Fußsack oder Fell+Decke (ET Ende Oktober)

Hallo zusammen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Seid ihr besser mit einem Fußsack oder einem Lammfell, Walkanzug und Decke zurechtgekommen? Würde mich riesig freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet :)

1

Lammfell, Wollfleeceanzug, Decke und Windcover wurden bei uns genutzt. Je nach Wetter auch mal zusätzlich ein Fußsack, der aber nur bei den Minustemperaturen.

2

Hallo,

Lammfelle (und Lammfellsäcke) haben in Kinderwägen nichts verloren. Nicht umsonst tragen sie einen Warnhinweise, dass sie erst ab 12 Monaten verwendet werden dürfen.

Wir hatten immer einen guten Fußsack und werden das auch dieses Mal wieder so machen.

3

Darf ich fragen, warum man keine Lammfellprodukte bei Babies verwenden soll? Wir bekommen unser 1. Kind im Winter und ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, sowas zu kaufen.

5

Hauptgrund ist, dass die Kinder darauf/darin überhitzen und das SIDS-Risiko so deutlich ansteigt. Es ist ein Märchen, dass Lammfell temperaturausgleichend wirkt, auch wenn sich das hartnäckig hält. Das Einzige was ein Lammfell bzw. die Struktur des Felles wegen der hohen Fasern kann ist Luft zirkulieren lassen. Dann wirkt es auch etwas kühlend. Das stimmt aber nur, wenn an das Fell von allen Seiten Luft herankommt. In einer Kinderwagenwanne o.ä. ist das nicht der Fall. Ausserdem birgt ein Lammfell große Gefahren wenn das Kind auf dem Bauch drauf liegt. Durch das Leder kann die verbrauchte Luft nicht entweichen und es kommt zur CO2-Rückatmung was wiederum lebensgefährlich sein kann. Die losen Haare tun ihr übriges, auch die sollten von Säuglingen nicht eingeatmet werden.

Es gibt auch überhaupt keinen Grund mehr Lammfell(Säcke) zu benutzen. Mittlerweile gibt es so fantastische synthetische Materialien die um Welten bessere Temperatureigenschaften haben als ein Lammfell und die sich zudem problemlos reinigen lassen.

weitere Kommentare laden
9

Ich bin mit einem Fußsack gut durch den Winter gekommen. Das praktische daran ist, dass man den öffnen kann, wenn man zum Beispiel einkaufen geht. Sonst wird es im Geschäft schnell mal zu warm

10

Hallo!

Wir hatten einenLammfell Fußsack. Ich würde es immer wieder so machen.

Das mit der Überhitzung kann ich verstehen, wenn die Babys darinnen noch zusätzlich viel an haben. Mein Kleiner lag auch bei - 10 Grad einfach nur im Langarmbody und ner Hise drinnen. Alles andere wäre in der Tat zu warm gewesen.

Ein Warnhinweise auf unserem Sack gab es nur, weil Baby niemals auf dem Bach drinnen liegen sollten, oder auch zu tief drinnen.
Aber da sagt einem hoffentlich der Hausverstand, das das Gesicht in dem weichen Fell zu tief einsinken kann.

Für mich eine klare Stimme für den Lammfell Sack. Ich würde meinem Baby auch dieses ewige an und aus ziehen nicht zumuten wollen, da das große Kind auch nich angezogen werden möchte.


LG

11

Ich bin auch ein großer Lammfell Fan. Motte schläft auch im Sommer (okay, so heiß war es in diesem Jahr nicht) auf Lammfell und musste nie schwitzen.
Bei KaiserBaby gibt es Lammfellsäcke welche man teilen kann, sodass das Kind bei Bedarf nur auf dem Fell liegt, wenn es kühler wird kann der man den Sack wieder als ganzes verwenden.
Die Meinung von weiter oben, kann ich sogar nicht nachvollziehen. Meine Erfahrung zeigt ganz deutlich was anderes.

13

Das kann ich bestätigen.

Ich nutze einen Lammfellsack von Kaiser, seit mein Sohn 5 Monate alt ist. Im Winter war er schon wärmend. Im Frühjahr/Sommer habe ich den oberen Teil mittels Reißverschluss abgemacht und der Sack wurde als Lammfellunterlage genutzt. Mein Sohn hat kein einziges Mal geschwitzt.

Natürlich sollte man das Kind oder Baby nicht auf den Bauch auf ein Lammfell legen. Aber das sagt einem doch (hoffentlich) schon der normale Menschenverstand 🤷‍♀️