Säuglingspflegekurs sinnvoll?

Hallo Ihr,

da wir eventuell ambulant entbinden wollen und dies unser 1. Kind ist, überlegen wir ob es Sinn macht einen Säuglingspflegekurs zu belegen.

Habt Ihr so einen Kurs schon mal mitgemacht? Lernt man da viel?

Danke und Gruß
Manu

1

Hallo,

ich denke, den Säuglingspflegekurs braucht man nicht unbedingt. Wichtiger ist da ein Geburtsvorbereitungskurs, da lernt man auch schon einiges über die Säuglingspflege.

Das Wesentliche wirst Du aber im KH lernen, falls Du dort entbindest, bzw. von Deiner nachsorgenden Hebamme, die Du Dir unbedingt suchen solltest. DIe wird die ersten 10 Lebenstage des Kindes jeden Tag zu Dir kommen und Dir alles zeigen, was Du wissen musst.

Und nicht zuletzt macht man auch vieles instinktiv ganz richtig...

Wir bekommen auch das erste Kind und ich denke, es wird schon alles gut laufen (allerdings bin ich auch Krankenschwester und hatte in der AUsbildung einen längeren Einsatz im Säuglingszimmer). So schwierig ist das alles nicht, man muss sich nur trauen und das Kind immer sicher und fest anfassen, sonst überträgt sich Deine Unruhe auch auf Dein Kind.

Du schaffst das!

Liebe Grüße,
Iris

2

Ich habe weder ein GVK noch ein SPK besucht.
Und konnte dennoch meine Kinder gut versorgen und pflegen.

Meine Hebamme hat mich da voll unterstützt.
Also, ich für mich finde das nicht nötig. #kratz

man kann auch viel aus Büchern und Zeitschriften lernen.

fiori#blume

3

Hi Manu,
die anderen haben Recht: man braucht nicht unbedingt so einen Kurs. Wir haben einen gemacht und ich bin sehr froh, dass wir ihn gemacht haben.
Klar, lernt man vieles im KH bzw. die Hebamme zeigt einem vieles. Aber ich fands schön, das alles schon mal vorher geübt und gehört zu haben und fühle mich jetzt schon viel sicherer.
Man bekommt auch viele Tipps zur Auststattung usw.
Und bei uns waren die Männer noch dabei, war echt lustig.

LG
Tanja, 38.SSW

4

Hallo Manu,

wir (mein Mann und ich) waren heilfoh, daß wir einengemacht hatten.

Gerade beim ersten Kind wußtenwir ja gar nichts.
Hattenaber auch noch nie so einen kleine Wurm länger als ein paar Min. im Arm.

Was sagte mein Mann noch?
Er weiß noch wie es bei Emily (unserem ersten Kind) war.
Aus dem Krankenhaus mitgenommen und nun?

Sagte er mir als er mich und Freya (drittes Kind) abholen kam.


LG

Manti

5

Frag einfach mal nach den genauen Inhalten und überlege Dir, ob Du meinst, dass das für Dich sinnvoll ist.
Zum Teil ist es sicher nicht schlecht, ein paar Tips zur Ausstattung zu bekommen. In manchen Kursen werden auch die unterschiedlichen Stoffwindelsysteme behandelt (auch nicht dumm, wenn man nicht mit Pampers wickeln will). Zum Teil werden auch Tragehilfen erklärt - und ob Deine Hebamme sich z.B. mit Tragetüchern und den Bindetechniken auskennt, ist auch nicht sicher.
Dann ist natürlich die Frage, wieviel Du bisher mit kleinen Kindern zu tun hattest.
Katrin

6

Hallo,
ich möchte nach einer Nacht wieder nach Hause und bin nicht so der Typ, der bei Freunden mal zuschaut oder fragt und in der Familie ist das letzt Baby schon 22 Jahre alt. Habe also den Kurs gemacht, fühle mich jetzt sicherer weil ich gesehen habe, man kann nicht viel verkehrt machen. Wir hatten 4x 1,5 Stunden, beim 1. und 2. Termin ging es über Stillen (warum, wie oft, Haltung, Prbleme, Pflege der Brustwarze, wir konnten verschiedene Stilleinlagen und Hütchen ansehen und anfassen) und Flaschennahrung (welche, HA, Pre oder 1, wie dosieren, wie anrühren, welche Flaschen, Unterschiede der Sauger, Sterilisieren, was brauche ich an Ausrüstung und was nicht). Beim 2. Termin Windeln und Wickeln, dabei Einweg und Stoff, beim 3. Termin mussten wir dann selber Wickeln an Puppen inklusive Haltung/Drehen/Hochheben üben. Beim 4. Termin Ausziehen, Baden, Wickeln und Anziehen (welche Schichten, Stoffe, Größen, wie oft, welcher Zusatz, Körperpflege).
Dabei war die Dozentin eine Kinderkrankenschwester, war sehr nett, wir konnten viel fragen und sie war sehr neutral was Marken oder anderes anging (Stillen - Flasche oder Wegwerfwindel - Stoff).
Ich bin jedenfalls froh, den Kurs gemacht zu haben, weil ich jetzt mehr Sicherheit habe, aber nach drei Tagen mit Deinem Kind hast Du's auch gelernt. Mehr Zeit zu investieren als diese 4x 1,5 Stunden lohnt sich dann auch nicht.

LG, Kaja (34. SSW)

7

Hallo Ihr, vielen Dank für die Antworten.

WErde mal sehen ob wir so einen Kurs machen.

Gruß
Manu