Albanische Jungsnamen???

Hallo Ihr!

Juhuhhh! Wir bekommen (wieder) einen Jungen #freu

Für meinen Mann ist es das erste Kind, er kommt aus dem Kosovo, hat bei unserer Heirat meinen Nachnamen angenommen und wünscht sich nun einen albanischen Vornamen. Wir wollen aber keine altmodischen und konnten uns überhaupt bisher nicht einigen...

Weiss ja nicht, ob hier jemand "rumliest" mit albanisch-Kenntnissen, aber wenn, habt ihr eine Idee?? Und ist Xheijsi und Lulian überhaupt albanisch???

Bis denni...

#niko

1

Hallo,

ich hatte als Teeny mal einen Schwarm #hicks aus der Region, so ein richtig hübscher Knabe.... schwärm....
der hieß NENO

Den Namen finde ich heute immer noch gut... ;-)

Viele Grüße
Charly

2

Ohhh ja.. der ist wirklich hübsch der Name! Hab ich auch noch nie gehört...

Vielen Dank, wird meinem "Familienrat" vorgelegt, mal sehen was die dazu sagen ;O)

Schönen Abend!

Grüsse

3

Hallo!

Mir gefällt Luan sehr gut. Ansonsten schau mal hier:


http://www.kunigunde.ch/albanische.htm


LG
Valeggio

4

Mir auch ;-)

Lena mit Luan (fast 1 Jahr)

6

Hi!!

Ja, Luan war auch mein allererster Gedanke, aber wie das so ist da unten, Cousins und Verwandte wie Sand am Meer, heisst schon ein Neffe von meinem Mann so, und laut seiner Familie geht das dann nicht #schmoll

Neno ist zwar auch süss, aber bei längerem Nachdenken erinnert es mich doch sehr an den süssen kleinen bunten Fischi #kratz Nemo :-D

Habe jetzt mal im internet geforscht und doch so 10 Namen die mir gefallen könnten gefunden..nun muss ichs noch dem Familienrat vorschlagen...mein Mann hat nämlich schlauerweise meinem Sohn die Namenswahl in einem Anfall von weiss-nicht-was überlassen, was in Zeiten von Dragon Ball Z nicht so superschlau war #schock

Daher haben wir uns auf demokratische Abstimmung geeinigt..Familienpolitik ist spannend, nicht immer einfach aber auf jeden Fall eine Aufgabe ;-)

Zum Beispiel wären da Lulian, Joshan, Linaz, Dijan, Xheijsi, und noch ein paar, die mir grad entfallen sind..

Werde euch von unserem Wahlergebnis dann berichten, was aber noch bissl dauern kann.. Falls euch noch was einfällt, immer her damit #huepf

Eine schöne Weihnachtszeit!!!

Liebe Grüßé aus Berlin

5

Hallo,

ich kenne zwar keine albanischen Jungennamen, aber ich würde auf alle Fälle darauf achten, daß auch ein Nicht-Albaner die Chance hat, den Namen Eures Kindes ohne vorherigen Albanisch-Sprachkurs richtig auszusprechen. ;-)
Der Name "Xheijsi" sieht z.B. für Deutsche extrem unaussprechlich aus. Da wird garantiert ständig irgendwas Falsches draus gemacht.

Lg
Heike

7

Hallo Heike...

da hast schon Recht, das ging mir auch schon durch den Kopf, denn er muss ja sein ganzes Leben mit dem Namen herumlaufen....

Mein 1.Sohn hat einen türkischen Namen, an sich nicht schwer, er heisst Bircan, aber dennoch wird immer wieder gefragt, wie es ausgesprochen wird, was ich jetzt zwar nicht so schlimm finde, aber aussprechbar sollte es schon sein.

In diesem Sinne...es sind ja noch ein paar gute Wochen Zeit..

Grüße


8

Huhu,

unsere Nachbarjungs heißen Dardan und Tauland, wobei mir persönlich Dardan total gut gefällt :-D! Und ein Freund meines Sohnes heißt Agron.

LG Claudia

9

Hallo Claudia..

es freut mich zu hören, dass es doch so viele albanische Mitbürger gibt, weil ich nämlich so gut wie keine kenne, komischerweise....

Dardan hatte mein Mann auch schon vorgeschlagen #gruebel

:O)

10

Hi!!


Wie "qayw"schon schreibt wie spricht man denn den 1 Namen aus ??

Lg nadja

11

Ein albanischer Schüler von mir heisst Jeton, das finde ich noch schön.

Oder wie wär's mit Samir?

Viel Glück auf alle Fälle bei der Namenswahl!

12

Hei nochmal..

also XHEIJSI spricht sich aus wie im amerikanischen JC, die Buchstaben einzeln ausgesprochen..

Jeton erinnert mich an ein türkisches Wort für Münze zum telefonieren #kratz hab ja nicht gesagt, dass es einfach ist :-D

Mir persönlich gefallen ja viele Namen, nur streikt dann entweder mein Sohn oder mein Mann.. Mensch Mensch nee..habt ihr auch so lange gebraucht, um das passende zu finden??

Mein 1.Sohn heisst Bircan, das ist türkisch und bedeutet 1.Leben...das war nicht schwer..

13

Huhu!

Mein Schwager kommt auch aus dem Kosovo. Er heißt "Ibish", wird aber "Ibo" gerufen. Finde ich nicht schlecht. Seine Brüder heißen "Luan" und "Reimond" (weiß nicht, wie man es schreibt!)

LG Yvonne

Top Diskussionen anzeigen