Stubenwagen, Wiege oder Kinderbett...?

Hallo,
womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Wiegen sollen ja wegen der rhytmischen Bewegungen am vorteilhaftesten sein...? Dann gibt es ja auch noch diese "Halb-Betten", die man sich auf eigener Betthöhe ans Elternbett stellen kann, so dass das Baby fast neben der Mutter liegt... Wie ist sowas?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Sandy

1

Hallo,

also meine Erfahrung kann ich dir leider noch nicht berichten da mein Baby erst im Feruar zur Welt kommt aber ich kann Dir berichten wie ich das machen möchte.
Also ich hab im Kinderzimmer das normale Kinderbett und für den Anfang ein Beistellbett fürs Schlafzimmer, das man aber auch als Stubenwagen bennutzen kann.
Aber unser Baby soll eigentlich nur Nachts im Beistellbett schlafen damit das kleine in meiner nähe ist zum Stillen und tagsüber im normalen Kinderbett damit es später auch das normale Bett kennt.
So hat es meine Hebamme empfohlen denn sie erlebt das oft das die Babys wenn sie das normale Bett nicht kennen dann darin nicht schlafen wollen.
Also Wiege hab ich keine und werd ich nach abraten meiner Hebamme auch nicht kaufen denn das ist ein Ritual das man den Babys schwer wieder abgewöhnt.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße und alles Gute.
K.31ssw

4

Also dieses Babybay (das Teil, was man neben das Bett stellt) brauchst Du nicht kaufen. Da kannst Du ebenso gut die Gitter vom Bett auf einer Seite abmontieren. Vorteil: Das Kind schläft gleich im eigenen Bett und passt länger rein.

Ob Du Stubenwagen oder Wiege haben möchtest, hängt davon ab, ob es dir für 3 bis 4 Monate das Geld wert ist. Ein Baby kann genauso gut auf dem Sofa oder auf der Krabbeldecke schlafen. Wir hatten eine Federwiege mit Babykorb (hängt von der Decke). Das war ganz schön. Allerdings haben wir so auch nur etwa 11 Wochen benutzen können, weil Java nicht rausschauen konnte und einfach nicht mehr rein wollte. Der Vorteil der Federwiege ist allerdings, dass man sie später als Babyschaukel benutzen kann. Der Babykorb ist jetzt ein Spielzeugkorb geworden. Mit Stubenwagen hat man diese Nutzungsmöglichkeiten nicht.

9

Hallo!
Wir hatten ein babybett von 70x140 cm und eine geliehene Wiege. Meine Erfahrung: In der Wiege geschaukelt haben wir die Kleine nie. Meist lag sie tagsüber und den Abend über im Wohnzimmer auf einem Kopfkissen auf den Sofa. Wenn wir selber ins Bett gegangen sind, haben wir sie in ihr Bett gelegt. Die Wiege konnten wir uns leihen, aber es wäre auch ohne diese oder einen Stubenwagen und nur mit dem Kinderbett gegangen.
Es hängt sehr davon ab, wie Du die Sachen nutzen willst/wirst. Meine Schwester hatte einen Stubenwagen im Wohnzimmer, in dem ihre Tochter tagsüber lag. Und abends kam sie dann in ihr Bett.
Grundsätzlich würde ich aber einen Stubenwagen nicht neu anschaffen, dazu ist er dann doch zu teuer. Man braucht sehrr schnell ein größeres Bett (und auch aus der Wiege sind die Kleinen schnell rausgewachsen).
Wenn man alles neu kaufen müßte, würde ich nur ein richtiges Kinderbett empfehlen, das länger nutzbar ist. Man kann das ggf. auch mit einem Stillkissen/Baby-Snuggle o.ä. etwas abgrenzen und gemütlicher machen.
Wiege oder Stubenwagen würde ich nur leihen oder günstig gebraucht kaufen.
LG
Anne

2

hey sandy.


wir haben für alicia einen stubenwagen und ein kinderbett.
am anfang hat sie tagsüber bei uns im wohnzimmer...nachts bei uns im schlafzimmer geschlafen. wir wollten halt noch nicht das sie allein in ihrem zimmer ist.
jetzt wo sie in ihrem eigenem zimmer schläft im großen bett,benutzen wir den stubenwagen eigentlich nur noch morgens. wenn sie ihre morgen flasche bekommen hat.leg ich sie rein...sie brauch erstmal ein bischen zeit zum richtig wach werden und findet es super dann ihr mobile zu beobachten und kreischt vor freude #freu ansonsten nur noch selten tagsüber...nur wenn sie nicht im großem bett ihr mittagsschlaf machen möchte,leg ich sie da rein.

möchte unseren stubenwagen nicht missen...finde es sehr praktisch.

lg jenny mit alicia (09.09.06)

3

Hallo Sandy,

ich kann mitreden :-)

Unsere ersten Beiden lagen die ersten Wochen im Stubenwagen bei uns im Zimmer.

Als sie dafür zu groß wurden (so nach knapp 3 - 4 Monaten)kam das Babybett zu uns ins Schlafzimmer.

Ausquartiert wurden sie mit einem Jahr.
Wobei die Große jetzt noch imemr ganz viel bei uns im Bett schläft, der Kleine mag es nicht. Er turnt da nur rum.

Nun habe ich noch ein drei Wochen altes Baby.
Für Freya habe ich mir ein Beistellbett gekauft. Also das Bettm, welches auf der Höhe von meinem Bett steht...


Hätte ich es bloß schon vorher gehabt.
Kein nerviges nächtliches Aufstehen,w eil das Kind Hunger hat, oder später weil der Schnuller weg ist.

Mein Beistellbett gebe ich nicht wieder her.


LG

Manti

5

Hallo Sandy,

da unser Wohnraum über mehrere Etagen verteilt ist(Schlafzimmer sind oben), haben wir uns gleich für ein richtiges Babybett (umbaubar zum Juniorbett) im Schlafzimmer entschieden.

Tagsüber kommt die Kleine mit runter ins Laufgitter im Wohnzimmer, dass höhenverstellbar ist - meine Freundin hatte das auch so gehandhabt und es hat gut geklappt.

Meine Cousine hat im Oktober entbunden und ihren Kleinen z. Z. die ganze Zeit im Stubenwagen... und schon nach einem Monat schreit er, wenn sie ihn mal ins "große" Babybett legt und schläft darin absolut nicht ein.

Die ganz kleinen Beistellbetten finde ich etwas zu mini - ich denke, da sind sie nach spätestens 6 Monaten herausgewachsen.

Alles Liebe,
Ines (wir kennen uns ja noch aus dem Kinderwunsch, oder?)

14

Hallo Ines,
schön von dir zu lesen :-)
Klar kenn ich dich!!! :-) Hatte nur keine Zeit mehr in den Chat zu kommen.. war alles megastressig.. und das hab ich jetzt davon: hab nen verkürzten GMH und darf seit zwei Wochen und für ca. weitere 6 Wochen nur noch liegen... hab jetzt also auch wieder Zeit für urbia ;-)
Es freut mich riesig, dass es bei Euch dann doch recht schnell mit Nachwuchs geklappt hat!! :-) Ist es nicht schön, wie wir die Erde so bevölkern..?! ;-) Unseres wird auch ein Junge. Habt Ihr schon nen Namen? Wir nicht so wirklich, wir sind nie einer Meinung.. :-( Naja, n bissl Zeit haben wir ja noch ;-) Und zwecks Bett: wir werden uns dank der Forums-Tipps hier ein Beistellbett fürs Schlafzimmer und ein normales Bett fürs Kinderzimmer kaufen :-)
So.. na denn, bis vielleicht bald mal wieder :-)
Alles Gute und liebe Grüße
Sandy

6

hi sandy!

wir haben insgesamt 3 schlafstellen:

1. andock-bettchen im schlafzimmer (genial, würde ich jedem empfehlen und immer wieder so machen!)
2. laufstall im wohnzimmer (wegen der hunde)
3. kinderbett im kinderzimmer

und mein sohn (11 wochen) schläft tagsüber mal im laufstall ein, abends bringe ich ihn in sein zimmer in sein bett und wenn er gegen mitternacht wach wird, hole ich ihn zu mir ins schlafzimmer bis morgens.
so muß er sich nicht irgendwann, wenn er zu groß für das andock-bettchen ist komplett neu orientieren, sondern kennt sein bett und sein zimmer schon.

klappt prima so!

lg
tt

7

Ja, so ein Beistellbettchen hatten wir am Anfang, sind aber wegen unserer Katze schnell aufs Kinderbettchen umgestiegen, aus dem wir auch ein Beistellbettgebaut haben.

Wir sind damit zufrieden und es läuft für uns optimal.

8

Hallo,
also ich hatte am Anfang sowohl nen Stubenwagen fürs Wohnzimmer und ein Kinderbett fürs Schlafzimmer.
Stubenwagen würde ich mir nicht mehr zulegen (war zum Glück ausgeliehen), weil Jasmin nach 8 Wochen nicht mehr drinne schlafen wollte.
Ein Bettchen brauchst Du auf jeden Fall-das würde ich schon kaufen. Da schläft Dein Kind die nächsten Jahre drinn.
Beim nächsten Baby würde ich mir eine Schaukelwiege zulegen-ich glaube da kann man wunderbar das Baby beruhigen-also wenn Du Platz hast würde ich ne Wiege fürs Wohnzimmer und ein richtiges Kinderbett fürs Schlafzimmer kaufen.

Tschau Janine

10

Hallo Sandy,

so liest man sich wieder... #freu

Kennst mich noch? -Die Bibi aus dem Chat!?

Unsere dritte IUI hat geklappt, wir bekommen ein Baby. Einen klienen Sohnemann, voraussichtlich am 25. Mai 2007. #huepf

Wie geht es Dir?
Mit dem Krümel alles ok?

Erfahrungen habe ich ja noch keine, aber wir werden uns wohl dieses Beistellbett fürs Elternschlafzimmer zulegen, natürlich auch normales Kinderbett im Kinderzimmer... Von dem Beistellbett habe ich bisher nur positives gehört, da ich versuchen möchte zu stillen scheint mir die Variante für den Anfang perfekt.

Alles Gute und #herzlich Grüße, die Bibi.

11

Hallo Bibi,

bin zwar nicht Sandy, aber ich erinnere mich noch an Dich aus der KiWu-Zeit Anfang des Jahres.

Das sind ja suuuuuuper Neuigkeiten!!!

Herzlichen Glückwunsch!!! #blume#blume#blume

Ich wünsch Dir eine wunderschöne Kugelzeit und alles Gute für Dein #baby!!!!

Alles Liebe,
Acey mit Baby-Girl
24. SSW

12

Hallo acey,

oh das ist aber lieb! #danke

Dir und eurem #baby - Girl wünsche auch natürlich auch alles, alles Gute. #freu

#herzlich, die Bibi.

weitere Kommentare laden
13

Wir hatten zunächst einen geerbten Stubenwagen, der hat sich aber nicht bewährt. Meine Tochter konnte da nicht rausgucken und fühlte sich "alleine" sobald sie da drin lag.

Jetzt haben wir ein Beistellbett, seitdem sind die Nächte viel ruhiger. Wenn sie Nähe braucht, wurschtelt sie sich einfach zu Mama rüber ohne Gejammer und Geheule.