Wie viele Taufpaten?

Nur mal eine ganz kurze Zwischenfrage.
Wie viele Taufpaten darf man laut der katholischen Kirche für sein Kind haben? Ich hab irgendwo mal gelesen bis zu 4. Stimmt das?
War nur mal neugierig.
Danke für euere Antworten,
Anya + #ei (8.SSW)

1

Hallo !
Bin neu hier und stöber mal hier rum.
Ich war zwar mal katholisch, aber ich weiß nicht genau, wieviele Paten man haben darf.
Ich hatte 2.
Ich weiß auch, ob mehr Leute besser sind.
Ich würde mich auf einige wenige beschränken.
Paten sind ja für den Fall, da, daß sich die Eltern nicht mehr um ihr Kind kümmern können. Daher würde ich persönlich auch nicht irgend jemand nehmen, sondern einen, der gut mit Kindern kann oder schon welche hat.
Grüße,
Cedric1

2

Falsch!!!

Sorry, Paten sind dazu da, die Eltern in der christlichren Erziehung zu unterstützen!!!


LG, Steffi mit Max, der einen ganz tollen kath Paten hat

3

Stimm, im Todesfall der Eltern geht das Kind an die nächsten Verwandten, nicht an die Paten.

Und ich würde mein Kind nicht taufen lassen, wenn ich nichtmal genau weiß, in welchen Glauben ich es da rein dränge.

Naja, jedem das Seine.
Grüße,
Finnya und ihre beiden Wuselchen, die um nichts in der Welt getauft werden (es sei denn, sie sind Alt genug und entscheiden selber nach ausführlichen Studien über die Religion, dass sie es wollen)

weitere Kommentare laden
4

Hallo Anya,

unsere Lena ist vorgestern getauft worden.
Sie gehört zu den Kindern, die die ganze Kirche zusammengeschrien haben! Passte irgendwie nicht so gasnz mit ihrer Mittagsschlafzeit zusammen.

Also: im Katholischen gibt es einen TaufPATEN, der auch katholisch sein muss; und dazu gibt es dann noch einen/mehrere TaugZEUGEN, die auch in ner anderenn Kirche sein können. Lena hat noch zwei Taufzeugen gehabt, die sie aber mal als ihre "Patenonkel" kennenlernen wird.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Lieben Gruß Vanessa#herzlich

6

Ich denke mal wieviele ist egal. :-) Das müssen ja sowieso die Eltern entscheiden.
Unser Kleiner hat sogar 5 Paten, aber wir sind evang. das ist es jedenfalls egal.

lg steffi

7

Wieviel man haben muss oder darf weiß ich net...

Ich bin die einzige Patin von meinem Patenkind....#freu;-)#kratz

15

Hallo Anya!
Meine Mama arbeitet in einem katholischen Pfarramt und mußte sich zuletzt mit dieser Frage auseinandersetzen, deshalb weiß ich es relativ genau.
Offiziell sind es zwei Paten (von denen der erstgenannte der wichtigere ist, der auch katholisch sein muß). Es gibt manche Priester, die noch mehr Paten zulassen (aber noch lange nicht jeder), allerdings wird das nicht in den Computer der Kirche eingetragen (da ist nur Platz für zwei). Mehr Paten werden dann höchstens in deinem Stammbuch eingetragen (wenn der Priester einverstanden ist).
Liebe Grüße
Cathrin

16

Hallo,

also ich kenn das auch mit zwei Hauptpaten und Taufzeugen kannst du so viele haben wie du lustig bist. Aber der erste muss katholisch sein, also die Taufe, die Kommunion und die Firmung haben. Das wusste ich nämlich nicht. Deswegen fällt bei uns jetzt ein Taufpate aus, wird eben Taufzeuge.

Das mit der Betreuung, falls den Eltern etwas zustöst stimmt nicht mehr. Da haben die Taufpaten nichts mitzureden. Damit habe ich mich ausfürlich beschäftigt. Das entscheidet, dann das Amt und als erstes wird die Familie gefragt, Oma/Oma und Geschwister und dann evtl. die Taufpaten, wenn diese überhaupt in Frage kommen.

Liebe Grüße
Anna (34 SSW)