atmungsaktive matratze und dann nässeschutz???

hab da irgendwie einen knoten im hirn...
also wir haben extra eine gute, atmungsaktive matratze (wg. plötzl. kindstod) fürs kinderbett gekauft (alvi-max) und eigentlich wollte ich da keinen nässeschutz draufpacken, weil dann isses ja essig mit atmungsaktivität, oder? außerdem ist die matratze bzw. der bezug ja auch waschbar. jetzt les ich aber immer wieder, dass das doch viele machen. denk ich da falsch? legt man den nässeschutz nur untern po? oder wie??
bitte um gnädige nachhilfe,
eyragues

1

Mir hat die Verkäuferin einfach zu einem Moltotuch für unter den Popo geraten :-)

LG, Sylvia

2

ich mache auch was drunter,aber nicht untern po,sondern unter den kopf,wegen spucken.

gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (2 1/2)+Zoe Alina (9 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html

3

Hallo,

einen Nässeschutz brauchst du am Anfang noch nicht wirklich. Da reicht ein einfaches Moltontuch 80x80cm.

Für Phil hab ich auch einen Matratzenschutzbezug, aber den benutze ich erst, seitdem er ca. 1 Jahr alt ist. Manchmal trinkt er vor dem Schlafen noch sehr viel und da kann es passieren, dass die beste Pampers ausläuft.

lg Tina + Phil (2,5J.) u. Vivienne (8 Mon.)

4

Hallo,

mit diesem Thema habe ich mich vor kurzem auch noch beschäftigt. Wir haben unser Kleinen auch die Alvi Max gekauft und dennoch wurde uns mehrmals geraten einen Nässeschutz drunter zu legen. Weiter sagte man uns auch, dass wir gleich einen kompletten Schutz nehmen sollten denn erstens kann es mal sein, dass die kleinen Spucken und irgendwann liegen sie auch nicht mehr ausschließlich an einer Stelle im Bett.

Dann hatte ich auch gleich gefragt ob so ein Molton Nässeschutz reicht und dann sagte man mir, dass Molton ja kein richtiger Nässeschutz wäre und ich lieber die Unterlage von Liegelind kaufen sollte. Alles in allem glaube ich das richtige gekauft zu haben!

Alles Gute!

LG
Jacqueline + #babygirl 36. SSW

5

Hallo,
ich verstehe Dein Problem, hab das auch nicht verstanden - erst soll alles möglichst atmungsaktiv sein und dann packt man noch was Wasserdichtes drauf...?#kratz
Ich hatte (und habe bis heute) bei unserer "Großen" (21 Monate) keinerlei "Nässeschutz". Haben wir auch nie gebraucht, denn sie hat nie gespuckt und die Windeln haben eigentlich auch immer dicht gehalten... Für die 2 mal, die in den letzten 1 3/4 Jahren wirklich mal was daneben gegangen ist, reicht es auch, dass der Matratzenbezug waschbar ist....
Das ist aber sicherlich von Kind zu Kind verschieden, ich würde einfach mal abwarten. Bei einem Speikind kann ich mir auch vorstellen, dass so ein Nässeschutz praktisch ist!
LG
rain72 mit #sonnenschein (21 Monate) und Nr. 2 (35. SSW)

6

Mir haben die damals beim Bettenkauf gesagt, ich soll keinen Nässeschutz drunter tun, sonst "wirkt" (atmungsaktiv) die Matratze nicht so wie sie soll. Ich habs dann auch nicht gemacht. Aber das musst du selbst entscheiden. #klee

7

Hi,
aus dem Grund haben wir den Nässeschutz im Bett auch nicht benutzt. Da waren wir viel zu unruhig...

Alles Gute,

Athena

8

dankeschön! :-)
ihr habt recht, wird werden es ausprobieren. erstmal ohne und wenn der kleine ein rechter "spucki" ist oder ständig "ausläuft", kann man ja immer noch gegensteuern, mit molton oder liegelind.
ihr habt mir wirklich weitergeholfen! #huepf
eyragues