Milchflasche erwärmen

Hallo,
ich habe vorhin einmal meinen Flaschenwärmer ausprobiert, indem ich einfach mal eine Flasche mit Milchpulver fertig gemacht habe und dort erwärmt habe (bin in der 36. SSW). Ich habe natürlich alles so dosiert, wie es auf der Verpackung steht. Ist das richtig, dass das dann ganz flüssig wird? Mein Freund hat das auch probiert und das schmeckt ja nur nach Wasser (wie gesagt, habe das Milchpulver wie auf der Beschreibung angegeben dosiert).

LG ☺️

1

Du meinst Wasser 120 ml und 4 Löffel Pulver rein, schütteln, erwärmen?

Natürlich ist das flüssig dann 😳

Nimm doch einfach heißes udn kaltes Wasser, misch es, Pulver rein. Fertig.

2

Die Pulvermilch ist ziemlich wässrig, Muttermilch eigentlich auch. Dass es nach Wasser für euch schmeckt, liegt an eurer abgestumpften Erwachsenenzunge. Babys haben noch eine "jungfräuliche" Zunge, die merken einen Unterschied. Wir haben bis zum Schluss nur Pre-Milch gegeben. Nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt ist eine andere Milch nötig.

Flaschenwärmer war überflüssig für uns selbst ... Wir haben stattdessen einen kleinen Wasserkocher gekauft, da immer Wasser parat und bereits abgekocht gehabt und bei Bedarf nochmal auf die entsprechende Temperatur erwärmt. Dazu ist auch ein Thermometer nützlich. Für unterwegs oder auch in schwierigen Nächten haben wir eine Thermoskanne mit warmen Wasser gehabt. Wir hatten eine große und eine kleine Themoskanne, je nach Einsatz. Darin hatten wir das Wasser extra ein wenig wärmer, als vorgegeben, weil beim Aufbewahren und beim Umgießen das Wasser bereits abkühlt. Das Pulver konnte so auch direkt in der Flasche aufbewahrt werden. Meine Schwägerin hatte immer abgekochtes und abgekühlte Wasser in einer normalen Kanne und richtig heißes Wasser in einer Thermoskanne vorrätig. Sie mischte dann bei Bedarf, bis die richtige Temperatur erreicht war. Mein Bruder ist Mathematiker, er hat richtig berechnet, wie viel sie von welchem Wasser nehmen muss für die ideale Temperatur XD Richtig mit Schaubild.
Fläschchenwärmer wurde nur bei den Schwiegereltern genutzt, weil sie anders nicht klar kamen, wenn sie mal alleine auf die Kinder aufgepasst haben. Sie haben dann aber die ganze Zeit eine Flasche nur mit bereits abgekochtem Wasser darin erwärmt, damit sie bei Bedarf dann vordosiertes Milchpulver rein geben konnten. Sie fanden das so sehr viel praktischer. Sie haben sonst oft (beim Üben) zu heißes Wasser genutzt, das war somit für alle die sicherste Lösung. Dass sie alleine aufgepasst haben kam selten vor. Für uns wäre das zu sehr Stromverschwendung, würden wir das immer so machen. So ein Fläschchenwärmer braucht einfach ewig, einziger Vorteil ist, dass die Temperatur immer stimmt. Wenn das Baby aber sofort Milch will, ist das nicht so praktisch.

3

Wir machens immer so wie deine Schwiegereltern und haben so immer ein Fläschchen mit 40 Grad warmen Wasser parat. Super praktisch... Nur noch Pulver rein und fertig. Unterwegs praktizieren wir es auch mit den zwei flaschen mit heißem und kaltem Wasser und Thermometer. Ich hab noch nie gehört, dass jemand erst das Pulver in die kalte Flasche gibt und das dann zusammen erhitzt wird.

4

Dann hast du was falsch verstanden. Mein Vorgehen habe ich schon mehrfach bei anderen gesehen. Das Pulver wird in die leere Flasche gegeben, bei Bedarf kann dann das Wasser der Thermoskanne, welches bereits die richtige Temperatur hat, einfach hineingegossen werden. Somit ist die Flasche sofort einsetzbar. Im Prinzip so wie euer Vorgehen, nur ist der Inhalt umgekehrt.

weiteren Kommentar laden
6

Ja, Milch ist ganz flüssig. Genauso wie deine Muttermilch.

7

P. S. irgendwie finde ich es ja putzig das ihr das mal getestet habe. Mir wärs allerdings um das Milchpulver zu schade. Das soll man doch nur 21 Tage offen lassen oder?