Kinderwagen reinigen

Hallo,
wir sind am überlegen, uns einen gebrauchten KIWA zu kaufen.Jetzt ist mein Problem, ich hab 'nen kleinen Hygienetick.Wenn ich in einen Secondhandladen gehe oder bei ebay einen KIWA kaufe, kenne ich die Vorbesitzer nicht.Lange Rede schwacher Sinn, einen gebrauchten Wagen würde ich schon gerne nochmal reinigen, ich weiß nur nicht wie.Wenn ich Flächendesinfektionsmitten in eine Sprühflasche gebe und den Wagen damit einsprühe, müßte das doch reichen oder?
LG Yvonne

1

Hallo Yvonne,

Desinfektionsmittel darfst Du auf keinen Fall in der Nähe des Babys verwenden!!!! In einem Haushalt mit Babys haben Desinfektionsmittel nichts zu suchen, weder beim Putzen noch beim Waschen!! Da kriegen sie Allergien ohne Ende davon!

Wir haben auch einen schönen Kinderwagen aus der Verwandtschaft bekommen, und da kann man alle Polster abziehen und in die Waschmaschine geben. Du kannst ja beim Kauf schon drauf schauen ob die Polster abziehbar sind. :-)

5

Hallo,
natürlich würde ich den Wagen nicht mit Desinfektionsmittel behandeln während das Kind drin liegt!
Außerdem würde ich den Wagen vor dem ersten Benutzen auslüften lassen.

7

Es ist trotzdem sehr gesundheitsschädigend, glaub mir, egal ob Du Spray oder Waschmittel benutzt. #schwitz Denn Desinfektionsmittel baut sich nicht ab, sondern bleibt im Stoff und auf den damit behandelten Haushaltsoberflächen als Film erhalten. Das Baby kommt mit Haut und Gesicht damit in Berührung. Es steckt auch die Hände in den Mund. Desinfektionsmittel machen die natürliche Hautflora der Babys kaputt und führen zu Hautekzemen, im schlimmsten Fall Neurodermitis. Außerdem gelangen sie durch Fingerlutschen in den Darm und zerstören die Darmflora, was zu Erbrechen, Durchfällen, und einem geschwächten Immunsystem führen kann.

Es ist außerdem nachgewiesen, daß Kinder, die in einem keimarmen Haushalt aufwachsen, wesentlich öfter Allergien bekommen, als Kinder aus Haushalten, in denen nicht desinfiziert wird. Der Grund ist, daß die Kinder nicht an Keime gewöhnt sind und bei der Berührung mit Keimen mit einer Immunüberreaktion reagieren. Mit normalen Putz- und Waschmitteln ohne antibakterielle Wirkung ist immer noch alles sehr sauber und Du tust Deinem Baby wirklich was Gutes. :-)

2

Hallöle,

wie wärs mit Polsterreiniger??

Dami hat meine Mama meinen alten und Babys zukünftigen KiWa bearbeitet - hat sie auch alles shcon gemacht - so kann er noch gut auslüften bis unser Maikäferchen reinkommt!!!

Grüße

Nadine 20+6

3

Hallo!
Viele Sitzpolster vom Sportwagen kannst Du in die Waschmaschine stecken. Dabei kannst Du ja den Hygienespüler von Sagraton tun...

Den Wagen kannst Du sicherlich einsprühen und dann lüften lassen oder den Wagen mit Essigwasser abwaschen...

Grüße
Natascha

4

Hallo,

habe mir über ebay auch einen gebrauchten wagen gekauft. Die ganzen stoffteile konnte man abnehmen, die habe ich nun alle in der waschmaschine gewaschen. Das gestell reinige ich mit wasser und spüli. Das einzige was man nicht waschen kann ist das verdeck, aber das ist ja nicht so wichtig. Hauptsache, da wo das baby liegt oder dann sitzt ist alles frisch.

LG Dany

6

Danke für eure Antworten.Mir war gar nicht bewußt, dass man alle Teile waschen kann. Na, dann brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen.
#danke

8

Ich bin auch gerade dabei meinen Kiwa zu verkaufen. Ich habe ihn vorher gewaschen, würde ihn wenn du fieß davor bist, einfach nochmals komplett in die wäsche tun, und den Rahmen und co dann gründlichst mit wasser uns seife abwaschen-.

Das dürfte eigentlich reichen

Top Diskussionen anzeigen