Namenswahl ... verschiedene Schreibweisen / Häufigkeit

Hallo!

wir haben ein paar Namen in die engere Wahl genommen. (zum glück haben wir noch Zeit, bin erst in der 13. Woche .. ;) )

Wer hat Lust, die Namen für mich in folgender Hinsicht zu bewerten?

- gibts mehrere Schreibweisen? Wie bekannt sind die Schreibweisen?
- wie häufig sind die Namen?
- wie passen die Namen zum Namen unserer ersten Tochter (Sophie)?
- wie passen die Namen zum Nachnamen? (Bauer)
- es soll keinen Zweitnamen geben.

Wir wollen einen möglichst einfachen, relativ alten, nicht zu häufigen Namen.

Reihenfolge zufällig ...

Katharina
Johanna - recht häufig zur Zeit?
Helene
Emma
Charlotte
Louise - mögliche Schreibwiese Luise ?
Antonia
Carlotta - mögliche Schreibweise Karlotta?



Clemens - mögliche Schreibweise Klemens ?
Paul
Julian - zur Zeit häufig oder nicht?
Justus
Tobias
Dennis
Jonas
Patrick
Jakob

danke für eure Hilfe !!!


1

hallo,

ich finde carlotta total schön und für einen jungen jonas oder julian.

lg sandra

2

Hi,

Also ich finde den Namen Louise in der Schreibweise sehr schön und er passt sehr zum namen eurer Tochter und zum Nachnamen. Noch besser allerdings klingt für mich louisa.

Bei den Jungs finde ich Jonas sehr passend

Lg

Sue+#baby20ssw

3

hier<:
http://www.beliebte-vornamen.de/
könnt Ihr gucken wie beliebt/häufig Eure Namen sind.

4

Hallo,

nachdem mein Sohn heute noch schläft nehm ich mir mal die Zeit...

Das mit dem passenden Nachnamen wird für mich kein Problem...wir heißen auch Bauer, unser Sohn Maximilian Daniel und mein Bauchbewohner Alexander Tim.

Katharina

nicht häufig, passt zu S., weiß keine andere Schreibweise, wäre bei uns als Zweitname in Betracht gekommen.

Johanna - recht häufig zur Zeit?

kenne nur eine Johanne, die ist jetzt 2,5 Jahre alt, so hätte ich gerne unseren Grossen genannt, andere Schreibweise Joanna, Johana.

Helene
kenne ich gar keine, wenn wir ein Mädel bekommen hätten, hätte es Elena mit Zweitnamen geheißen.

Emma
ist recht häufig aber schön

Charlotte
ist auch wieder im kommen, gefällt mir nicht so.

Louise - mögliche Schreibwiese Luise ?
Luisa hätten wir unser Tochter genannt...naja, jetzt wirds ein Alexander.

Antonia
ist auch im kommen! gefällt mir persönlich nicht. Antonia Bauer finde ich irgendwie auch recht bescheiden.

Carlotta - mögliche Schreibweise Karlotta?
wenn dann mit C....aber der Name gefällt mir gar nicht, kenne niemanden der so heißt.



Clemens - mögliche Schreibweise Klemens ?
finde ich nur furchtbar! Schreibeweise würde ich mit C nehmen.

Paul
zur Zeit total häufig. Paul Bauer klingt nicht so toll.

Julian - zur Zeit häufig oder nicht?
nicht das ich wüsste...ich kenne keinen Julian. Gefällt mir gut.

Justus
gefällt mir nicht, ist aber auch sehr selten.

Tobias
ist wieder im kommen.

Dennis
ich glaub da bräuchtet ihr einen Zweitnamen, da Dennis ja auch ein Mädchen sein kann!

Jonas
ist recht häufig

Patrick
ist okay, hab ich shcon lange nimmer gehört.

Jakob
gefällt mir nicht

Lg Bunny #hasi (30. SSW)

5

Hallo Bunny!

ich danke dir für deine Erläuterungen!

Werde es mir mal mitausdrucken und erst mal meinem Mann vorlegen .. werden es dann in unsere Entscheidung mit einbezieehen.

Meine Favoriten sind übrigens:

Katharina Bauer (war auch bei Sophie schon im Gespräch)
Helene Bauer

und

bei den Jungs .. hmm .. in Verbindung mit dem Nachnamen eigentlich noch nichts.

Vielleicht Jakob Bauer .. aber ...b B... .. ich weiß nicht ...

6

Hallo Du... schwierige Sache, nicht wahr! Ich probier's mal...
sorry für das viele #bla


Katharina - Name gefällt mir gut, nur die typische Abkürzung Kati/Katta nicht so. Vorteil, ist wohl eher zeitlos.
:-) auf www.beliebte-vornamen.de gibt es Hitlisten, die nur den Erstnamen berücksichtigen und zu manchen Namen auch solche Beliebtheits-Diagramme, falls du die Seite noch nicht kennst fand ich sie ganz hilfreich :-)

Johanna - finde ich sehr, sehr schön, nicht zu häufig und auf jeden Fall kein richtiger Modename, obwohl es schon die eine oder andere geben wird.

Helene - Helene und Helena habe ich in letzter Zeit ein bißchen häufiger gehört, aber nicht abartig oft.

Emma - finde ich auch hübsch, scheint allerdings schwer im Kommen

Charlotte - ich kenne ziemlich viele zwischen 4 und 12 Jahren, scheint aber nicht abartig häufig für Neugeborene zu sein.

Allerdings kommt sowas wirklich arg darauf an, wo du wohnst.
Außerdem würden mich mal Hitlisten geordnet nach Bildungsstand der Eltern interessieren ;-) nicht weil ich manche Namen GRUNDSÄTZLICH "typisch Unterschicht" oder so finde, sondern weil ich einfach den Eindruck habe, daß da schon was variiert...

Louise - mögliche Schreibwiese Luise ? Louise finde ich mit o schöner, skurrilerweise Luisa schöner ohne. Auch eher selten.

Antonia - finde ich sehr schön (Papa findet aber, ich spinne) und auch nicht zu häufig.

Carlotta - mögliche Schreibweise Karlotta? - scheint ein bißchen "im Kommen", zumindest hier unten. Ganz ehrlich finde ich zu eurem Nachnamen Charlotte schöner. Natürlich ist Charlotte auch französisch und nicht deutsch, aber schon seit 17irgendwas in Deutschland üblich.



Clemens - mögliche Schreibweise Klemens ? - sehr schön und nicht so häufig. Finde ich mit C viel schöner.

Paul - nicht ganz mein Fall, liest man in letzter Zeit häufiger...

Julian - scheint auch eher auf dem Vormarsch zu sein ;-) aber nett :-)

Justus - finde ich sehr schön, lese/höre ich hier unten nur ab und zu

Tobias - scheint etwas häufiger zu sein, aber auch nicht übertrieben

Dennis - ist von deiner langen Liste der einzige, der mir wirklich nicht gefällt :-( sorry :-( die ganzen kleinen Freunde von meinem Bruder heißen so, klingt für mich ein bißchen "typisch mittlere/späte Achtziger", dh weniger zeitlos als deine anderen Namen, hoffe du verstehst was ich meine...?

Jonas - finde ich superschön, allerdings wirklich recht häufig, vor allem Richtung Norden, hier unten geht es eigentlich noch

Patrick - nicht ganz mein Fall, klingt für mich auch ein bißchen Richtung Achtziger (siehe Dennis), bin mir außerdem nie sicher, ob der Name deutsch oder englisch gesprochen werden soll (kenne beide Sorten Patrick)

Jakob - richtig schöner Name, habe ich hier unten zuletzt häufiger gehört, aber seltener als zB Jonas ;-)

Richtig unpassend zum Nachnamen finde ich keinen, den du vorgeschlagen hast.
Mir fällt auch von keinem auf, daß er nicht zu Sophie paßt.
Insgesamt finde ich deine Auswahl RICHTIG SCHÖN!!!! Lese hier so viele Namen, die ich, naja, nicht so toll finde. Auch wenn der eine oder andere häufiger sein mag, sind das eigentlich alle keine, die seit zwei, drei Jahren auf einmal in den Top 100 auftauchen, gleich die ersten Plätze belegen und - möglicherweise - genauso schnell wieder weg sind. ich find's furchtbar, wenn man am Namen ziemlich genau ablesen kann, wie alt die Person ist ;-)

Von deinen Mädchennamen finde ich Johanna und Antonia am allerschönsten #freu
Vielleicht gefällt Dir ja auch noch Miriam... finde ich total schön... muß aber natürlich nicht #schein
Bei den Jungs bin ich mir nicht ganz so sicher, würde aber zu Jonas oder Jakob tendieren.
Hoffe ich konnte euch ein bißchen helfen ...
Liebe Grüße
Anna

7

hallo Anna!

ich danke dir für dein interessantes #bla - wird in unsere Entscheidung miteinfließen.

Zum Dennis hab ich schon öfter gehört: hääh .. was macht der auf deiner Liste ... *grins* ... stimmt ist schon komisch, der name .. wird gestrichen.

ansonsten sag ich schon mal vielen Dank! Werde es mir ausdrucken und halte euch auf dem Laufenden!

Mir ist wichtig, dass der name zwar bekannt, aber nicht überstrapaziert ist. Und ich will keine Cheyenne Jaqueline oder so was.

Wichtig ist mir auch, dass nicht gefragt wird: wie wirds geschrieben? hätte nicht gedacht, dass bei Sophie das gefragt wird. Mir war bewusst, dass man es auch Sofie schreiben kann - aber ich dachte nicht, dass das so bekannt ist. (wobei ich auch schon die Schreibweise Sofy gesehen haben - aber das wird bestimmt anders augesprochen..)

Und man soll auf anhieb wissen, wie's ausgesprochen wird. Hab natürlich nicht dran gedacht, dass es zu Patrick auch die englische Variante gibt .. fällt wahrscheinlich raus, der Name.

Und Charlotte ist französisch? Wusste ich gar nicht ... #hicks

beliebte-vornamen.de kenn ich .. die find ich richtig klasse, eben weil in den Hitlisten zwischen Erst- und zweitnamen unterschieden wird. Daher liegt z.b. Sophie nur auf Platz 15 (für 2006) und nicht platz 1 oder 2.

einen lieben Gruß

Anja mit Sophie (NUR Sophie) 11 Monate und Krümelchen (13. SSW)


11

Freut mich wenn es Dir weiterhilft #freu
Wäre nie auf die Idee gekommen, daß man Sophie buchstabieren muß.
Cheyenne ist GANZ furchtbar ;-) hoffe es liest niemand der sein Kind so nenen will ;-)

8

Richtig schöne Namen!!!!

Zum Nachnamen passen, finde ich, alle außer Paul, dann hast du zweimal "au".
Zu Sophie (auch schön, übrigens) passen für mein Ohr alle, Sophie ist ja nicht so betont-französisch wie Monique-Chantal-Jacqueline oder so ;-) sondern ein "normaler Name"...
Emmas scheinen in den letzten 1-2 Jahren ziemlich oft geschlüpft zu sein, obwohl ich den Namen wirklich schön finde.
Daß Johanna in letzter Zeit besonders häufig sein sollte, wäre mir noch nicht aufgefallen.
Jonas ist ziemlich häufig, aber eben auch schön. Ich fände es besser, noch einen Jonas in der Klasse zu haben als ständig gefragt zu werden "ist das ein Name???????????"
Von den anderen Namen fällt mir keiner als übermäßig häufig auf.
Und Carlotta/Clemens/Louise finde ich jeweils hübscher als die Alternative. Fürchte aber, daß in beiden Fällen das Kind dazusagen muß "mit C" oder "mit OU", einfach weil es beides gibt.
Aber alles besser als Namen, die man überhaupt nicht schreiben kann, bzw. bei denen die Schreibweise mit der Aussprache nichts mehr zu tun hat ;-) finde ich furchtbar!
Ich heiße Teresa "ohne H" und werde trotzdem immer mit H geschrieben #augen

9

hallo,
von deiner liste finde ich helene total schön und justus. da dürfte es auch bei der schreibweise keine probleme geben und es passt zum nachnamen.

lg, nadine mit karoline (auch nur karoline), es wurde noch nie gefragt, wie es geschrieben wird und die aussprache war auch immer richtig!

10

Also ich bin ja ein Riesenfan von Carlotta #huepf
Aber zu Sophie finde ich passt am Besten
EMMA oder JONAS...
weiß nich warum aber das passt einfach... auch zum Nachnamen!

12

Huhu!

Ok, dann geb ich mal meine Kommentare ab. ;-)


Katharina - finde ich persönlich bissl hart und gibt es sehr häufig, passt aber zu Bauer

Johanna - schön!

Helene - mir gefällt Helena besser! Helene ist arg altbacken...#augen Marlene hingegen ist cool! ;-) #cool

Emma - ich finde ihn für den Namen Bauer zu kurz. Finde es eigentlich meistens schöner, wenn der Vorname nicht die gleiche Anzahl von Silben hat wie der Nachname

Charlotte - den Namen mag ich leider gar nicht, sorry...#hicks
Finde den auch zu altbacken

Louise - mögliche Schreibwiese Luise ? Wenn dann Luise oder Luisa - sehr schön! #pro Passt auch zu Sophie sehr gut!

Antonia - auch sehr schön! Passt meiner Meinung nach supergut zu Eurem Nachnamen! Und zu Sophie!

Carlotta - mögliche Schreibweise Karlotta? Finde ich furchtbar, sorry! Erinnert mich immer an diese schreckliche Mon cherie-Werbung vor ein paar Jahren "Aaaah, Carlotta ist da!"
Finde auch, dass der Name weder zu Bauer noch zu Sophie passt.



Clemens - mögliche Schreibweise Klemens ? Hm, wenn dann Clemens, mag ich leider gar nicht.
Paul - #gaehn
Julian - Finde ich schon recht häufig, passt aber gut zu Bauer
Justus, ist selten, wenn auch nicht mein Fall
Tobias! #pro Passt auch prima zu Sophie!
Dennis Bitte nicht! Höre die Kinder heute schon in der Schule Dennis-Penis rufen! #augen
Jonas
Der Name ist auch sehr häufig, aber passt gut zu Bauer
Patrick = okay
Jakob
Wäre jetzt nicht so mein Ding

Also mein Favoriten aus Deiner Liste wären Antonia und Luise oder Luisa (oder Marlene ;-)). Evtl. auch noch Johanna.

Von den Jungs gefällt mir Tobias am besten, gefolgt von Jonas und Patrick.

LG
Valeggio