Unterschied Doppelname/Zweitname

Bei den ganzen Threads über Doppelnamen und Zweitnamen frage ich mich, ob hier überhaupt jeder den Unterschied kennt. Anna Maria ist KEIN Doppelname. Anna-Maria ist ein Doppelname. Das gilt als EIN Vorname und man muss überall mit diesem Namen unterschreiben.
Und wieso nennt man sein Kind Anna-Maria, wenn man es eh nur "Anna" ruft? Mein Sohn heiss Jan-Hendrik und ich rufe ihn auch Jan-Hendrik. Er hat übrigens diesen Doppelnamen UND einen Zweitnamen.
Ich verstehe nicht, wieso Doppelname und Zweitname immer durcheinander geworfen wird, bei den ganzen Diskussionen. Das sind zwei verschiedenen Paar Schuhe.

1

Hallo!
Ich finde nicht , dass das durcheinander geworfen wird #kratz

Du hattest neulich ja auch auf mein Posting gesantwortet und kennst daher meine Meinung evtl. noch ;-)
Es kann einem keiner vorschreiben, wie man unterschreibtt (außer bei offiziellen Unterlagen) und wie man sein Kind ruft!

Das das mit den Namen Geschmackssache ist, ist klar und auch gut so!
Der Rest ist meiner Meinung nach Umsetztungssache...

Lieben Gruß -
Kristina mit Gerrit-Nikolai (eT -3 #freu)

2

mh,versteh ich jetzt nicht ganz aber ok.Ich glaub mit vollem Namen muss man doch nur unterschreinben wenn die mit Bindestrich geschrieben werden meine Nichten heißen Angelina Jolie und laura Michaela Fabienne.Mein Sohn heißt justin Lukas weil es halt wegen dem nachnamen besser passte fanden wir.Ich ruf wenn ich böse bin beide Namen also wenn er nicht hören kann ruf ich dann Justin Lukas S.. komm sofort hierher.Dann weiß er schon das ich es ernst mein wenn ich den vollen Namen ruf *gg
lG germany

3

Mutterschaf ich gebe dir recht.
Deswegen habe ich meine Maus auch Maya Maureen genannt und nicht Maya-Maureen und rufe ist nur Maya und sie unterschreibt auch mit Maya nur .

Aber du kennst mich ja süsse

drück deine pipi von mir

4

hallo,

deine 6 monate alte tochter unterschreibt schon #kratz
....ja ja, die kinder heutzutage werden immer früher erwachsen;-)

lg,
hexe
p.s. meine tochter hat auch 2 namen OHNE bindestrich und "unterschreibt" auch nur mit dem ersten#freu

5

Also Hallo erstmal

Es würde schön sein wenn einige Personen mal aufs Thema zurück kommen würden ohne davon abzuweichen .

Der Sinn bestand darin den Leuten zuerklähren was Doppelnamen sind und was nicht damit Sie den Überblick haben.


gruß xell

weiteren Kommentar laden
6

Na ja so ganz stimmt das nicht.
Ida heisst eigentlich Ida Marleen und der nme gilt als Dopp4elname,Marleen ist nicht der Zweitname.
Was wir eigentlich wollten.
Aber irgendwie haben di4e das auf dem Standesamt verschusselt.
Aber ich muss Ida auch überall mit Ida Marleen angeben also ist Ida Marleen ein Vorname
Und nicht 2 Namen nur weil kein Bindestrich dazwischen ist!

LG Tina mit Ida (20 Monate) und Ole (22 SSW)

Top Diskussionen anzeigen