Was haltet Ihr von dem Namen Jano?

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon mal vor ein paar Wochen gepostet, dass wir ein echtes Namensproblem für Sohn Nr. 2 haben (http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=590650&pid=3800289&bid=51). Die ganzen Wochen sind wir nicht weiter gekommen. Kurzfristig hatten wir uns mal auf Henry geeignet, haben uns dann aber innerhalb von zwei Wochen an dem Namen satt gehört. Paul ist auch nicht mehr so im Trend bei meinem Mann und mir. Mein Favorit wäre eigentlich Jonathan, aber damit kann mein Mann sich leider nicht anfreunden. Er wäre für Leopold oder Friedrich, aber daran kann ich mich nicht gewöhnen.

Gestern kam ich dann auf die Idee mit "Jano". Nur Jan find ich auch schön, aber so heißt unser Trauzeuge und bei regelmäßigem Kontakt find ich den gleichen Namen irgendwie schwierig. Zum Nachnamen paßt Jano hervorragend und auch mein Mann ist echt dafür zu haben. Unser Großer (Felix 2,5 Jahre) hat zwar auf die Frage, wie er den Namen findet, wörtlich gesagt "Ich find den Namen nicht schön". Kurz darauf, wollte er aber, dass ich irgendwo mit hinkomme und clever wie ich bin, hab ich ihn in dem Moment nochmal gefragt und da war dann seine Antwort "ist ein schöner Name". Das wäre also auch geklärt. ;-)

Meine Schwiegermutter hat zwar die Augen verdreht und ihren Favoriten "Christian" in den Himmel gelobt, aber der Name ist dem meines Mannes viel zu ähnlich. Meine Eltern schlucken Jano, weil sie wahrscheinlich endlich Ruhe vor dem Theater haben wollen. ;-)

So, jetzt seid Ihr gefragt. Kennt Ihr den Namen? Habt Ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht? Geschichten über Leute, die so heißen und "doof" sind will ich dabei übrigens nicht hören, denn das hat uns die Namensauswahl schon die letzten 25 Wochen zum Horror gemacht. ;-)

Viele Grüße
Katrin mit Trampeltier Jano (;-) ) im Bauch

1

huhu

also ich finde den namen echt klasse. tolle idee. werde ich mal auf meine eigene liste aufnehmen #freu.
gruss
Orion1978 + hörnchen inside 18 SSW

2

Das war die richtige Antwort!!! ;-)

Ich hab grad auch mal im gesamten Forum nach "Jano" gesucht und mindestens drei Jungs gefunden, die so heißen. Also ist er auch nicht zuuuu ungewöhnlich.

Ich kanns nicht glauben, dass wir echt einen Namen gefunden haben sollen!!!! :-)

Katrin

3

Hi, ich habe Jano zwar noch nicht gehört finde ihn aber eigentlich ganz schön#schein...von den anderen Namen gefällt mir keiner so recht. Nen Paul wollte mein Mann bei unserem ersten Kind auch...wurde aber eine Emily#freu...vor 5 Jahren war der Name auch noch etwas seltener.
Dieses Mal hätten wir für nen Jungen entweder
JONAH
JANNIS
oder
MAX gehabt. (Letzteren wollte mein Mann unbedingt. Finde ihn ja auch schön, gibt es aber eben schon wieder so oft)

Auch in der Auswahl stand JANOS...was deinem Namen ja sehr ähnelt, vielleicht ist er was für euch;-)

Viel Glück noch bei der Namensfindung
Anja+Emily(5) und #baby Eleni bzw. Leni#kratz SSW 40

6

Hallo Anja,

Jonah hätte mir auch gefallen, wollte aber mein Mann nicht. Jannis heißt das Kind von Bekannten. Fällt also auch weg. Und Max wollten wir nicht, weil unser Nachname mit M beginnt. Janos wäre mir zu nah an Janosch. Halte die Gefahr, dass da ständig nachgefragt wird, ob man das richtig verstanden hat, für relativ groß. Und das hat mich schon bei Katrin mit dem Hinweis ohne H sehr genervt. ;-)

Jano gräbt sich bei mir aber immer tiefer ein. ;-)

Wann entscheidet Ihr, ob Eure Tochter Eleni oder Leni heißt? Soooo viel Zeit habt Ihr ja nicht mehr, oder? ;-)

Katrin

4

Hurra,

ich find den Namen auch klasse. Habe aber eben gesehen das er erst 2. Mal akzeptiert wurd ein Deutschland. Kannte bisher nur die finnische ;-) Schreibweise (mit R also Jarno). Aber auch ohne R finde ich ihn klasse #pro. Ausserdem, die Zustimmung vom großen Bruder habt ihr ja auch schon und das ist doch die Hauptsache ;-), Schwiegereltern und Eltern müssen es eben nehmen wie es kommt #schwitz.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Norden, Mara

5

Hallo Mara,

die Zustimmung von großem Bruder ist zwar etwas erzwungen, aber was solls. ;-)

Hinsichtlich Schwiegereltern und Eltern sind mir die Kommentare auch relativ egal, Hauptsache mein Man und ich sind uns endlich einig.

Das mit dem Akzeptieren in Deutschland hab ich auch gesehen. Werde dann wohl vorsichtshalber schon vor der Geburt mal ne Anfrage beim Standesamt starten.

Schnee haben wir hier in Süddeutschland noch nicht zu bieten, dafür aber eine Menge Nebel.

Katrin

7

Hallo Mara,

hab gerade mit dem Institut für Namensforschung in Leipzig telefoniert und Jano und auch Janno stehen auf der Liste der deutschen Standesämter als zugelassener einzelner Jungenname. Da wird es also keine Probleme geben!!! :-)

Katrin

8

Huhuu

ich find ihn gut, aber ich glaube man schreibet es : Jarno :-)

LG
Belinda + #baby 36ssw

9

Hallo Belinda,

Jarno gibt es auch - wir wollen aber bewußt Jano. ;-)

Katrin

10

Erinnert mich im ersten Moment an JaRno trulli - einen Formel-1-Fahrer.

Aber da war dann doch ein R zuviel. -g-

11

Hallo!

Ich finde ihn auch klasse.
Jano oder auch Jarno.

MEin MAnn und ich sind uns auch immer noch nicht einig.
Mal gucken.

Wart nur, zum Schluss findest du für den Namen noch lauter Anhänger hier, die bis jetzt noch nichts geeignetes gefunden haben. :-)

lg
doris

12

schön!

13

Hallo,

also mein Papa heißt JAN, wir sind aus der Tschechei,

meine Mama sagt immer JANO zu meinem Vater, das ist wohl so eine Tschechische-Form.

Ich finde Jano toll.

Gruss

Nicole

Top Diskussionen anzeigen