wie findet ihr den namen salma?

hallo,
wie gefällt euch der name salma (ßalma,also mit scharfem s gesprochen)?
kennt ihr jemanden der so heißt (außer die schauspielerin hayek)?

welcher 2. name passt besser dazu
-nathalie oder
-katharina
habt ihr vielleicht noch andere zweitnamen vorschläge?

1000dank

eli + #baby 27+6

1

HUHU!!

Salma finde ich ganz schön,wenn der Nachname dazu passt.
Mir fällt spontan kein Zweitname dazu ein, aber ich würde zu Salma auf keinen Fall einen so typisch deutschen Namen wählen.
Das würde ja auch nicht passen würdet ihr Mayer mit Nachnamen heißen. (ist hoffentlich nicht so)Das finde ich persönlich immer ganz schlimm.
Aber die Meinungen gehen ja bekanntlich auseinander.:-)

LG
Diana

3

danke,
mein mann und ich haben uns sehr schnell auf salma geeinigt, aber beim zweitnamen happerts gewaltig.
naja, wir haben ja noch ein bisschen zeit (et ist der 19.04)
bei einem jungen wärs leichter...

2

Hallo!

Finde ich sehr schön! Kenne auch niemand, der so heisst. Auch wenn mir persönlich Selma noch etwas besser gefällt. Finde den Namen total cool #cool und auch irgendwie frech.

Nathalie oder Katharina gefällt aber nicht so dazu...
Lieber was ausgefalleneres dazu! #pro

LG
Valeggio

4

danke,
hast du vielleicht eine idee, welcher name dazu passen könnte?

8

Hi!

Also, nachdem ich bisschen Zeit zum nachdenken hatte (war vorhin joggen ;-)) und auch noch im Duden geschaut habe:

Der Name SALMA kommt aus dem Arabischen
Der Name SELMA ist einerseits die türkische Form von Salma, andererseits kommt der Name aber auch von Anselma, einem alten deutschen Vornamen.

Also, wenn´s was bisschen Ausgefalleneres sein darf, würde ich mal in der arabischen Ecke schauen. ;-)

Salma Jasmin /Jasmina / Yasemin
Salma Indira
Salma Amira
Salma Aliya
Salma Aida
Salma Alina
Salma Anisa
Salma Jamila / Djamila
Salma Nadira
Salma Anouk
Salma Edina
Salma Dilara
Salma Emira
Salma Mirjam
Salma Naira

Ansonsten finde ich, passen auch "gängigere", schöne, weiche Vornamen dazu wie:

Salma Isabel
Salma Amelie
Salma Luisa
Salma Alicia
Salma Melinda
Salma Madeleine
Salma Elea
Salma Kiana
Salma Chiara/Kiara
Salma Melanie
Salma Felicia
Salma Irina
Salma Natascha
Salma Nadine
Salma Geraldine
Salma Desiree

Katharina und Nathalie finde ich zu hart, Katharina ausserdem zu "gewöhnlich" für diesen Namen.

Wie gesagt, Selma finde ich auch noch hübscher als Salma, aber das müsst ihr wissen... ;-)

Alles Liebe! #blume
Valeggio





weiteren Kommentar laden
5

Hallo !!

Ich würde den namen mit e schreiben also nicht SALMA sondern SELMA..finde ich schöner.

LG nadja

7

Uhh,bei den Namen muss ich immer an die alte Schrulle von den Simpsons denken.;-)
Aber man vergleicht ständig jeden Namen mit Jemanden dem man kennt oder genauso heißt.

6

Salma finde Ich toll aber Selma gefällt mir persönlich nen tick besser:-)


Salma Maren

Salma Florentine?


LG

10

Ich find es ist ein echt schöner Name....meine Patentochter heißt Salma Paulina...ich finde, es ist ein schöner, einfacher, zeitloser und vor allem seltener Name.....

Außer Salma Hayek und meiner Patentochter ken ich niemanden mit dem Namen....vielleicht nur einige die Selma heißen, den find ich allerdings nicht sooo schön


LG Steffi mit Lennard (2)

11

Hallo Eli

ich finde den namen toll

Salma ist arabisch und bedeutet "die friedvolle"

und als 2. Name würde mir Katharina (griechisch:"die Reine) besser gefallen (oder Salma Karina)

Nathalie gefällt mir garnicht#kratz

l.g Lavinia+Livia 10 m.#freu