Frage zum Thema Wickelplatz

Huhu,

Ich habe ein paar Fragen bzgl Wickelplatz:
Ich habe ein Buch zum Thema Babys erste 12 Monate.
Da drin steht ja, und das war mir noch nie so bewusst, wickeln ist auch nachts angesagt.
Alles klar.
Jetzt war der Plan unser Baby wird die ersten Monate mit uns im Soutterain Schlafzimmer schlafen (haben einen Bungalow)... Das geplante Babyzimmer ist aber im EG.
Jetzt stelle ich mir die Frage, fürs wickeln in der Nacht brauche ich ja dann aber auch einen Wickeltisch im SZ. Immer hochlaufen würde erstens ziemlich nerven, zweitens gefährlich so im Halbschlaf die doofe Treppe auch noch mit Baby... Lieber nicht.
Technisch ist es easy, da wir im SZ sowieso 2 Malm Kommoden haben dafür gibt es ja Aufsätze. Aber das würde auch bedeuten, ich müsste unten auch einen zweiten Heizstrahler haben 🤔 oder sind die nicht zwingend notwendig?
Brauch ich bis auf Windeleimer und Material dann unten noch was? Kleines Bad ist auch vorhanden.

Danke für die Gedankenstütze...

:)

1

Eigentlich wickelst du in der Nacht nur wenn ein großes Geschäft drin ist, das ist natürlich babyabhängig, kann so nur wenige Wochen bis Monate dauern, sonst muss man eigentlich nicht nachts wickeln.
Also überlege mal diesbezüglich, ob es nicht für die Anfangszeit auch ein Provisorium auf der Schlafetage tut…

4

Provisorisch, wie meinst du das genau?
Stellt sich noch die Frage nach dem Heizstrahler 🤔

10

Ich habe an keinen der Wickelplätze einen heizstrahler. Wofür auch.

Bis der warm ist, bin ich fertig. Gerade nachts.

2

Wo spielt sich denn euer Leben in der Wohnung / Haus hauptsächlich ab? Reicht vielleicht ein Wickelplatz nur im Schlafzimmer, wenn dieser sonst auch besser erreichbar ist?
Ansonsten kann man im SZ nachts auch schnell neben dem Bett wickeln. Einfach eine Unterlage, Windeln, Tücher etc. in einer Box vorbereiten. So habe ich es immer gemacht, wenn ich bei meinen Eltern war. Zu Hause geht für mich aber nichts ohne Wickeltisch 😅

6

Das große Leben ist oben, ganz klar. Unten haben wir nur das SZ, ausgebaut und ein Ankleidezimmer, Waschküche, Kellerbad (also nix hochwertiges, nicht gefliest)
Du meinst einfach kurz auf der Matratze mit Unterlage wickeln? Und Heizstrahler ist nicht so schlimm wenn keiner da ist?

3

Ich bin ja immer ein großer Fan vom Wickelplatz im Bad. Im Fall der Fälle hat man einfach Wasser parat. Ansonsten denke ich, dass man für ein schnelles Wickeln keinen extra Heizstrahler braucht. Das dauert eine Minute, du ziehst das Kind auch nicht komplett aus - lohnt sich meiner Ansicht nach nicht wirklich. Wir haben aber auch generell keinen Heizstrahler, sondern das Bad, welches den Wickeltisch hat, immer auf 21 Grad temperiert.

7

Das fällt leider flach weil im UG als auch im EG das Bad ein Witz ist 🤣 unten nur provisorisch und oben so klein dass nur einer drin Platz hat 🤣

5

Meine Kleine habe ich nachts gar nicht gewickelt, sie hat durchgeschlafen und die Windel hat in 99% der Fälle gehalten. Ich habe sie jeden Abend aber gut eingecremt zum Schutz. Meine Große wollte alle 1-3 Stunden Milch oder Nähe, da habe ich nachts gewickelt, zudem hatte sie auch eine empfindliche Haut, da ist es besser mehr zu wickeln. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie sich dann wohler fühlt. Es kommt also ganz auf dein Kind an würde ich sagen.

Heizstrahler brauchen ewig zum warm werden bzw. bis die Wärme bis zum Baby reicht. Da ist Wickeln schneller vorbei. Wir brauchten nie den Heizstrahler, war für uns überflüssig. Ich habe von Hoppediz den Wickelmax im Bett gehabt und habe dann im Bett gewickelt. Das ging schneller und man war schnell wieder im warmen Bett bzw. hat es nicht verlassen. Nur bei einem großen Geschäft bin ich extra zum Wickeltisch, weil es ggf. stank oder ausgelaufen ist. Die Sauerei wollte ich nicht in meinem Bett oder in der Luft haben. Zudem wollte ich die Stinkewindel weg haben. Ich hatte kleine Mülltüten an meinem Bett für die Windeln. Ich hatte den Eindruck, dass durch das Rumtragen mein Kind wacher wird, daher gab es nur ein schnelles Wickeln nachts.

8

Das mit dem Heizstrahler ist interessant zu hören. Ich schaute mir das bisher wie wahrscheinlich alle vorher, bei Freunden ab, die haben das alle. 😑🙈😆

9

Ein Heizstrahler ist - je nach Jahreszeit und Temperaturempfinden des Babys - beim Wickeln zwar ganz nett aber (v.a. wenn es nur eine nasse Windel ist) nicht wirklich nötig. Nachts sollte das Wickeln ja v.a. schnell gehen und auf das Nötigste beschränkt werden. Sehr hilfreich ist ein Heizstrahler z.B. nach dem Baden, oder für die Katzenwäsche, bei der Babymassage oder um das Baby einfach mal eine Weile nackig strampeln zu lassen. Ich würde also im Schlafzimmer keinen aufstellen und wenn wirklich mal nachts mehr zu tun ist und es eine besonders kalte Nacht ist, würde ich im Ausnahmefall ins EG gehen.

11

Hallo!

Ich wollte dir eigentlich zu einem Wickelkorb raten (kannst ja mal googlen), nett für Neugeborene, praktisch auf der vorhandenen Mal-Kommode, später noch für Spielsachen nutzbar. So weit so gut.

Dann erinnerte ich mich an meine Töchter in dem "Nachts-Wickel-Alter"... Beide Damen haben es geschafft, mich beim Wickeln zwischen den Still-Etappen vom Wickeltisch aus komplett voll zu ... Und nicht nur mich, meinen Schlafanzug, die Türen der Wickelkommode, den Badvorleger, ... Äh nee, die Schweinerei nachts im Schlafzimmer, möglichst noch mit Teppich??

Also, ab 3 Monaten haben wir auf einer 2x1Meter Gymnastikmatte auf dem Fußboden gewickelt. Die kann man abwischen, es ist komfortabel für die Knie, bis heute (die Damen sind 7 und 9) liegen die Matten (wir haben 3) im Kinderzimmer, sie spielen darauf mit Schleich, sitzen schön weich und warm, ... Vermutlich würde ich den Bettvorleger gegen solche Matte tauschen.

Zum Thema Heizstrahler: Die Menschheit wäre schon vor tausenden von Jahren ausgestorben, wenn so ein Teil Pflicht wäre. Wir haben zu Babymassage auf der besagten Gymnastikmatte von ProfiGymMat einfach einen normalen Püster genommen (nicht so vor das Baby stellen, dass es reinpieseln könnte...).

Also, meine beiden Vorschläge, einmal stylisch, nachhaltig, hübsch, einmal alltagspraktisch und laaaaaange nutzbar.

Alles Gute,
Gruß
Fox

12

Zum Thema Heizstrahler, weil ich hier lese, dass alle ohne auskommen:

Bei uns wäre es nicht ohne gegangen, obwohl der Kleine ein Sommerkind war. Die ersten drei Wochen hatten wir noch keinen und der arme hat immer richtig gebrüllt, wenn wir ihn ausgezogen haben. Unser Heizstrahler war auch schnell warm und hatte dazu ein ganz sanftes, warmes Licht, das uns nachts zum wickeln sogar ausgereicht hat.

Unseren Sohn hätte ich auch nie auf dem Bett wickeln können, denn sobald die Windel herunter war, hat er oft nochmal gemacht (Pipi und Kaka und beides gern in hohem Bogen).

Ich würde euch raten einfach mal zu schauen, wie euer Baby sich verhält. Für die Übergangszeit habt ihr ja einen funktionierenden Wickelplatz, auf den man ausweichen kann. Wenn euer Baby ist wie unseres, dann empfehle ich einen richtigen Wickeltisch mit Wärmelampe. Ansonsten hast du ja schon viele tolle tips bekommen. :)

13

Man wickelt total selten nachts. Mein zweites Kind ist 3 Monate alt und wurde noch nie nachts gewickelt. Das macht man nur beim großen Geschäft. Einen Heizstrahler hatte ich bei beiden Kindern nicht.
Wir wickeln prinzipiell im Bad und haben hier einen Wickeltisch. So ist das Waschbecken immer in der Nähe. Ich finde das einfach viel praktischer, als extra in einem Kinderzimmer 😬 Das Bad ist auch immer schön warm, nach dem Baden kann man gleich dort wickeln und anziehen und muss nicht extra aus dem Raum etc.
Zur Not kannst du nachts auch im Bett wickeln (einfach eine Unterlage, Windel und Feuchttücher bereit legen). Zwei Wickelplätze würde ich nicht einrichten.

14

Wir haben einen Hauptwickelplatz und im anderen Stockwerk eine Wickelauflage und ein kleines Kistchen mit Henkel in dem Windeln, Feuchttücher und Windelmülltüten sind (für Stinkewindeln). Dann braucht es keinen vollen Wickelplatz.
Nachts haben wir die ersten 3 Monate etwa gewickelt nach Bedarf. Die Wohnung ansich ist warm. Heizstrahler hatten wir gar nicht. Windeleimer gibt es nur am Hauptwickelplatz.