Geburtsurkunde ins KH von mir????

Hallo,

ich habe letztens mit einer Freundin gesprochen und die meinte, man
müsste seine eigene Geburtsurkunde mit ins Krankenhaus nehmen!

das habe ich noch nie gehört und bei meiner "grossen" kann ich mich nicht mehr so erinnern, ob ich meine eigene damals dabeihatte.

Was stimmt denn nu?
Ja oder Nein???

LG
missi #bla#bla

1

Was wollen dir Ärzte denn mit der Geburtsurkunde der Mutter? #kratz

Hab meinen Großen 2002 enbunden und da wollte keiner meine Urkunde haben. Auch bei den Geburten meiner Freundinnen wollte niemand deren Geburtsurkunden sehen.

Wenn Du Dir aber nicht 100% sicher bist, nehm das Stammbuch mit. Da ist ja alles drin ...

2

Die Geburtsurkunde der Eltern wird benötigt, wenn es noch kein Familienbuch (also Stammbuch) beim zuständigen Standesamt gibt. Wenn ihr verheiratet seid und in der Stadt, in der das Baby geboren wird, geheiratet hat, liegt dem Standesamt eure Geburtsurkunde vor und wird nicht benötigt.

Bei unverheirateten Paaren muss von beiden Eltern die Geburtsurkunde vorliegen, damit dieses Familienbuch angelegt werden kann. Irgendwie, damit die Verbindung Vater-Mutter-Kind nachvollzogen werden kann. Das normale Stammbuch gibbet dann natürlich nur im Falle einer Heirat. Ohne Heirat ist es nur amtsintern. Wurde mir jedenfalls so erklärt.

Ich bin noch mit meinem Ex verbandelt, brauche also keine Urkunde von mir. Sollte bis ET die Scheidung durch sein, muss mein Partner noch seine Urkunde beifügen. Meine haben se ja schon ;-)

Kinder kriegen ist recht einfach...aber lass die mal überall eintragen...grrrrrr

LG
Maus

3

huh Missi..
ich glaube das ist absolut unterschiedlich von Klinik zu klinik.
ruf am besten in "deinem" KH an und frag nach.
Bei mir war es so, dass ich die Geburtsurkunde von mir mit ins KH nehmen sollte..
ebenso den personalausweis.
wozu allerdings keine Ahnung.
denke mal es ging um die Anmeldung des #babys..#kratz die haben den papierkram erledigt;-)

lg sweathu

4

Hallo Missi,

soweit ich weiß, reicht das Familienbuch vollkommen. Da steht ja auch alles drin und es sind Urkunden/Dokumente, die von der Behörde beglaubigt wurden. Da kommt dann auch später - glaube ich - die Geburtsurkunde eures Babys rein (oder so).

LG Helen

5

Hallo

Wir mußten meine der Kinder und vom Papa mitnehmen sind aber auch nicht verheiratet denke das wir deshalb alle mitnehmen mußten.

Fusselmama

6

hallo,

na, das ist aber echt kompliziert,
vor allen dingen, weil ich nicht weiss,wo ich meine hingeschusselt habe...

wir sind ja auch noch nicht verheiratet, daher muss mein freund
dann wahrscheinlich auch die geburtsurkunde mitbringen?1


ok, am besten ruf ich mal im krankenhaus dann an!


lg
und danke an alle!

missi 33+0

7

hallo,

also, ich habe eben im kh angerufen und ich brauche nur
den mutterpass undevtl. die einweisung mitbringen.
das ist alles.


lg
missi

8

vergiss die Versichertenkarte nicht;-). die ist auch ganz wichtig:-)

9

Wenn du NICHT verheiratet bist, brauchst du sowohl deine Geb.Urkunde als auch die vom Papa!

Sonst nicht!

LG Claudi (35.SSW)

10

Hallo

frag mal genau nach!

Bei uns ist es so ich muss zur Geburt unser Stammbuch, und Fotokopie der Personalausweise + 7 Euro mit bringen und die melden dann alles an.

Bei Julie war es so das ich nach 4 oder 5 Tagen alles zu Huase hatte und mein Mann nicht zu den Ämtern laufen musste!

Gruß sabrina