Kauft Ihr auch gebrauchte Babykleidung??

Hallo Ihr Lieben!

Hab da mal ne Frage an Euch werdende Mami´s ;-)

Also, ich habe im Juni 06 entbunden und eine kleine Prinzessin geboren. Ich hatte immer die Einstellung, dass ich auf keinen Fall etwas gebrauchtes kaufen würde. Ich habe alles nur vom Feinsten gekauft, so viel Geld ausgegeben und nur Marken Klamotten ! ! Heute, 8 Monate später frage ich mich echt , warum ??

Sicher sind die Sachen alle schön und auch qualitativ sehr gut aber ich denke nicht, dass das sein musste!

Seid ihr auch so ? Oder bin nur ich so dämlich ?! ;-)

Jetzt sitze ich auf dem ganzen Berg Klamotten, die ich mit ganz bestimmter Sicherheit auch gebraucht sehr gut und für weniger bekommen hätte.

Ärgere mich um Teil wirklich. Auch wissen wir, dass es bei diesem einem Kind bleiben wird und somit stellt sich ja nun auch die Frage, was man damit machen soll denn für den Altkleidersack sind sie wohl doch zu schade!

Meine Freundin hat z.B. einen Maxi-Cosi gekauft und dann zur Taufe ihrer Tochter unerwartet noch einen geschenkt bekommen. Sie bot mit den , den sie gekauft hat an und was mach ich? Sag NEIN, weil ich den ja selber kaufen wollte?! #kratz

Schon ziemlich blöde und mich würde mal interessieren, ob das bei mehreren ist oder ob ich da echt ne Macke hatte bzw. auch noch oft habe!

LG
Sunny

1

Ich lege wert drauf, dass die Klamotten nicht viel kosten und trotzdem nett sind. Ich war auf Basaren und kaufe viel bei KIK, C&A und irgendwelchen Sonderpostenmärkten. Aber gerade die gebrauchte Kleidung ist viel besser für ein Baby, weil sie schon mehrfach gewaschen wurde und damit keine oder weniger Schadstoffe enthält.

Na ja, Du bist ja jetzt schlauer. Benutze das Geld für was Nützliches: Ausbildung, 1. eigene Wohnung, Führerschein. Ich glaube, dass ein Kind damit viel mehr anfangen kann.

2

Hi!

Ich bin erstschwanger, und kaufe auch bereits getragene Kleidung vom Flohmarkt oder hier Marktplatz, da bei Kleinkindern/babies ja sich nicht wirklich Kleidung abnutzt....

Außerdem bei schon getragenem hat man u.U.weniger Hautunverträglichkeiten, da schon x-mal gewaschen...

Wir kaufen grundsätzlich nicht Marke, denn es ist ja wahnsinn vom Preis & die kleinen wachsen wohl zusehens...

Teilweise haben wir auch neues klar, aber z.B. gestern Schnäppchen gemacht mit 6 Bodies für 7€ !!!

Den Maxi Cosi hätte ich aber umgehend genommen, sofern neu und unfallfrei - denn da geht es um die sicherheit!!!

Stell doch die Sachen Zum Verkauf in ein Album, mache Stand bei Flohmarkt, beglücke Freunde/Bekannte die Eltern werden...

LG

4

Das mit dem Album ist vielleicht gar keine schlechte Idee!

Auf Flohmärkten habe ich ehrlich gesagt noch nie geschaut.

Na ja, wahrscheinlich bin ich wirklih total übertrieben in den Dingen! Ich werde mich mal bessern, spart ordentlich Geld und wie schon gesagt wurde, kann ich dann dafür etwas anderes schönes kaufen bw. für meine Tochter anlegen!

LG
Sunny

3

Hallo Sunny,
also ehrlich gesagt bin ich immer froh, dass es Leute gibt, die Baby-/ Kindersachen neu kaufen und dann nach einem Kind wieder verkaufen, denn so habe ich eine große Auswahl an Second-Hand-Klamotten!
Ich freu mich immer wie ein Schneekönig, wenn ich von einem Bazar für 20 Euro eine ganze Tüte voller hübscher Kleidungsstücke mit heimbringe#huepf. Die Sachen daheim auszubreiten und dem Kleinen anzuprobieren macht mindestens genausoviel Spaß wie bei neugekauften Dingen.
Im Gegenteil, wenn ich mal ein neues Stück kaufe, und das dann nicht richtig passt oder kaum zum Einsatz kommt, dann ärgert mich das viel mehr!
Natürlich gibt es noch genug Dinge, die auch ich neu kaufen muß, wie z.B. Schuhe und Unterwäsche.
Ich denke, eine gute Mischung aus neu und gebraucht ist das Beste!
Viele Grüße von
Törtchen mit Tobias und Baby im Bauch (ET-4#schwitz)

5

Hi!

Ich habe viel gebrauchtes gekauft. Um mir die Zeit in der 1. SS zu vertreiben habe ich viel bei Ebay gestöbert. Es waren Fehlkäufe aber auch richtig gute Sachen dabei. Auch Marken wie z.B. Mexx (vobei ich da weniger Wert darauf lege).
Inzwischen mach ich es selten, ich schaue ich wo es günstig neues gibt. Hierbei finde ich den Aldi klasse. Da bezahlt man "wenig" für wirklich hochwertige Sachen.
Teure (Anzieh-)Sachen zu kaufen lohnt es sich nicht. Jedenfalls so lange die Kids selbst da noch kein Wert darauf legen. Außerdem besonders die" Frischlinge" die wachsen so schnell.
Außerdem werden die Sachen häufig überteuert.
Ein Beispiel: unsere Tocher hat im Sommer 3 Gr. Sandalen gebraucht, noch im September haben wir paar neue gebraucht, weil wir nach Ibiza gefolgen sind. Mein Mann hat ihr bei SSV bei Walmart (ich mag ihn nicht besonders) paar Ledersandalen für 5€ gekauft. Die gleichen Sandalen habe ich später im QuelleKatalog gesehen. Da waren sie angeblich von Hush Puppies und haben 29€ gekostet. Dabei waren sie nichts besonderes.

Soll ich es noch mehr begründen?
Du hast es selbst gesehen: Du sagt, Du hast viel Geld bezahlt, wahrscheinlich sind die Saschen nicht annähernd abgetragen.
Um so mehr ein Grund Gebrauchtes zu kaufen.
Du könnest jetzt noch versuchen die Saschen über Ebay oder auf einem "Alles fürs Kind"-Flohmarkt zu verkaufen- als Schadensbegrenzung.

Selbst ich werde es eines Tages tun, den selbst die teils gebraucht gekauften Sachen noch gut aussehen. Diese
brauche ich aber noch einmal für mein 2. Würmchen.

Es gibt Billiges billig und es gibt Gutes preiswert, und darauf muß man achten. Das ist mein Motto. Und wenn es das "Gute" nicht günstig gibt- dann eben gebraucht.

Versuche es auch mal.

LG Majasmum

6

genau, wie der tolle 6er pack bodies für 7€ derzeit beim toom-markt #pro

7

Hallo,

ich hab fast alles gebraucht gekauft, zumindest Klamotten. Nur die Sachen mit denen Maxi aus dem KH heimfuhr hab ich neu erworben.

Ich kaufe 2x im Jahr auf Basaren und wenn mir zwischenrein was fehlt im Second-Hand-Laden oder hier im Marktplatz.

Auch jetzt hab ich schon einen recht langen Einkaufszettel was ich wieder alles brauche, für meinen Grossen und fürs Baby.

LG Bunny #hasi + Maxi (3,5 J.) + Alexander inside (32. SSW)

8

Also, wir haben hauptsächlich gebrauchte Kleidung gekauft, da findet man oft Dinge, die kaum oder manchmal sogar gar nicht getragen wurden. Einige wenige ausgesuchte Sachen kaufe ich neu, so für's Gemüt... :-)

Neu gekauft habe ich bisher.... 2 Bodys! Aber die Erstausstattung ist fast komplett. Eine Ausfahrgarnitur hab ich selbst gestrickt, komplett mit Mütze und Söckchen.

Uns fehlen jetzt noch ein paar Strampler in 56, da werden wir zwei neu kaufen.

Neu gekauft haben wir den Kinderwagen, da ich so ganz grabbelig gewordene Sachen nicht mag, und manchmal kann man ja nicht Bezüge nicht so gut waschen.

Ich spare lieber an den Sachen, die nicht so lange gebraucht werden (z.B. die ganz kleinen Klamotten) und gebe das Geld für schöne Dinge aus, die lange im Gebrauch sind (z.B. Kombi-Kinderwagen) oder die überlebenswichtig für unser Kind sein können (Autositz).

Aber letztendlich, muss das jeder für sich selbst entscheiden, ich kann auch Leute verstehen, die es nicht mögen Klamotten zu kaufen, auf die schon anderer Leute Kinder gespuckt haben... :-)

9

ich kaufe NUR gebrauchte Babykleidung!! Neues können wir uns echt nicht leisten. Und gebrauchte Babysachen sind wirklich super gut erhalten. Meine Tochter krabbelt jetzt - da muss man schon ein bisschen mehr drauf achten, was man kauft. Aber eigentlich ist auch da noch kaum was dran.

Ich war heute erst noch wieder auf einem Babybasar. Dort habe ich 12 Teile gekauft für insgesamt 19 Euro! Die meisten Oberteile kosteten 1 Euro.

Ich kann ungefähr an einer Hand abzählen, wieviele Dinge ich neugekauft habe.

Dafür hab ich aber den Schrank bis oben hin voll. Habe heute z.b. drei große Körbe Babywäsche zusammengelegt - und hab noch nicht alles wieder gewaschen ... das reicht eeewig .. wahrscheinlich hab ich da im Endeffekt genauso viel Geld im Schrank liegen, wie ich auch für neue Sachen ausgegeben hätte - aber eben viel, viel mehr Kleidung!

Ich kaufe im übrigen bei Ebay, in Flohmarkt-Foren, auf Flohmärkten, auf Babybasaren und in Second-Hand-Shops.

einen liebne Gruß

Anja

10

Ich hab mal für ein anderes forum meine Beute von heute hochgeladen ..

An den Sachen ist echt NICHTS dran!!!

http://de.sevenload.com/diashow/fid/HvojUII

11

Also ich hab noch nie gebrauchte Babykleidung gekauft und ich würde es auch nicht...sorry aber mein Mann und Ich finden es "eklig-2 Kleidung zu kaufen auf die ein anderes Baby schon gespuckt hat usw...Kann nicht so ganz nachvollziehen wie man seinem Baby gebrauchte Sachen kaufen kann...es gibt nämlich auch sehr günstige Sachen zu kaufen...aber naja...jedem das seine...;-)

Lieben Gruß
Kirschmaus mit #baby *15.01.07

12

Naja, man kann die Sachen ja waschen - zur Not auch 2 oder 3 mal .. ;-) ... aber vielleicht sieht es bei euch ja in 8 Monaten auch anders aus - wie bei der Threaderöffnerin ...

ich kaufe lieber hochwertige, gebrauchte Kleidung als billige, weil minderwertig, neue Kleidung.

Ich hab noch kein neues Kleidungsstück im Laden für ein Euro gesehen.

Aber wie du schon sagtest: Jedem das seine .. :-)

19

Hi!
Eklig.... #bla#bla#bla Dir gerne das Deine Meinung, aaaaaber es geht ja auch - und oft in erster Linie- um das sich leisten können.
Und auch zwischen günstig neu und gebraucht liegen oft gewaltige Unterschiede. Auch und gerade in der Qualität!
Neu + billig kann sehr sehr viel schlechter sein als gebraucht + erhalten. Ich habe schon tolle kaum getragene Sachen von Mexx, Esprit,... bekommen. Die nehme ich allemal lieber als Massen-Billig-Produkte vom Wühltisch! Und bei den gebrauchten Sachen sind die Schadstoffe bestimmt raus....
Eine GRUNDSÄTZLICHE Ablehnung von Gebrauchtem wegen "bespuckt" , etc. (Waschmaschiene???) kann ich persönlich widerum gar nicht nachvollziehen. Für mich: Snobistisch.
Na ja , wie gesagt, jedem das seine, Euch das Eure, mir das meine....
LG
Anne

13



Hallo!

Ich habe auch einen Spleen, mag für die ganz Kleinen nämlich nur Öko-Sachen, die natürlich auch super-teuer dafür von der Qualität her sehr gut sind - und wir möchten auch 2-3 Kinder.

Gekauft habe ich einen Mix: einen kleinen Teil gebraucht (eigentlich ausschließlich ebay und nur sehr gut erhaltene bzw. ungetragene Sachen, wobei ich mich auch ein-, zweimal geärgert habe), den Großteil neu, allerdings relativ günstig übers Internet (Natur-Versände) und dann hat davon auch noch sehr viel meine Mutter bezahlt.
Jetzt haben wir noch kistenweise Klamotten vom Bruder meines Mannes bekommen, wovon wir jetzt einfach die gut erhaltenen Sachen rausgesucht haben. Und es ist ein anderes Gefühl, wenn man die Kinder kennt, die die Sachen anhatten - finde ich.

Bei größeren Kindern, die einfach stabiler sind und vor allem ihre Sachen oft kaputt und dreckig machen, wäre ich auch von der Kleidung her nicht mehr so anspruchsvoll, denke ich.

Es gibt auch richtig Statistiken, die zeigen, dass die meisten Eltern im ersten Lebensjahr des Kindes so in ihrer Euphorie und Vorfreude auf das Kind sehr, sehr viel Geld ausgeben - im zweiten und drittten dann deutlich weniger.

Du hast das Einkaufen und das Einkleiden Deiner Tochter doch bestimmt genossen - da würde ich mich jetzt im Nachhinein nicht groß ärgern - wenn dann ab jetzt eben anders machen -

und die Sachen vielleicht bei ebay einstellen, Freundinnen geben oder vielleicht doch erst mal für ein evtl. zweites Kind aufhaben?


Grüße! Elanor