Paraffin in Wundcreme????

Hallöchen,

muss jetzt mal was fragen. Sehr viele Produkte von Penaten enthalten Paraffin. Mir wurde gesagt, das sei wohl nicht so berauschend für die #baby.

Und laut oekotest.de : Mehr als zehn Prozent Paraffine/Silikone/Erdölprodukte in der Lipidphase weisen ebenfalls fünf Produkte auf. Diese künstlichen Stoffe integrieren sich nicht so mühelos ins Gleichgewicht der Haut, wie die Bestandteile natürlicher Öle. #gruebel#gruebel#gruebel

Mein Problem ist, dass ich die meisten anderen Wundcremes und manche Öle nicht so toll finde....Am besten gefallen mir die von Penaten. ( Mal sehen, wie es unser #baby halten wird. )

Nun, die Frage: soll ich die Finger davon lassen???? #kratz#kratz#kratz#kratz Ich meine, Penaten kann sich es kaum erlauben, was "Schlechtes" auf den Markt zu bringen, oder????#kratz#kratz#kratz


#danke Suri ( 36.ssw )

1

Penaten is der größte Schrott und viele Kinder reagieren allergisch drauf.

Ich schwöre auf die Produkte von Weleda. Sind zwar teuer aber super.

Bübchen is auch noch ok.

Am Anfang brauchst du eh nur ne Wind und Wettercreme und ne Wundschutzcreme und da sind die von Weleda top.

3

hi dragi!#freu

ja, die hatten von weleda keine wundcreme da. hab an den anderen gerochen, nix gefallen. nur die von penaten. jetzt hab ich eine von babylove ( marke DM )

was haben denn alle gegen penaten???? #gruebel

hab eine probeflasche babyöl von penaten, mal sehen, wie es tut. zumindest muss ich beim duft nicht würgen, wie bei manch anderen produkten.....#augen

lg: suri

6

Hallo,

am Anfang haben wir kaum irgendwelche Pflegeprodukte außer Muttermilch verwandt. Hätte nie gedacht, dass man das Baby darin baden und einen wunden Popo heilen kann #freu Aber es hat funktioniert!

LG Chini (36.SSW)

weitere Kommentare laden
2

Hi Suri,

also meine Hebamme hat mir auch genau aus diesem Grund davon abgeraten die Produkte von Penaten zur Babypflege zu kaufen. Natürliche Öle sind da besser. Sie hat zu Produkten von Weleda, Wala und von Fr. Stadelmann geraten.

Eingedeckt haben wir uns mit Pflegeprodukten von Bübchen und ab und zu rutschte auch Weleda oder Wala dazwischen.

Aber wie sagt sie immer? "Wir sind hier im Rheinland. Jeder Jeck ist anders. Ihr macht das schon richtig."

LG Chini (36.SSW)

5

ja, hat sie denn erwähnt, was so schlimm an paraffin sei????????????? #gruebel

ich meine, ein öl mit aloe vera kann nicht so schlimm sein. die anderen produkte enthalten fast das gleiche, nur kein paraffin.... ( chemie ist schon lange her, ich weiß echt nicht mehr, wie oder was an paraffin net gut sei )

ja, am ende entscheidet eh baby-chef, denn wenn es weder noch verträgt, sind wir eh aufgeschmissen. ;-)

lg: suri

4

Hallo Suri,
da gehen die Meinungen woh auseinander. Habe das nämlich auch gelesen, dass gerade Penaten sehr belastet sein soll. Ob es stimmt, ich weiß es nicht.
Aber ganz davon ab, benutze ich gar keine Wundcreme. Also meine Kleine wird nicht nach jedem Wickeln gecremt. Ist sie tatsächlich mal wund (sehr selten) dann nehm ich eine Zinksalbe aus der Apo!
Meine Hebi meinte damals, keine Feuchttücher, kein Puder, keine Cremes. Nur Wasser zum Saubermachen und falls Wund, halt Zinksalbe drauf.
Vielleicht hilft dir das irgendwie.
LG Sabrina

7

ja, danke, hilft schon. nur denk ich mir, so eine wundsalbe kann ich mit zink benutzen. mein babyhintern war immer wund#heul, meine süße dürfte es ggf. erben. dann hab ich lieber was da.

will auf alle fälle feuchttücher nehmen. ich bin etwas eigen und denk mir, mir wäre es persönlich auch nicht recht, wenn ich mich nur mit warmen wasser säubern würde.#hicks

alles andere brauchen wir ja wirklich nicht. das öl hab ich zu massagezwecken besorgt.

hmmm, na, werden ja sehen. fürs erste bin ich vorsichtig mit penaten....#augen unfassbar, dass da dann noch produkte aufm markt sind.....#augen

lg. suri

11

Hallo Suri,

die Wundcremes würde ich nur anwenden, wenn der Popo auch wund ist ;-).

Die Sachen von Penaten finde ich allesamt nicht besonders toll. Wenn Du Deinem Zwerg was Gutes tun willst, nimm Sachen, die von Öko-Test mir "Sehr Gut" getestet worden sind.

Weleda ist ne Spitzenmarke, dann finde ich die Bübchen-Calendula-Serie auch zu empfehlen.

Lg
Katja #blume

18

ja, danke.

problem ist, von der bübchen creme musste ich fast würgen....#augen geruch.....hab von denen das entspannungsbad und das duftet super! aber babycreme....#augen

naja, werd wohl weitersuchen.

lg suri

12

Hi Suri,

Paraffin legt, wie die meisten Öle einen Luftdichten Film über die Haut so das diese nicht mehr atmen kann - weiß nicht ob das so toll für kleine Babys ist, oder überhaupt für die Haut. Da sich die Haut mit Luft ja immer noch am Besten regenerieren kann, vor allem am Windelpopo ... Cremes mit Paraffin finde ich persönlich als Erwachsenen im Winter (wegen supertrockener Haut) ganz angenehm, aber im Sommer bekomme ich davon Ausschläge und Ekzeme.

Dann gibt es immer wieder Diskussionen ob Paraffine nicht auch krebserregend seien, aber dazu gibt es keine einheitlichen Meinungen.

Letztendlich bleibt es ja eh eure Sache, aber ich denke das was Öko/Warentest empfehlen kann ja nicht das schlechteste sein und da schneiden Babylove/Weleda ja immer supergut ab, und Babylove ist zudem ja noch schön günstig!!

LG,

Sarah

13

Hi !

Würde ich ebenfalls sagen. Hab bei meiner Kleinen auch die Produkte von Babylove benutzt und die haben bei ihr keinerlei Ausschlag und ähnliches ausgelöst, während sie z.B. vom Öl von Penaten Ausschlag bekommen hat.

Selbst meine Kinderärztin hat mit von Pentaten abgeraten. Und Babylove oder Weleda empfohlen.

LG !

Ewa + #paket#ei#baby ET-5 #schwitz

19

#danke#danke#danke#danke DANKE SEHR, endlich hab ich es verstanden....;-)

na, so einen film will ich ja auch net auf meiner haut haben. ist ja klar.

hab ja die creme von babylove geholt. aber auch nur in probiergröße. #freu sicher ist sicher.

vielen vielen dank! suri#freu

weitere Kommentare laden
33

Penaten schneidet in Ökotest eigentlich fast bei allen sachen schlecht ab.

Wenn du DM hast dann ist Babylove zu empfehlen die sind super. Ansonsten auch die Hipp Produkte sind alle gut getestet worden und Weleda ist auch prima aber halt was teurer!

LG Yvonne (deren kleine Tochter ganz fürchterlich auf Bübchen Feuchttücher reagiert)

35

Hallo Suri,

ich benutze sehr viel von Penaten. Paraffin ist da drin, damit die Creme weich wird. Genau wie in Salben, Vaseline etc...

Charlotte verträgt das super. Von Bübchen bekommt sie sofort ausschlag. Und wenn sie Wund ist, hilft Penaten am besten. Unsere Kiä hat uns auch noch nie von Penaten abgeraten. Die Sachen von Weleda stinken mir.Kann ich einfach nicht riechen.

LG Denise

38

vielen dank. du bist die erste, die penaten nicht vollständig ablehnt. #freu
tests hin oder her, ich denk auch, dass sich baby und mama wohlfühlen müssen mit den produkten. wir werden das penaten öl probieren, alles andere werden wir sehen.

#danke#danke#danke suri

36

Hallo!

Die Produkte von babylove/dm haben auch meistens eins Ökotest sehr gut oder gut.

Die Hipp-Pflegeserie hat durchgehend sehr gut erhalten.

Würde mich eher auf diese Bewertungen verlassen.

LG#blume

Top Diskussionen anzeigen