10

Mein Sohn hat auch einen Doppelnamen: Jan-Hendrik. Es war für mich immer klar, dass ich einen Sohn "Jan" nennen werde. Dann starb mein geliebter Opa (Hendrik) und das war ganz schön schmerzhaft für mich . Und weil ich ihn sooo lieb hatte und ihn auch ein bisschen "weiterleben" lassen wollte, heisst mein Sohn jetzt eben Jan-Hendrik. Das hat für mich eine tiefe Bedeutung. Und wenn ich meinem Sohn mal erzähle, wieso er so heisst, dann wird er das sicher genauso sehen. Und sich freuen, dass sein Name kein Modegag ist, sondern wohlüberlegt und bedeutungsvoll.

11

Hallo Kim,

wir haben einen kurzen Familiennamen (einsilbig) und auf den Familiennamen kommt es meiner Meinung nach auch an - es soll harmonieren.

Deshalb stand für uns fest, dass wir entweder einen langen Vornamen wählen (z. B. Alexandra, Katharina usw.) oder zwei kurze: Emily Fiona. Wir nennen unsere Tochter nur Emily.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

13

Also die meisten, nicht alle, aber eben die meisten Doppelnamen mit Bindestrich finde ich einfach auch grauenhaft, weil die Namen oft garnicht miteinander klingen!
Anna-Lena zB geht ja noch, aber ... ja, wie dein Beispiel mit Lukas-Kevin...Bäh!Da frag ich mich echt-WOZU der Bindestrich???Es soll doch EIN Name draus werden, beim sogenannten Doppelnamen!
Einen Zweitnamen, also ohne Bindestrich, finde ich aber schon schön, vorallem wenn er eine besondere Bedeutung hat, wie zB ein/e geliebte/r Oma/Opa hieß so oder die Namensbedeutung ist charakteristisch für das Kind (Ja, ich finde man kann das in der SS oder bei der Geburt schon wissen). Manchmal ist einem ein Name wegen der Bedeutung wichtig, man möchte ihn seinem Kind aber nicht unbedingt als 1.Vornamen geben, ihn aber dem Kind doch "mitgeben".
Was ich aber auch ganz schlimm find sind so Sachen wie Angelina Jolie- auch ohne Bindestrich (sorry an alle Mütter die ihr Kind so nennen bzw wollen), weil da nix dahinter steht außer eben diese Schauspielerin!Wie würde dann der Junge heißen?Brad Pit?Einzeln sind es ja schöne Namen, aber muss das denn sein?Das ist für die Eltern vielleicht ein Gag, aber fürs Kind?Naja, vielleicht kennt keine Sau mehr Angelina Jolie, wenn diese Mädels groß sind...Hoffentlich!

15

Mir gefallen keine Doppelnamen.

Der Grund ist, dass wir einen langen Nachnamen haben. Und da find ich einen Doppelnamen unpassend. Denn ich bin schon genervt, wenn ich mit meinem vollständigen Namen unterschreiben muss. Das will ich meinem Kind/Kindern ersparen. Daher kurz, knapp und einfach.

Meine Tochter heisst Mara. Wunderschön einfach.

LG Jasmin

21

hallo

ich mag doppelvornamen egal ob mit - oder ohne - überhaupt nicht!

lg sylvia + timothy 32ssw

22

Muss dir zustimmen. Doppelnamen mti Bindestrich find ich nicht so berauschend.

Dieses Schuljahr kam ein Jason-Joey zu uns in die 9. Klasse. Die Anaderen haben sich Wochen lang über seinen Namen lustig gemacht....

Finde es auch grausem, wenn auf der Straße Calista-Johanna oder Pascal-Norman u.a. gerufen werden.
Nur, weil die Eltern was "Besonderes" haben wollen.

Ich finde, ohne Bindestrich ist es besser, wobei manche auch hier übertreiben und das Mädchen heißt dann Lisa Marie Lydia Lynn......#kratz ( Die war vor 4 Jahren bei uns auf der Schule..... )

Naja, unsere Maus soll auch Zoe Julianna heißen. An sich nur Zoe, aber meine geliebte Oma hieß Julianna und da sie unsere Tochter nicht mehr kennen lernen kann, möchte ich sie so irgendwie ehren.#hicks Doch nur aufm papier. Wenn die Maus dann irgendwann Julianna heißen will, soll mir das auch Recht sein. Fürs Erste heißt sie aber Zoe.

Ok, soviel dazu. Ah, eins noch: als Lehrerein bekomme ich echt LIFE mit, wie das ist, wenn KInder Namen tragen müssen, die die Eltern als was "Besonderes" heraussuchten.....BITTE, denkt dabei immer an die Kinder.....;-) Nicht an euch.

LG: Suri ( 29.ssw )

23

Hallo Kim,

muss Dir da voll und ganz zustimmen.

Ich sehe in Doppelnamen absolut keinen Sinn und kann diesen Hype überhaupt nicht nachvollziehen.

Warum gebe ich meinem Kind zwei Namen wenn es durchweg doch nur bei dem einen genannt wird?

Nur, damits im Perso besser aussieht oder wie? Versteh die Logik dahinter nicht.

Ich kanns wirklich nachvollziehen, wenn das Ganze einen familiären Hintergrund hat und man z.B. gerne den Opa in irgendeiner Weise bedenken möchte, aber alles andere raff ich irgendwie nicht so ganz.

Unser Spatz wird schlicht und ergreifend Moritz heißen, ein kurzer knackiger deutscher Name ohne viel Tam Tam..

Aber jedem das Seine...

Und wenn jemand meint, er müsse seine Tochter Donna-Joy Krüger nennen dann Bitteschön...Ich will nur nicht das arme Kind sein, was sich dann jedesmal in Erklärungsnöten bzgl. des Namens befindet..

Liebe Grüße

Die schlichte Monja und der einfache Papa David mit dem kleinen Moritz ohne Doppelname, 37. SSW

24

Ich mag die Bindestrich Variante auch nicht! Gegen einen 2. Vornamen ohne Bindestrich habe ich allerdings nichts einzuwenden. Vielleicht wenn er eine persönliche Bedeutung hat oder einfach für den Fall, dass das Kind seinen ersten Namen nicht mag, dann hat es halt noch ne Alternative die es benutzen kann!
Unser Sohn heisst Paul Joshua!
Wir haben auch einen sehr kurzen Nachnamen. So klingt es schöner. Gerufen wird aber nur Paul!


Gruß JEssi

25

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Bin ganz Eurer Meinung. Besonders, wenn man jemanden "ehren" will oder ein Andenken an jemanden hat, ist dessen Name als Zweitname besonders schön. Allerdings finde ich - bis auf einige sehr nette Ausnahmen - EIN Rufname am schönsten

Gruss
Kim

27

Hallo Kim,

meine Kleine heißt Leni Anna.
Ohne Bindestrich.Leni ist aus meiner Familie(Urgroßtante) und Anna aus der Familie meines Mannes(Lenis Oma).
Ich nenne Leni meistens Leni aber wenn ich sie öfters rufen muss(weil sie in der Gegend rumguckt und keine Lust hat zu mir zu kommen;-)) dann häng ich "das" Anna dran.
Ich mag beide Namen und möchte auch, dass Leni beide im Leben "benutzen" kann. Anna soll kein stummer Zweitname sein.
Mein Zweiter ist Irene und mich hat noch nie jemand Irene genannt. Das find ich irgendwie doof. Ich würde mich aber auch nie mit Irene vorstellen, weil er mir selber total fremd ist.
Daher möchte ich,dass Leni sich auch über Anna identifizieren kann und der Name auch einen Bezug für sie hat.
#schwitzklingt jetzt alle total kompliziert#schwitz
ist es aber eigendlich nicht. Leni hat zwei Namen und wird auch mit beiden benannt.:-D

LG Nicole & Leni Anna 16 Monate