nachgedacht!!! #freu (Wird jetzt aber ein Junge.)

Hummerchen

8

Wenn schon, dann mit "j".

Allerdings mag ich den Namen überhaupt nicht, weil wir mal eine Kuh namens Fenja hatten und mir das viel zu ähnlich klingt *lach*

9

Also wir haben eine Finja #huepf

baby & #baby Finja *17.7.2006

10

Auf jeden Fall FINJA!!!