Erst-Apotheke fürs Baby ?

Hallo zusammen,

wir sind momentan im Endspurt der Schwangerschaft und überlegen nun, ob es sinnvoll ist, eine Erst-Apotheke für den Notfall für`s Baby anzulegen.

Habt ihr sowas gemacht ? Wenn ja, was habt ihr da so eingekauft ?

Beste Grüsse
Kirsten (Ende 34. SSW)

1

Erstapo fürs Baby? ... gute Frage ... aber grad mit nem Baby tät ich doch eher mal einmal zuviel als zuwenig zum Doc gehen. Der verschreibt dann das nötige Medikament.

Sind die Kids dann was größer gehören fiebersenkende Mittel wie Paracetamol in die Hausapotheke, weil du die dann vermutlich eh schon das eine oder andere Mal verschrieben bekommen hast.

Am Anfang ist aber von Selbstmedikation abzuraten. Fieber zum Beispiel ist so gut wie nie allein ne Krankheit sondern meist Begleiterscheinung. Die eigentliche Krankheit kommt vielleicht sogar erst 2-3 Tage später.

Beachte bitte auch: sind die Kinder bissl größer, tut prinzipiell immer der Bauch weh. Auch wenns Hals, Kopf, Po, Knie .... ist. Sie können das mitunter bis zum 4. Lebensjahr nicht richtig orten.

Was in den Kühlschrank (nicht in den Frosti) sollte: ein Kühlpack für kleine Beulen.
Für die kleinen Koliken zwischendurch hat sich bei uns ein Kirschkernkissen bewährt.
Mehr würde ich erstmal nicht machen.

LG
Maus

2

Hi,

also alles habe ich noch nicht #schwitz, aber es fehlen auch nur noch Paracetamol Zäpfchen. Dann haben wir noch Nasentropfen (Meersalzlösung) für Säuglinge, Fencheltee gegen Bauchschmerzen.

LG
awapuhi 40. SSW

3

Hallo,
was meinst du genau mit "Erst-Apotheke"? Nabelpflege? Das bringt die Nachsorgehebamme mit, da brauchst du dich nicht selbst drum zu kümmern. Oder meinst du Fieberzäpfchen oä?
Da solltest du sehr vorsichtig sein. Medikamente sollten Babies nur nach Absprache mit dem Kinderarzt gegeben werden (bei fieberndem Säugling ist ohnehin ein Ki-Arztbesuch nötig),
Medis gegen Blähungen & co sollten auch nicht auf eigene Faust gegeben werden (Hebamme/Arzt befragen)
Wenn du Medikamente im Haus hast bist du eher in der Versuchung einfach "vorsichtshalber" was zu geben.
Ich denke, man braucht nix und wenn, kann man es kurzfristig besorgen .
LG, Tanja

4

Hallo Tanja,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich dachte bei einer Erst-Apotheke eher an Nasentropfen, Kümmelzäpfchen bei Blähungen und div. Teesorten etc. pp.

Natürlich halte ich nichts von Selbstmedikation, ich gehe auch eher öfters als zu wenig zum Arzt ;-).

Vielen Dank und
Beste Grüsse aus der Schweiz
Kirsten

5

Hallo Kirsten,

also so eine richtige Apotheke im Sinne von Medikamenten werde ich mir nicht zulegen. Wenn ich da was bräuchte, würde ich vorher eh erstmal zum Arzt gehen. Bei den kleinen Wutzeln würde ich da nix auf eigene Faust machen.
Ansonsten hat mir meine Hebamme folgende zwei Cremes für den Notfall (Ausschlag, wunde Stellen) empfohlen: Rose-Teebaum-Balsam und Babypflegecreme (beide nach I. Stadelmann). Ansonsten noch ein Kirschkernkissen für Bauchweh und das war's auch schon.

Viele Grüße,

Carina + Krümeline (30. SSW)

6

hi kirsten,

eine "erst-apotheke" haben wir uns nicht zugelegt aber wir haben fieberthermometer, kirschkernkissen sowie bauch- und brustwärmer gekauft. ansonsten kleine sterile kompressen, um die augen bei bedarf mit muttermilch abzuwischen.

liebe grüße

belly72 + #baby (04.09.06)

7

hallo kirsten,
medikamente hab ich nicht gekauft aber fieberthermometer, kirschkernkissen, bauchwohltee von milupa (soll ganz prima sein) und heilwolle falls der hintern wund ist...bei fieber kann man es erstmal mit wadenwickel versuchen und nächsten tag zum arzt... ich denke das reicht für den anfang der rest sammelt sich ja später an...

lg dany + dennis mauricio inside et -10

8

Unbedingt rein: Sab Simplex!!! Gegen Blähungen und wenn die Lütten dann nach einigen Monaten mal auf die Idee kommen, eine Pril-Flasche auszutrinken (Sab Simplex ist ähnlich wie Lefax ein Entschäumer)

Viele Kinder haben ja Koliken und ohne Sab Simplex wären wir ganz schön aufgeschmissen gewesen!

Jeanny

9

Ich hatte meinen Kinderarzt danach gefargt, ob wir irgendwelche Medikamente im Schränkchen haben sollten, falls irgendetwas ist. Er meinte, er rät allen Jung-Eltern davon ab (zumindest in den ersten Monaten) nachdem er mal ein Elternpaar hatte, das das Fieber ihres Kindes so erfolgreich über mehrere Tage selber behandelt hatten, dass sie dann mit einem halbtoten Kind im Krankenhaus aufgelaufen sind. Das Kind hatte eine schwere Meiningitis.

Kirschkernkissen, Themometer, Bäuchleinöl, Wundcreme und Tee ja, alles andere würde ich mir in dem Moment verschreiben lassen, wo es notwendig wird.

Liebe Grüße,
Kali.