Welches Wickelsystem?

Hallo zusammen,

bei meiner Tochter (jetzt 3) habe ich herkömmliche Wegwerf-Windeln verwendet, war einfach praktisch. Da unser 2. aber nun ein Sommer-Baby wird, überlege ich, eventuell Überziehhöschen mit Einlagen zu verwenden. Ist vielleicht nicht unbedingt billiger (vielleicht aber doch), aber mein Gewissen ist dann nicht so schlecht wegen der Umwelt. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Wickelsystemen und was gibt es noch so - habe gesehen, bei Baby Walz ist die Auswahl RIESIG.

#kratz
Danke und Grüße
rickymaus (34. SSW)

1

Hallo Rickymaus,

ich war vor der Geburt voller Euphorie und kaufte mir einen ganzen Satz Popolini-Stoffwindeln, weil ich das im Babyvorbereitungskurs so toll fand.

Am Anfang war Sohnemann dann viel zu klein für die Popolini und auch später fand ich das irgendwie nicht so passend für uns: war immer ein total dickes Paket und ich kam damit nicht zurecht. Also mottete ich sie ein und sie verstauben nun auf dem Speicher.

Kam dann durch Urbia auf die amerikanischen Höschenwindeln Fuzzy Bunz. Bestellte mir eine zur Probe. Kam auch super damit zurecht und es machte viel Spaß. Bestellte also noch mal 6 Stück davon. Leider war mein Sohn denen bald entwachsen und ich hätte die nächste Größe kaufen müssen. Das war mir dann aber doch zu teuer. So sind wir dann halt bei den Wegwerfwindeln hängen geblieben.

Das war meine Erfahrung.

Kennst du die Seite naturwindeln.de? Da gibt es auch Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Windelsystemen.

LG Petra

2

Hallo Petra,

vielen Dank für den super Tipp, die Seite beantwortet alle meine Fragen!!

einen schönen Abend!
rickymaus

3

Hallo,

wenns dir um die Umwelt geht...

ich hab neulich in einer Zeitung eine gegebnüberstellung gelesen von Wegwerfwindeln und so Wickelnsystemen.

Die Belastung der Umwelt ist gleich gross, nur in anderer Weise. Bei Wegwerfwindeln der Müll, bei Systemen die ganze häufige Wascherei.

Den Link hab ich grad gefunden, finde ich sehr interessant:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_2035.html

LG Bunny #hasi (31. SSW)

5

Richtig lesen: die Wasserbelastung ist ungefähr gleich hoch. Aber nur solange man wirklich die schlimmste Variante bei Stoffwindeln annimmt. ;-)

8

noch richtiger lesen:

das mit der Wasserbelastung stand in einer Zeitung für werdende Mamis, im Artikel steht etwas anderes!
:-)

LG Bunny #hasi

4

Ich empfehle Dir folgenden Link. Da sind alle Systeme erklärt.

http://www.naturwindeln.de/index.php

Katrin

6

Ich hatte mir von Popolini auch Höschenwindeln gekauft. Am Anfang war ich ziemlich enttäuscht, denn der Kleine konnte die - entgegen der Herstellermeinung - nicht tragen. Es sah nicht nur ziemlich dick aus, der Kleine lag durch das dicke Windelpaket auch mit dem Unterkörper höher als mit dem Oberkörper - naja, die Milch kam dann eben oft wieder raus. Wir haben dann Wegwerfwindeln genommen. Nachdem er aber etwas gewachsen war (Größe 2 bei den Wegwerfwindeln erreicht war), haben wir ihm nur noch nachts eine Wegwerfwindel gegeben und tagsüber die Popolini. Das ist dann auch bis jetzt so geblieben. Sobald wir aus dem Haus gehen (z.B. Doc, oder längerer Einkauf) bekommt er auch eine Wegwerfwindel. So lohnt sich das Stoffwindelsystem zwar erst beim 2. Kind, ich finde aber die Mischung so wesentlich besser.

7

Hallo,

beim 1. Kind hatte ich Wegwerfwindeln. Meine Tochter wickel ich seit Geburt mit stinknormalen Mullwindeln, wie ich selbst früher gewickelt worden bin.

Dieses System ist für mich das einfachste, günstigste und ich kann die Windeln später noch für was anderes hernehmen, z.B. als Riesenlätzchen etc. Mit anderen Windelsystemen kannst du das nicht.

Nähere Infos zu diesem Wickelsystem findest du auf meiner Homepage (einfach über VK) oder bei naturwindeln.de

lg Tina

9



Hallo!

Ich hätte Dir auch die Naturwindel-Seite empfohlen, aber die kennst Du ja jetzt schon, hat mir zumindest auch sehr weitergeholfen.

Wir haben uns für das Popolino-System (two size) entschieden; aber erst mal nur die kleinere Größe gekauft (Höschen, Einlagen und Windelflies). Als Überhosen überwiegend doppelt gestrickte aus Schafwolle, aber auch welche aus Plastik - werden wir einfach mal ausprobieren.
Ergänzend dazu haben wir noch disana-Strickwindeln und als Einlagen ganz normale Mullwindeln (die sind einfach günstiger und falls man mal mit dem Waschen nicht hinterherkommt).
Wenn wir damit gut zurecht kommen, werden wir dann die zweite Größe nachkaufen.

Bei manchen Naturversänden/Ökoläden kannst Du Dir auch ein Probeset verschiedener Hersteller (Popolino, Lotties, disana...) zusammenstellen lassen, das in Ruhe ausprobieren und dann "Dein System" nachkaufen.

Kennst Du aber auch schon die Idee von "windellos" (z.B. nachzulesen unter topfit.de)? Also, das war mir gänzlich neu, passt vielleicht auch nicht zu uns und unseren Temperaturen, klingt sonst aber auch sehr einleuchtend - wir werden es zumindest mal ausprobieren - und wenn man sich damit erspart, das große Geschäft aus den Windeln herauswaschen zu müssen.

Liebe Grüße! Elanor