Kreißsaalbesichtigung - Welche Fragen stellen?

Hallo,

wir gehen nächste Woche in verschiedene Krankenhäuser zum Informationsabend und Kreißsaalbesichtigung.

Überall höre ich, dass man da Fragen stellen soll, was man wissen will - nur mir fällt nichts ein.

Helft mir mal auf die Sprünge: Was muss man unbedingt über ein Krankenhaus, in dem man entbindet, wissen?

Gruß Susanne #kratz

1

also ich habe mir vorher auch keine gedanken gemacht was für fragen ich stelllen kann / soll.
Ich muss sagen es war überhaupt nicht schlimm, weil sich die Fragen ergeben wenn die Person euch rumführt und euch die Sachen erzählt. glaub mir da fällt dir schon genug ein.

Gruß Püppchen1912

2

Mach Dir darüber keine Gedanken.

Dir werden bestimmt Fragen einfallen, sollte etwas nicht angesprochen worden sein.

Du machst Dir jetzt die größte Gedanken und dann werden die Fragen vielleicht eh im Rahmen des Vortrages abgehandelt.

LG
Lizzy

3

Hallo!

Ich habe mir unlänbgst dieselbe Frage nur die Hebamme betreffend gestellt :-)

Als ich im KKH zur Besichtigung war, tauchten eigentlich auch alle Fragen im Laufe des Gesprächs auf. Ich wollte z.B. wissen welche Geburtsmöglichkeiten es dort gibt (Gebärhocker, Badewanne,...), wie hoch die Dammschnittrate ist, wann Kaiserschnitt gemacht wird... Diese Dinge sind ein bischen von KKH zu KKh verschieden und so erfährt man ein bischen etwas zur Vorgehensweise in dem Krankenhaus.

Ich habe auch festgestellt, dass es unterschiedlich ist wie lange ein KKH nach einem Blasensprung eine Einleitung macht. In "meinem KKH" wird erst mal 24h auf natürliche Wehenanreger gesetzt, dann werden Antibiotika gegeben, dass keine Infektion auftritt und nach 48h sollte das Kind da sein.
In dem KKH, in dem meine Freundin entbunden hat, wird schon nach 12h mit Wehenmitteln eingeleitet, das Kind muss nach 24h da sein, sonst Kaiserschnitt.

So, war jetzt ein wenig viel, ich hoffe dass es Dir ein bischen geholfen hat! Viel Spass bei der Besichtigung,
lg
Bärbel

4

Hallo Susanne,

also ich habe mir damals auch nicht so viele Gedanken gemacht, aber es waren dann genug andere Leute da, die intelligente Fragen gestellt haben und die Hebammen haben auch so viel erzählt.

Was ich heute fragen würde ist:
- wieviele Schichten gibt es, wie sind diese besetzt (in Relation zu den Geburten) Wenn eine Hebamme nachts alleine da ist, hat sie im Zweifl wenig Zeit für Dich
- wenn keine Keine Kinderklinik im Hause ist: wie lange dauert es, im Notfall einen Kinderarzt zu rufen, wohin wird verlegt, wann wird die Mutter mit/- nachverlegt
- wie ist die zimmerbelegung auf der Wochenbettstation, wie voll ist es normalerweise? Was passiert mit den Babys? -> bei 3-Bett-Zimmern inklusive Babys garantiere ich Dir schlaflose Nächte!

Nach der ersten Besichtigung wirst du viel schlauer seinund im Zweifel kannst Du Dir das KH dann ja ncoh einmal anschauen!

Gruß,

Birgit

5

bei meiner kreißsaalbesichtigung hab ich u.a. folgendes gefragt:

- wird bonding praktiziert
- könnte ich meine eigene hebamme mitbringen
- krieg ich das baby direkt nach der geburt auf die brust gelegt
- kann mein mann die nabelschnur durchtrennen
- welche entbindungsmöglichkeiten bestehen (hocker, wanne...)
- wie ist die dammschnittrate
- welches personal ist bei der geburt mit bei (hebi, arzt...)
- wird die käseschmiere sofort abgewaschen oder bleibt sie noch einen weiteren tag dran
- wie läuft die aufnahme bei geburt ab
- ist das ein stillfreundliches kh


so, ich glaub das wars.



gruß
yamie 35. ssw