zu alter gebrauchter Römer Babyschale

Hallo,

erwarten unser erstes Kind im April.
Verwandte von uns haben bereits drei Kinder. Von denen "erben" wir zur Zeit alles möglich, was man wohl so braucht.
Dabei ist auch eine alter Römer Babysitz. Gestern haben wir mal das Polster getastet und es ist ganz hart, also eigentlich gar nicht gepolstert. Kann man das austauschen? Und was meint ihr so dazu.
Mein Mann findet es ganz okay, weil umsonst. Er wollte auch sofort das alte Gitterbett haben und und und.
Bin da nicht so begeistert von.

Würde mich über Antworten freuen.
lg, nexel (30. SSW)

1

Hallo Nexel,
wir haben auch von einer Freundin eine Römer Babyschale bekommen. Sie ist 7 Jahre alt. Gleiches Szenario wie bei dir. Mein Mann findet es okay und ich war mir nicht so sicher. Also haben wir beim ADAC nachgefragt und die haben gemeint wenn die Babyschale unfallfrei ist, ist es überhaupt kein Problem. Jetzt bin ich beruhigt und mein Mann zufrieden! :-)
Euer Sitz hat doch sicher auch einen abnehmbaren Bezug. Vielleicht kann mein einfach etwas Schaumstoff drunterlegen wenn euch das Polster zu hart erscheint.
Wir haben zu unserer Babyschale noch ein Nestchen für den Kopf (wenn das so heißt?). Damit ist alles weich genug.

lieben Gruß, iiv + Joey (21+1)

2

Hallo Nexel,
wir hatten ganz zu Anfang auch einen gebrauchten Babysitz. Er war aus dem Jahr 2000 und unfallfrei. Trotzdem waren wir skeptisch ob über die Jahre nicht das Material verschleißt, bzw. brüchig wird.

Da wir oft Autobahn fahren, haben wir uns dann doch noch nach ein paar Wochen für einen neuen entschieden. Was für ein Unterschied! Der neue ist wesentlich komfortabler, hat mehr Ausstattung (Rückenkissen, bessere Kopfstütze, fühlt sich stabiler an) und wir sind froh über die Entscheidung.

Denk nochmal drüber nach, bei der Sicherheit würde ich keine Abstriche machen, dann lieber ein gebrauchtes Bett. Es gibt auch Vorjahresmodelle, die sind dann zwar nicht in den superangesagten Farben und daher schon deutlich günstiger. aber genauso gut.

Gruß Lisanne mit Fabian (26.09.06)

3

Hallo,

das kommt darauf an wie die Prüfnorm von dem SItz ist. Da ist irgendwo so ein Aufkleber drauf EC 03 in unserem Fall.
Wenn das weniger als 03 ist, solltet ihr ihn nicht mehr nehmen.
Hier ein Link dazu vom ADAC
http://www.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Kindersicherung/FrageK08WasistbeimKaufgebrauchter.asp?ComponentID=55066&SourcePageID=55231

Im übrigen ist unsere Babschale auch gar nicht weich... Dachte das gehört so.
Die ist übrigens auch gebraucht aber erfüllt noch alle Kriterien#pro

LG, Kati und Nina, 4,5 Monate

4

Hallo

ich denke immer es komt darauf an wie alt der ist. Unseren haben wir bei Julie neu gekauft (2005) und verwenden ihn natürlich jetzt wieder. Ich würde aber keinen benutzen der schon 10 Jahre ist oder älter. Ausserdem ist wichtig das er Unfallfrei ist.

Bezüge kann man eigentlich alle neu kaufen, schau mal bei Ebay oder so.


Gruß Sabrina

5

Hallo Nexel,

hier mal ein Link:
http://www.kvw-mhm.de/kindersitz/fragen.htm#Welche%20Kindersitze%20k%F6nnen%20mit%20dem%20Beckengurt%20befestigt%20werden

Dann unter Nr. 16


Ehrlich: wenn der Sitz schon von drei Kindern genutzt wurde, würde ich DEN nicht mehr benutzen...

Wir sind sogar so weit gegangen, und haben allen drei Kindern eine eigene neue Sitzschale gekauft.

Das Bett würde ich nehmen, aber eine neue Matratze kaufen.


LG

Manti