rauhputz im kizi was an die wände machen

huhu,

wir haben leider rauhputz im kinderzimmer und ich weiss einfach nicht was ich machen soll. wollte eigentlich einen grünen und beigen streifen oben und unten an die wand malen aber bei rauhputz wird das ja nicht gerade. die wände voll streichen wäre mir zuviel und eine bordüre (was ich unbedingt wollte) geht ja auch nicht.auch selbst was an die wand malen geht nicht da kriegt man ja keinen graden strich drauf bei rauhputz. wer hat tolle ideen für mich????
ich bin echt am verzweifeln und hab auch nicht mehr viel zeit da man das ja auch alles lüften lassen soll.


catzyy 30ssw

1

Na da bin ich aber mal auf Antworten gespannt. Wir haben das selbe Problem und ich hab mir schon den Kopf zerbrochen. Unsere erste Tochter hat ein hellgelbes Zimmer und unser 2 tes wird auch ein bekommen da es vor 2 Jahren auch gelb gestrichen wurde (Fareb war übrig ;-) ).

LG
Jelena

2

Hallo Catzyy,

ich hab zwar leider keine Ideen, aber wäre es möglich, den Rauhputz zu entfernen oder auch anzuglätten? Dann ließe sich bestimmt was machen. Es sei denn, der Rauhputz soll bleiben, dann wird es, denke ich, nicht so einfach. Bordüren kann man da leider vergessen (hält ja auch nicht).

Es tut mir leid, ich bin keine große Hilfe, aber ich hoffe Du bekommst noch gute Ideen.

LG Helen

3

Ich würde da einfach die Schwammtechnik anwenden, das müßte auf Rauputz gehen.
Es gibt dafür entweder Handschuhe im Baumarkt, oder ihr nehmt normale dicke Schwämme.Da tut ihr die Farbe drauf und tupft die gesamte Wand ab, sieht am Ende supertoll aus und man kann richtig schöne Effekte erzielen.Es gibt auch extra Effektfarbe dafür.
Schaut euch doch einfach mal im Baumarkt um.Ich habe mit Schwammtechnik schon öfters gearbeitet, das sieht echt klasse aus!

LG!:-D:-D

4

wenn grade linien nicht gehen ... wären kleine wellenlinien ne alternative? die müssen ja weder gerade noch

5

Wischtechnik....

Dicken Quast in die Farbe (gibts extra Farbe für auf natürlicher Wachsbasis) und wischen was das Zeug hält - haben wir überall und auch unser Zwerg hat blaue Wischtechnik....

Mans chaut sich nicht satt und kann tolle Effekte erzielen - auch für ungeübte geeignet - selbst ich kann das ;-)

Viel Spaß,

Nadine 22+3

6

Hallo,

also ich hab da eine Idee bezüglich einer gefakten Bordüre:

Ganz billige Bilderrahmen (zB IKEA) kaufen, farbig anmalen und dann mit Tierbildern oder Fotos aus der Familie bestücken und "bordürenartig" festnageln.

Ich hoffe Du hast ungefähr verstanden was ich meine. Ich wollte da eigentlich auch immer so machen, aber da wir glatte Wände haben, hab ich einfach Streifen aufgemalt.

Gruß
Kathrin

7

Hallo,

und wie wäre es mit streichen und drüber "Effektfarbe". Bei uns im Hornbach ist gleich im Eingang auch eine Ecke, wo man die verschiedenen Möglicheiten sehen kann.

Gruß Lucccy

8

Hallo catzyy,

oh ja, das Problem kenn ich.
Nun weis ich zwar nicht wie rauh euer Putz ist, also welche Körnung er hat, aber vielleicht geht eine Klebebordüre?
Oder so einzelne Klebefiguren? Da gibt es so schöne Sachen.

Hätten die Streifen längs oder quer werden sollen?
Für längs: wie wäre es, wenn du ein paar Streifen aus Stoff machst, mit so kleinen Täschchen dran. Die kannst Du aufhängen, hast Streifen und zugleich Stauraum.
Quer könnt ich mir gut vorstellen, Platten zu nehmen, vielleicht Kork, die bemalen und an die Wand schrauben. Hättet Ihr zugleich noch ne "Pinleiste". Wenn ihr Quadrate schneidet, dann könnte man die vielleicht verschieden bemalen und ein bisschen gegeneinander verdrehen. Sieht bestimmt toll aus.
Es gibt auch so schöne Wandbilder aus Stoff. Da ist es egal wie rauh die Wand ist.

Wenn die Wand nicht zu rauh ist, dann hab ich neulich einen guten Kniff im Fernsehen gesehen, wie man trotzdem streichen kann und es gerade wird. Du klebst Deinen Streifen normal ab und dann machst du praktisch am inneren Rand vom Klebeband Acryl drauf (aus der Tube so wie Silikon). Man verklebt sozusagen damit die Löcher in die die Farbe läuft.
Aber du musst fertig sein, bevor das Acryl trocken ist. Sonst kannst du die Klebebänder nicht mehr schön abziehen.
Ob das bei Euch in Frage kommt müsstet Ihr testen. Vielleicht an der Stelle, die später mal hinterm Schrank verschwindet.

LG
Lizzy

9

Hallo catzyy,

haben auch Rauhputz im KiZi.
Letzten Monat sind wir in den Baumarkt und haben uns beraten lassen.

Die Verkäuferin hatte sogar Bordüren im Angebot, die auf Rauhputz gehalten hätten - haben mir aber vom Design nicht gefallen.

Dann hat sie mir das gleiche Verfahren beschrieben, das meine Vorrednerin schon erklärt hat:

-den Streifen an der Wand mit Klebeband so abkleben, wie Du es haben möchtest

-Die Ränder des Klebebands mit farblosem Acryl verschließen

-streichen

-Klebeband abziehen

-fertig.

Bei uns ist das Ergebnis super geworden. An ganz wenigen Stellen war doch etwas Farbe 'ausgelaufen', das konnte ich aber ganz easy mit einem kleinen Pinsel und weißer Farbe wieder heilen.

Viele Grüße
Scarlett

Top Diskussionen anzeigen